Beiträge von vilmos

    soviel wird sich in 1-2 jahren nicht ändern,und häuser ziehen nicht um.

    Es ist schon ziemlich blöd, wenn das Navi im Sommer 2016 eine neue Autobahn, die Ende 2015 endlich freigegeben wurde, nachdem seit Jahren an ihr gebaut wurde, nicht kennt (neue Strecke A1 var zwischen Florenz und Bologna parallel zur alten A1). Übrigens war Open Street Map die einzige Karte, die die neue Strecke kannte und mit der App maps.me konnte ich sie auch auf dem Taschentelefon verwenden.


    Es ändert sich viel mehr an den Straßen, als man so denkt, z.B. gibt es immer wieder neue Kreisverkehre und Umgehungsstraßen. In zwei Jahren (dazu kommt ja immer noch die ca ein Jahr dauernde Verzögerung, die es braucht, die neue Karte zu erfassen, einzuarbeiten und im Rahmen eines Kartenupdates zu verteilen) kann sich da schon sehr viel ändern, und man nutzt das Navi ja gerade dort am intensivsten, wo man sich nicht auskennt.

    Die 2016er Cacteen bekommen 5 Jahre gratis Kartenupdates. Das ist doch mal ne Maßnahme!

    Das ist in der Tat ein erfreuliche Wendung. Das hilft aber allen, die einen älteren Cactus haben, nicht. Warum bietet Citroen nicht z.B. ein 3- oder 5-Jahes-Abo gegen Bezahlung eines tragbaren Preises für diese Kunden an?

    Lücke im Echtzeitbetriebssystem VxWorks

    Ja, aber die entdeckte Lücke sorgt noch nicht dafür, dass es einen Virus in freier WiIdbahn gibt, der sich zudem noch durch angesteckte USB-Sticks verbreitet. Im von dir zitierten Artikel steht auch:


    Wind River hat die Lücke in VxWorks bestätigt und arbeitet eigenen Angaben zufolge an einem Patch. Formaggio will noch weitere Details veröffentlichen, einen Exploit hält er vorerst noch zurück. Bis auf die entdeckte Lücke soll das RTOS Formaggio zufolge aber überzeugend abgesichert sein.

    Sämtlich ohne Zulassung für die Kennzeichenbeleuchtung

    Mit Sicherheit, in der Beschreibung steht deswegen auch immer Innenbeleuchtung. Aber wen juckt's, ich möchte mal den Wachtmeister sehen, der sich die Birnchen anguckt. Selbst beim TÜV sollte man damit durchkommen, Hauptsache sie brennen und fallen nicht dadurch auf, dass sie zehnmal so hell sind wie antiquierten Glühbirnchen (was bei Tageslicht eh ohne Messgerät schwierig sein dürfte, also nicht im Winter um 7 Uhr morgens oder um 17 Uhr abends im Dunkeln zum TÜV fahren).

    doch einen Virus, z.B. über USB-Stick

    Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null, niemand entwickelt einen Virus für ein System mit einem derart verschwindend kleinen Verbreitungsgrad.


    Das Problem scheint eher darin zu liegen, dass das SMEG-System selbst der Virus ist, so nach dem Motto "Es ist ein Programm in Ihrem Fehler aufgetreten". Wenigstens haben sie eine funktionierende Watchdog-Funktion eingebaut, die feststellt, wenn das System hängt und einen Neuboot veranlasst. Sie wussten sicher, warum ...


    das Navi navigiert mich überall hin

    Klar, die Navigation funktioniert. Aber der Bedienkomfort, die Kartendarstellung, die sporadisch auftretenden Darstellungsfehler, die fehlenden Funktionen usw. lassen das Navi doch im Vergleich zu dem, was man für 50-90 € für ein Smartphone bekommt, sehr alt aussehen. Und da haben wir noch nicht von den unverschämten Preisen gesprochen, die PSA für ein Kartenupdate aufruft: 150 € pro Update, bei i.d.R. 3 Updates in 2 Jahren ist das meilenweit von dem entfernt, was z.B. Navigon für ein Karten-Abo aufruft.

    ich habe meinen Stacheligen nun seid einem Jahr und die Software ist einfach Kernschrott. Keines der durchgeführten Updates bringt längerfristig ein gutes Ergebnis. Nach wenigen Wochen startet das System wieder sehr sehr spat oder es stürzt auch komplett ab, bei der Nutzung eines USB Sticks und des Navis...
    Vom Navi mal ganz abgesehen...ist jedes Aldi Navi oder auch Google Maps besser als dieser Mist

    Dem schließe ich mich (wie der Business-Kasper sagen würde: »vollumfänglich«) an. Das SMEG-System ist an vielen Ecken voller Softwarefehler. Reklamieren nützt nichts, die Werkstätten haben wenig bis keine Ahnung und spielen nur die neue Software drauf, die leider die Probleme nicht löst. Da die Abstürze "zufällig" auftreten, lassen sie sich auch nicht so einfach vorführen.

    Es gibt wohl keine weiteren Anbieter für diese speziellen Scheibenwischer mit den eingebauten Wasserdüsen außer eben Citroen. Fast alle Angebote, die behaupten, Wischer für den Cactus zu sein, sind in Wahrheit ganz normale Wischerblätter ohne diese Düsen.


    Das einzige Angebot, das ich gefunden habe, war auf eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für 40 € und das waren auch Original-Ersatzteile von Citroen.wischerblätter cactus.png