Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Genau früher hatte ich auch gelesen war es im kalten Zustand, dass es anfing zu rasseln und oder sogar über springt, das wurde später sogar per Update wohl raus programmiert bei den älteren Motoren das nicht gleich ein Fehler im Steuergerät geschrieben wurde und er nicht in den Notlauf geht.


    Daher denke ich das diese Probleme hoffentlich gelöst wurden, sich aber nun neue Probleme breit machen. Egal welcher Zustand ob warm oder kalt der Kettenspanner sollte dies alles hin bekommen und da sehe ich doch leider das Problem, dass er dies im kalten Zustand schafft aber nicht schafft im Worst Case, bei plötzlich Vollgas/Turbo und vor allem das nichts im Steuergerät drin steht, da es immer einfach zu kurz passiert.


    Ist auf jeden Fall schwierig zu beweisen leider, weil auch nur so sporadisch und nix im Fehlerspeicher, hoffe nur das es nicht schlimmer wird.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Genau früher hatte ich auch gelesen war es im kalten Zustand, dass es anfing zu rasseln und oder sogar über springt, das wurde später sogar per Update wohl raus programmiert bei den älteren Motoren das nicht gleich ein Fehler im Steuergerät geschrieben wurde und er nicht in den Notlauf geht.

    Wieso reden jetzt alle vom kalten Zustand :whistling: ? Wenn die Kette sich im Kalt-Zustand zusammenzieht (Metall) dann ist der Federspanner doch "sehr stramm" da die Kette kaum durchhängt. Das der die Kette im kalten Zustand überspringt würde ich sogar ausschließen. Die Steuerkette wird erst mit der Wärme länger ... nicht mit der kälte.

    ..... leider das Problem, dass er dies im kalten Zustand schafft aber nicht schafft im Worst Case, bei plötzlich Vollgas/Turbo .....

    ... hoffe das du hier auch "Betriebstemperatur" meinst ;):D . Weil wer gibt schon seinem Wagen im Kaltzustand 4000-6000 U/min 8|;) .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Klar nach über einer guten halben Stunde warm fahren, auch ausprobiert das er so ca. bei 6200U/min abriegelt und die Gänge sehr lang sind, somit musst du erstmal schaffen bis 4000 oder 6000 zu kommen. Vorallem mit einem mal nimmt er das komplette Gas weg ganz erprupt.


    Wie gesagt der Kaltzustand war früher das Hauptproblem und bei uns nun anscheinend der Warme... :cactus1:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Leute, ich will ja jetzt hier keinen ampampen, aber was zum Geier macht ihr hier denn?


    Die im Cactus verbauten Benzin- Motoren stammen alle aus der Serie "EB" und haben mit dem Kooperationsprodukt "Prince" von PSA/ BMW vorerst mal nichts zu tun.
    Bissl googeln hilft hier ungemein weiter, dann stellt man auch ziemlich schnell fest, das die 3- Zylinder Puretech Prügel gar keine Steuerkette haben... ?(


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()

  • Hier gibt es sonst noch kein Thema über die Motoren oder?
    Dann kann es doch Verkokung sein?


    Danke für die Aufklärung :whistling:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Leute, ich will ja jetzt hier keinen ampampen, aber was zum Geier macht ihr hier denn?


    Die im Cactus verbauten Benzin- Motoren stammen alle aus der Serie "EB" und haben mit dem Kooperationsprodukt "Prince" von PSA/ BMW vorerst mal nichts zu tun.
    Bissl googeln hilft hier ungemein weiter, dann stellt man auch ziemlich schnell fest, das die 3- Zylinder Puretech Prügel gar keine Steuerkette haben... ?(


    Gruß,
    Airbumper

    Made my Day :thumbup:

  • Leute, ich will ja jetzt hier keinen ampampen, aber was zum Geier macht ihr hier denn?


    Die im Cactus verbauten Benzin- Motoren stammen alle aus der Serie "EB" und haben mit dem Kooperationsprodukt "Prince" von PSA/ BMW vorerst mal nichts zu tun.
    Bissl googeln hilft hier ungemein weiter, dann stellt man auch ziemlich schnell fest, das die 3- Zylinder Puretech Prügel gar keine Steuerkette haben... ?(


    Gruß,
    Airbumper

    Man heute Nachmittag habe ich mich echt geärgert ... :m0024::m0025:... ja Fehler muss man eingestehen. Wo du es geschrieben hattest fiel es mir direkt auch wieder ein das der Cactus einen in Öl liegenden Riemen hat. Bilder und Videos oft genug gesehen aber verdrängt. Aber trotzdem längen Ketten sich nicht bei kälte bzw springen über ^^ .

    Endlich mal eine längst fällige Klarstellung.

    hättest ja auch mal was sagen können :P:D^^ ... später kann das jeder sagen ;)


    =======================


    @All .... weiß denn jemand von welchem 1.6L Motor der EB2DT 81KW Motor abstammt? Ich habe nur die folgenden Links gefunden:
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PSA_engines
    https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_EB

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • @DingsDa
    Soweit ich das recherchieren konnte, ist die EB Serie eine Neuentwicklung und basiert nicht unbedingt auf einer Vorgängergeneration. Wie kommst du zu der Annahme? Hast du andere Infos?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Endlich mal eine längst fällige Klarstellung.

    hättest ja auch mal was sagen können ... später kann das jeder sagen

    @vonwegen Willkommen im Forum. Kommt vor allem sehr gut, als ersten Beitrag in einem neuen Forum erstmal klug rum zu kommentieren ;):rolleyes: statt selber konstruktiv was richtig zu stellen, wie airbumper es gemacht hat. Vielleicht stellst du dich hier noch kurz vor, damit man deine Kommentierungen zukünftig besser einordnen kann!? Mitglieder stellen sich vor oder reihst dich in den Wartesaal ein, falls du einen cactus bestellt hast? Der Citroen Cactus Bestell und Wartesaal

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?