Beiträge von vilmos

    Der Ansprechpartner kann nur dein Händler oder eine offizielle Vertragswerkstatt sein - der Importeur steht nur in einem Rechtsverhältnis zum Händler/zur Werkstatt aber niemals zum Endkunden. Also wird der Importeur niemals in eine Rechtsbeziehung eingreifen wo er keine Partei ist.

    So ist es durchaus nicht, ich stelle gerne klar: Die zweijährige gesetzliche Gewährleistung wird vom Händler (in Vertretung auch von allen anderen Citroen Vertragspartnern) erbracht, die vierjährige auf 40000 km begrenzte Garantie (EssentialDrive) von Citroen Deutschland. Da es sich um eine Garantieleistung handelt (mein Cactus ist jetzt älter als 2 Jahre), ist die Citroen Deutschland GmbH hier der Ansprechpartner (die sich wiederum der Händler/Werkstätten bedient, um die Garantieleistung erbringen zu können). Unabhängig davon, gilt die Garantie natürlich auch während der Gewährleistungsfrist.


    Nimm doch mal den Freeze vom SMEG einfach mal mit einem Smartphone oder mit einer Videokamera auf, dass sollte als Beweismaterial genügen

    Nun ja, so einfach ist das nicht. Auf dem Video würde man eben nur sehen, dass der Bordcomputer neu bootet. Aussagekräftig wäre das vielleicht eher, wenn man auch die paar Minuten vorher auf dem Video hätte. Und das alles ist nicht so einfach, wenn man gerade mit 120 auf der Autobahn unterwegs ist, da möchte ich mich lieber um den Verkehr und meine Sicherheit kümmern, als um die Videoaufnahme des Bordcomputers.

    Das Spielchen kenne ich auch.


    Wie ich andernorts in diesem Forum bereits geschrieben habe, habe ich massive Probleme mit meinem Bordcomputer (SMEG+), der völlig wahlfrei abstürzt.Die letzten Abstürze waren:

    • Beim Einlegen des Rückwärtsgangs
    • Beim Eingeben eines Ziels in das Navi
    • Beim Abbrechen des automatischen Einparkens
    • Beim Öffnen der Beifahrertür bei ausgeschalteter Zündung (ich sitze im Auto, Frau öffnet Türe, Bildschirm blitzt kurz auf, SMEG bootet neu – das war bislang das Schärfste)
    • Einfach während der Fahrt mit eingeschalteter Navigation.

    Damit war ich in den zwei Jahren, die ich den Cactus jetzt habe, beliebig oft in der Werkstatt und habe seit einem halben Jahr auch den Kundendienst in Köln eingeschaltet, wo ich inzwischen eine feste Ansprechpartnerin habe, die das Problem kennt, so dass ich nicht jedesmal alles von vorne erzählen muss – das ist schon mal ein Vorteil.


    Beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie ohne Fehlerprotokoll der SMEG-Einheit keine Garantieleistung von Citroen Köln freigegeben bekommen. Zum Erstellen eines Fehlerprotokolls solle ich das KFZ-Taste am SMEG für 5 Sekunden drücken, bis ein Piep ertönt, wenn wieder ein Absturz auftritt. Da hatte ich schon starke Zweifel, dass das bei einem Absturz funktioniert, und in der Tat lässt sich das SMEG nicht mehr bedienen und nimmt keine Couches mehr an, wenn es abgestürzt ist. Also habe ich am Montag die Werkstatt wieder angerufen (10 Minuten Warteschleife mit Gedudel, unterbrochen von der monotonen Ansage: "Ihre Verbindung wird gehalten") und mitgeteilt, dass das Auslösen der Erstellung des Fehlerprotokolls nach einem Absturz nicht funktioniert. Nun warte ich seitdem auf eine Reaktion der Werkstatt. Wenn ich bis nächste Woche nix höre, muss ich wohl mal wieder in Köln anrufen. Es ist ein Trauerspiel. :(


    [Was mich komplett wundert, ist die Tatsache, dass dieses SMEG offensichtlich nicht automatisch ein Fehlerprotokoll aufzeichnet, wenn der Watchdog-Timer merkt, dass sich der Hauptprozess festgefressen hat, und den Reboot einleitet. So würde ich das jedenfalls programmieren.]

    beschlagene Scheiben im Sommer wenn ich morgends losfahre und nur die Lüftung an habe

    Dann steht bei dir vermutlich irgendwo Wasser in der Lüftungsanlage und es ist ein Fall für einen Werkstattbesuch. Ich habe noch nie im Sommer beschlagene Scheiben gehabt.

    wenn ich die normale Lüftung anmache bei 25-35°C finde ich die Luft unangenhm stickig/feucht und habe dann auch öfter Probleme mit beschlagenen Scheiben

    Das ist Physik und hat nichts mit dem Cactus zu tun. Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, darum ist es im Sommer halt mal schwül und ohne Klimaanlage unangenehm im Auto. Beschlagene Scheiben gibt's gelegentlich im Winter, weswegen es auch im Winter sinnvoll sein kann, die Klimaanlage anzumachen, denn die entfeuchtet die Luft zuverlässig.