Beiträge von augusto

    Hallo Ulrich,
    Citroen gibt zwar eine 4. jährige Garantie, allerdings ist diese auf 60.000 km beschränkt. Bei einer Fahrleistung von 30.000 km im Jahr, stehst du nach 2. Jahren ohne Garantie da. Eine entsprechende Garantieverlängerung auf 120.000 km in 4. Jahren würde dich bestimmt min. weitere 600,-€ kosten!
    Ein schönes Wochenende,
    Augusto

    Wieso Milchmädchenrechnung? Beachte bitte meine Schlussbemerkung, in der ich die von dir aufgeführten Positionen durchaus angesprochen habe! Du solltst meinen Beitrag bitte zu Ende lesen, bevor du ihn mit "Michmädchenrechnung" abwertest.


    Und dass der 110 PS Benziner im Standgas kultiviert laufen soll, kann ich bei dem 3-Zylinder, den ich Probe gefahren bin, nicht bestätigen. Vielleicht fährt du noch den alten 4 Zylinder Euro 5? dann (und nur dann) würde ich dir beipflichten.

    Ich bin zwei verschiedene 110 PS Benziner gefahren, November 2015, und zwar den 3-Zylinder! Beide TOPP! Vermutlich ist dein Motor nicht richtig gelaufen ^^ Deinen Beitrag habe ich natürlich zu Ende gelesen. Wie bitte, kann man einen Kostenvergleich aufstellen, wenn man nur den Kraftstoffpreis heranzieht? Das ist doch absolut nichtssagend! Gerade Kraftstoffpreise ändern sich laufend. Hoffentlich wird der Steuervorteil für Diesel bald abgeschafft, dann hat sich das Thema Dieselmotoren damit bald erledigt!

    Bescheidene Laufruhe im Stand? Mein 110 PS Benziner läuft leise und kultiviert! Schon bei der Probefahrt hatte ich bemerkt, dass der 110 PS Benziner, dem 100 PS Diesel überlegen ist. Der Benziner beschleunigt deutlich besser und ist trotzdem nicht laut. Ich fahre ihn problemlos mit 5 Litern, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn Stoff gebe :D
    Dein Kostenvergleich ist eine Milchmädchenrechnung!
    Der Diesel ist in allen Belangen teurer, als der Benziner. Nur der Sprit ist günstiger!
    1. Kfz-Steuer ist jedes Jahr teurer.
    2. Jährliche Wartungskosten sind teurer.
    3. Kfz-Versicherung ist teurer.
    4. AdBlue kostet zusätzlich.
    5. Zahnriemen muss früher getauscht werden.
    6. Teure Reparaturen nach Ablauf der Garantie (also 4. Jahre, oder 60.000 km) zu erwarten. Bei 30.000 km im Jahr steht man nach 2. Jahren somit ohne Garantie da! Lass dann mal die aufwendige Abgasreinigung defekt sein! Spätestens jetzt lacht jeder Benziner-Fahrer ^^
    Soviel dazu :saint:

    Hallo zusammen


    Zum Rauschen: Der I-soamp selber rauscht nicht. Das Rauschen bei meiner Anlage (ohne Subwoofer) stammt vom "Cactus-Radio" und wird je nach Einstellung der Empfindlichkeit beim i-soamp mehr oder weniger verstärkt. Mein i-soamp hat die "Werkseinstellung", ich habe die Empfindlichkeit nicht verändert. Bei mir ist das Rauschen nur hörbar, so lange der Motor (99 PS-Diesel) nicht läuft. Bereits im Leerlauf und ohne Rollgeräusche übertönt der Motor das Rauschen, so dass man es nicht mehr hört. Was man bei leise eingestellter Musik aber hört (Lautstärke auf Stufe 1 oder 2) sind "pumpende" Störgeräusche, die durch die digitale Lautstärkeregelung hervorgerufen werden. Ab Lautstärke 3 - 4 verschwinden auch diese.


    Viele Grüsse
    Peter

    Jungs, mein Cactus rauscht nicht!

