Beiträge von Daschendealer

    und es gab diesen besonders sparsamen HDI 100 mit schmaleren Reifen und etwas weniger Ausstattung (nur als FEEL und Handschalter, wenn ich mich noch recht erinnere), das ist dann bestimmt der mit den 3,1 L Verbrauch (in der Theorie)...

    Richtig ist dass, es grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung gibt. Allerdings dreht sich rein rechtlich 6 Monate nach dem Kauf die Beweislast um. Es muß also der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Das ist in der Praxis meist schwer möglich. Alles andere ist keine Gewährleistung sondern Kulanz oder Garantie des Verkäufers/Herstellers.
    Das ist Vielen gar nicht klar, aber meist wird das innerhalb der ersten 2 Jahre ja einfach kulanzhalber für den Kunden kostenlos erledigt.
    So, Klugscheißermodus wieder aus.

    Ich habe beruflich mit Leder zu tun und würde nicht empfehlen das Cactus Lederlenkrad mit irgendwelchen Lederpflegeprodukten zu behandeln. Denn es handelt sich um Spaltleder, welches eine Oberflächenbeschichtung aus Kunststoff hat. Diese Beschichtung wird von der Pflege oft angegriffen, kann klebrig werden oder sich ablösen. Nach meiner Meinung ist eine Pflege nicht notwendig, einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und fertig.

    Früher bin ich VW und Hyundai gefahren. Seit 2007 Citroen (2x C8 und Cactus) und will nix anderes mehr. Unterm Strich waren meine Citroens bisher um längen besser als die vergleichbaren Vorgänger (Passat, Golf, Sharan, Hyundai Trajet und i20). Einen Citroen aus Angst vor Pannen oder hohen Werkstattkosten nicht zu kaufen fände schade. Denn meine Erfahrung ist ehr umgekehrt. C8 und Cactus laufen problemlos und zu niedrigen Kosten.
    Vielleicht sollte man bei der Wahl der Werkstatt schon ein bisschen aufpassen. Ich hatte meinen C8 aus Bequemlichkeit in der nächsten Mehr-Marken-Werkstatt, die auch Citroen macht. Da wurde gepfuscht, weil die sich halt nicht wirklich mit den Autos auskennen. Seither gehe ich nur noch zu einem reinen Citroenhändler. Die wissen genau worauf sie bei einer Wartung schauen müssen und wo die potentiellen Macken lauern. Seither alles prima. Bin bisher rund 360.000km mit Citroen unterwegs und gleich gehts wieder los...