Beiträge von Michael_iPad_Pro_9.7

    Ein individuelles Erlebnis ist aber noch kein Test. Und nur weil mir wärmer wird wenn ich schneller laufe erklärt auch nicht, warum der Mehrverbrauch durch Klima steigen soll wenn man schneller fährt.


    Nun ja, ich habs eben auf eigene haut erfahren mehr kann ich dazu nix sagen, wers glauben will ist gut wer nicht solls eben bleiben lassen.


    Das was die Tester machen ist nur ein erster Eindruck und kein Test, die fahren das Auto nur ein paar wochen, in ein paar wochen kannst du keine 6 einhalb Jahre simulieren, in dene 6 einhalb jahre hab ich mein Q5 auf Hertz und Nieren geprüft! Das ist ein Test, um zu wissen was ein Auto wirklich kann vergehen jahre und nicht wochen.


    Jedenfalls hat mir das mein Q5 bewiesen und ich bei Citroen ist es genau so, ich würde zweifeln wenn es anders wäre, ein Citroen besteht auch nur aus Karosse und Motor, das selbe wie Audi BMW und Mercedes.

    Eine Klimaanlage bremst den Motor zusätzlich und verursacht damit natürlich einen Mehrverbrauch. Pro Stunde kommen so bis zu 0,4l-0,5l zusätzlich dazu (Cactus speziell weiß ich nicht), abhängig davon wie schnell man fährt ein entsprechender Aufschlag auf 100 km. Warum der Verbrauch höher sein soll wenn man schnell fährt (und niedriger wenn man langsam fährt) müsstest du mal erklären.Von einer Strecke einmal mit und einmal ohne Klima würde ich behaupten kann man noch gar nichts ableiten, wenn du die mehr als 20x gefahren wärst und dann die Fahrten mit Klima mehr verbraucht hätten (andere Einflussfaktoren mit eingerechnet - wie Wind, Verkehrslage, Gefälle etc.), DANN könnte man da eine Aussage treffen.

    Alle systeme verbrauchen mehr je man schneller fährt, je schneller du fährst ist auch mehrarnbeit für die systeme, genau wie bei Mensch, je schneller du läufst desto mehr must du trinken, mehr durst.
    Also auf jeden fall bei mein Q5 hab ich den unterschied von Klima an und aus in 1000km nicht gemerkt was den Verbrauch an geht, ich bin sicher bei unser Cactus ist es genau so.

    deswegen hab ich dann hinten die aufstellfenster offen. die hinteren mitfahrer sagen unisono, dass der fahrtwind einmal durchs auto nach hinten rausgezogen würde, was sie sehr angenehm finden.

    HM ja das ist eine Lösung, aber das der ganze Fahrtwind durch die kleine öffnungen entweichen kann ohne die Heckscheibe zu treffen? Hm, mach mal den Test, ich bin der meinung mit Klimaanlage kommst du günstiger weg. Aber probier das mal aus so aus neugier, wäre möglich, daran hab ich jetzt nicht gedcht.


    Jaaa diese Tests ADAC usw. Andere Testagenturen auch, jeder sagt andere Daten, wem soll man jetzt glauben?
    Das selbe bei den Auto tests, die selben autos aus verschiedene Testquellen, iun jeder testagentur hat ein anderes auto platz 1, wem jetzt glauben.
    Heutzutage bei den Smartphones Tests
    Die selben Smartphones und Tablets bei verschiedene Agenturen, bei jede Testagentur hat ein anderes Smartphone oder tablet platz 1, wem jetzt glauben??? Abgesehen von Connect Test, bei denen sind Apple Geräte iPhone und iPad immer auf die letzten Plätze, ist denn Apple wirklich soooo schlecht??? Oder Zahlt Apple nicht genug Provision??? Da mus es doch ein Haken geben.
    Jetzt mal ganz im ernst, wenn ich ein iPad kaufe und zu dem Preis 7 Jahre lang hält ohne kaputt zu gehen ist es in mein harten Test das beste Tablet der welt. Und im warsten sinne läuft das iPad bei mir Tag und Nacht.
    So habe ich meine eigene Tests. Und genau das schreib ich auch hier rein.
    Schließlich zählt ja im endeffekt was der Endkunde dabei empfindet, was er testet, von testern kann man sich ja nur so ein Tipp holen, den Finalen Test machst du als Endkunde, so wie wir alle hier im Forum.