    Guten Morgen,
    der freundliche Verkäufer, mit dem ich neulich über eine geplante Neuanschaffung diskutiert habe, gab sich große Mühe, mir anstelle des Turbobenziners einen Diesel schönzureden. Bei > 30.000 km p.a. sicher nicht grundfalsch. Die höheren Reparaturkosten bei höheren Laufleistungen bleiben bei der Rechnung natürlich gerne außen vor. Aber auch für die ersten 4 Jahre ist es ja nicht ganz ohne Bedeutung, wie die Wartungsintervalle im vergleich sind und vor allem, wie oft ich welche Mengen Harnstoff auffüllen muss und zu welchem Preis. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Ulrich

    Ich habe keine Sekunde überlegt und fahre den 110 PS Benziner. Der Diesel ist schon mal in der Anschaffung 1500,-€ teurer! Die Fahrleistungen beim Benziner sind deutlich besser! Die Wartungskosten beim Benziner sind deutlich günstiger! Die Abgasreinigung beim Diesel ist unglaublich aufwendig - zwei Katalysatoren, Partikelfilter und AdBlue-Einspritzung! Lass da mal was kaputt gehen --- Niemals! Deshalb haben Dieselmotoren bei PKW´s auch keine Zunkunft! Weltweit gesehen, verkaufen sich Dieselmotoren nur in Deutschland gut - da hier der Diesel subventioniert wird (wegen unserer Autoindustrie).
    Trotzdem sind Dieselmotoren Dreckschleudern (auch mit EURO6). Allein durch die Steuerersparnis jedes Jahr, mache ich meinen Tank zweieinhalb mal voll! Ich tanke meist in Österreich (zur Zeit für ca. 1.05€ je Liter). Mein Benziner braucht 5 bis 5.5 Liter/100 km, also genau einen Liter mehr als der 100 PS Diesel. Auch bei einer Fahrleistung von 30.000 km/Jahr ist der Benziner für mich wirtschaftlicher!

    Hallo,


    wie merkt man einen Defekt am Achsantrieb? Und was genau kann am Achsantrieb defekt sein? Was muss man reparieren oder austauschen? Und wo finde ich die teile für meinen Ford dafür?
    Also ich kenne mich ein wenig mit Autos aus, damit hatte ich aber noch nie ein Problem. Ob ich das auch selber reparieren kann? Hat jemand von euch schon mal was am Achsantrieb selber ausgetauscht?


    Danke grüße

    Hola!
    Du fährst Ford? Und vermutest, dass du einen Defekt am Antrieb hast? Gibt´s denn schon einen Ford-Cactus? ;)
    Hier im Forum sind die Citroen-Cactusfahrer wohl in der Mehrzahl und können dir vermutlich schwerlich konkrete Hilfe, für dein unspezifisches Problem, anbieten. Fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und schau dir deine Kiste von unten an, dann wirst du das Problem auch erkennen. Ein netter Mechaniker wird dich dabei bestimmt unterstützen :) Viel Erfolg!

    Servus aus dem Süden!
    Keine Ahnung, warum du 2 Liter Mehrverbrauch hast! Ich bin den 100PS Diesel gefahren (Stadt, Land, Autobahn) und habe 4,5 Liter gebraucht. Bin mir sicher, die Kiste auch mit 4 Litern zu fahren (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt).
    Hab mich dann aber eindeutig für den 110 PS Benziner entschieden. Jeder Dieselmotor ist eine Umweltsau! Die Abgasreinigung ist mittlerweile viel zu aufwendig. Lass da mal was kaputt (2 Stück Katalysatoren, Partikelfilter und AdBlueSystem) sein, dann wird es teuer! Ein Benziner kommt mit einem Kat aus und ist noch sauberer! Der Benziner hat die deutlich besseren Fahrleistungen und ist im Unterhalt günstiger!
    Mein Verbrauch liegt mittlerweile bei 5 Litern auf 100 km! Und laut ist mein Cactus nicht wirklich ^^