C4 Cactus Facelift!?

  • Der FL-Cactus wird einige meiner Hoffnungen erfüllén, z.B. eine noch komfortablere Federung, die 130-PS-Maschine ( da bin ich echt gespannt, schon mein 110-PS-Motor geht richtig gut!) und etwas mehr Beinfreiheit auf der Rückbank durch konturierte Sitze. Andere Wünsche bleiben unerfüllt wie Xenon - oder LED-Scheinwerfer, ein Schiebedach, der Kofferraum ohne die viel zu hohe Stufe oder ein Hybrid-Motor.


    Ob sich das Schwebegefühl wirklich einstellt, wie vielfach zitiert? Mein Verkäufer meint, das FL-Modell wird frühestens Mai 18 ausgeliefert. Da bleibt noch viel Zeit für Vorfreude. Obwohl ich kein Fan der Farbe Weiss bin, könnte es doch darauf hinauslaufen, weil er zusammen mit den farblichen Aplikationen m.E. so am besten aussieht.
    Werden die Benziner einen Partikelfilter haben?

  • Bei dem Umstyling ist der Wagen einfach nur noch langweilig und Mainstream. Das man die Bumbs fast total eliminiert hat, nimmt dem Wagen seinen Charakter. Komfortable Federung hin oder her. Meiner wird mein erster und letzter Cactus gewesen sein.

  • Bei dem Umstyling ist der Wagen einfach nur noch langweilig und Mainstream. Das man die Bumbs fast total eliminiert hat, nimmt dem Wagen seinen Charakter. Komfortable Federung hin oder her. Meiner wird mein erster und letzter Cactus gewesen sein.

    Ja, da stimme ich teilweise zu; die Bumps waren bei mir seinerzeit das Hauptargument für den Cactus. Mittlerweile habe ich aber das gesamte Format des Cactus (Abmessungen, Kofferraum, Platzverhältnisse, Sitzhöhe, Bodenfreiheit, Robustheit ect. - er bietet die Vorteile eines SUV ohne dessen Nachteile wie schlechte Aerodynamik oder hohes Gewicht/Verbrauch)) schätzen gelernt, das alles passt für mich optimal.
    Und das Format wird ja grundsätzlich nicht verändert. Und z.B. in Weiss/Schwarz/Rot bleibt ein rundimentärer SUV-Charakter erhalten.

  • Ein wenig mehr Informationen in die Beiträge würde dem "Glaubensgrad" aber auch nicht schaden...sonst könnte jeder hergehen und behaupten das die Erde eine Scheibe wäre.


    Ich habe gestern noch ein wenig den franzöischen Konfigurator bemüht. Dort gibt es 4 Linien (Live, Feel, Shine, und Feel Bussiness), Motoren von 82 bis 130 PS als Benziner (teil handgeschaltet, teils Automatik) und theoretisch einen 100 PS Diesel (gerade nicht verfügbar)
    Ausstattung Live entspricht grob dem alten Feel, Feel ungefähr Shine, der neue Shine hat schon richtig volle Hütte. Es gibt ein paar neue Assistenzsysteme (Totwinkelwarner, Bremsassi und ähnliches), bissl neue Infotainment- Geschichten (mirrorscreen, Andriod Auto, Apple carplay), Komfortsachen wie Lenkrad höhen- und weitenverstellbar, Lordosenstütze, hintere Innenbeleuchtung und weitere Nettigkeiten.


    Den wenigen Bildern nach zu urteilen ist die Software des Infotainment ebenfalls neu. Erinnert an den C4 Picasso, was durchaus zu begrüßen ist!


    Das neue Wunderfahrwerk ist serienmäßig vorhanden (Ausnahme Live mit 82 PS Motor)


    Katalog und Ausstattungsübersicht mit technischen Daten ist ebenfalls schon verfügbar (en français naturellement)


    Die eigentlich größte Änderung: der Cactus ist jetzt eine "berline", also etwas limousinenartiges. Im Französichen ist "berline" weiblich, also "la berline". Daraus wird entsprechend und ohne zu Zögern "la Cactus"...da wird sich der Deutsche aber mächtig umgewöhnen müssen... DIE Cactus... :D:thumbup:


    Gruß,
    Airtbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • lumo glaubt mir wieder nicht

    Ein wenig mehr Informationen in die Beiträge würde dem "Glaubensgrad" aber auch nicht schaden...sonst könnte jeder hergehen und behaupten das die Erde eine Scheibe wäre.

    So, ist es! @CC4 ich habe dich auch schon mehrfach darauf hingewiesen, Quellenangaben zu nennen, um die Qualität deiner 3-Wort-Beiträge zu steigern. Entgegen des Sprichworts kommt Qualität eigentlich nicht von Qual.


    Ansonsten ein weiteres mal der Hinweis, sich mal dieses Thema durchzulesen:
    Netiquette und Qualität der Inhalte

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mir fallen dazu auch nur Begriffe wie Mainstream, 08/15 und unaufregend ein. Ich persönlich würde ihn mir -auch in Anbetracht der bisher mit Citroen/PSA gemachten Erfahrungen- nicht zulegen.


    Aber kein Schatten ohne Licht: Irgendwann wird unsere Gummi-Ente als Vorreiter, Design-Ikone usw. bezeichnet werden und er wird immer eindeutig als DER Ur-Cactus identifiziert werden können.
    Jedenfalls solange er einem nicht unter dem A.... wegrostet.