    nur um des verbrauches willen konstant 90kmh mit tempomat,respekt.
    klimaanlage hast aber aus oder,bringt nochmal was. ;)


    Klimaanlage war an weil es heis an dem Tag war, doch was verbraucht die Klimaanlage???
    Um aufzuklären; eine Klimaanlage verbraucht fast nix hängt auch vom Gaspedal ab.
    Sie verbraucht BIS ZU halber litter mehr, aber nur dann wenn man bleifuß hält, unter sparsame fahrweise verbraucht die Klimanlage halber litter vieleicht in 1000km, hängt ganz von der Fahrweise ab.
    Das habe ich mit mein vorgänger herausgefunden, Audi Q5 3.0 TDI
    Die selbe Strecke von 1200km einmal mit und einmal ohne klima gefahren, am verbrauch hat sich dadurch nichts geändert, wenn ein halben öitter in 1000km hab ich nicht gemerkt. Also kommt immer auf die fahrweise drauf an.


    Aber macht niemals den fehler an heiße tagen die klimaanlage ausschalten und dafür mit offene fenster fahren in der hoffnung weniger zu verbrauchen; NEIN NIEMALS!
    Das eindringende Fahrtwind durch offene fenster schlägt an die Heckscheibe an und bremst das Fahrzeug drastisch ab.


    Wie schon gesagt, mein nächster urlaubsfahrt will ich es wissen!
    Alles was ich mit bringen mus ist zeit un geduld, der Tempomat macht den rest.
    Der Menschliche Gasfuß kann niemals ein Tempomat ersetzen oder gar überteumpfen, das ist nicht möglich.

    100 km nur auf einer geraden leicht abschüssigen Strecke ohne Stop&Go und mit ganz viel Rückenwind, ist so ein niedriger Verbrauch definitiv möglich.


    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. :D


    PS: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.


    Also mit 3,1l kann ich nicht sagen, ich bin mit meinem von stuttgart nach Rust europapark gefahren ca. 170km.
    Nach ca. 100km mit Tempomat auf 90km/h konstant kam ich auf ein verbrauchswert von 4,1l, ich bin sicher da geht noch mehr runter.
    Am 23.7 fahr ich im Urlaub eine Strecke von 1200km dann kann ich wirklich herausfinden was da an minimum drinn ist.
    Es sei denn das Wetter macht mit, da sind so einige Regeln zu achten:


    Autobahn mus trocken sein, nässe hat mehr rollwiederstand durch das Wasser, es darf kein gegenwind sein, Reifendruck etwas höher als erlaubt sein rollt leichter ab, ich mache auf alle 4 Reifen 2,6 bar, das reicht.


    Die 6 Stufe schaltet bei ca. 78 - 80 km/h frühestens, bei 85km/h schalte ich den Tempomat ein um konstant 85 zu fahren, also so unterturig wie nur möglich, und ich will wirklich herausfinden ob da tatsächlich 3,1 l drinn sind.


    Und dann melde ich mich wieder


    Hallo,


    Habe meinen 1.6 BlueHDI 99PS ETG6 2 Wochen und habe rund 1000 km runter. Mache keine Strecke unter 60 km mit 1/4 Stadt- 2/4 Landstrassen- und 1/4 Autobahn -vekehr.


    Der Verbrauch liegt momentan bei 4.6l/100km.


    Genau das ist auch der normale Durchschnitt, so du wie du gefahren bist ist das auch ein realer Durchschnitt, also ich würde sagen Top Werte.

    LautProspekt wurden 3,1 Liter versprochen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dassdieser Wert realistisch ist, hatte aber die Hoffnung, unter 5 Litern zu landen.

    Diese 3.1 l/100 sind auch als minimum verbrauch gesagt und nicht als durchschnitt, das kann durchaus möglich sein mit Fahrerisches können

    Viel Spass mit dein neuen Cactus

    Mein Cactus habe ich schon seit 3 Wochen, 45l Tank, bin die ersten 100km nur Stadtverkehr gefahren, verteilt auf mehrere Tage, (also öftere Kaltstarts), die restlichen 400km auf Autobahn.
    Total jetzt 500km auf der Uhr, ein Balken mus noch weg bis zum halben Tank.
    Bisher während des Einfahren habe ich das Niedrigste verbrauch auf 4.1l/100km geschafft.
    Ich bin der meinung da geht noch mehr, in 3 Wochen fahre ich im Urlaub, strecke von 1200km.


    Ich werde mich dann nochmal melden.