Beiträge von Koerpi

    "Und in wirklich jedem Fahrzeug war das falsche Öl in der Schaltung! Ein „normales“ Getriebeöl hat in einer Schalthydraulik NICHTS aber auch GAR NICHTS verloren.
    Ebenso sind reine Automatikgetriebeöle (ATF) kontraproduktiv.
    Alle diese „falschen“ Öle haben Additive zur „Reibbeständigkeit“, diese sind in einer rein hydraulischen Anlage wie eben dem ESG6 oder jeder anderen „F1“ Schaltung völlig nutzlos und sogar schädlich. In rein hydraulischen Anlagen ist eine reine Druckbeständigkeit gefragt! Je nach System der „F1“ liegen Drücke von 40-80bar vor!!!

    Ich danke dir!
    Mein Cactus hat die Probleme mit dem ETG5 erst seit meine (offenbar unfähige) Werkstatt einen Ölverlust am Getriebe beseitigt hat.
    Und ich traue denen zu, dass die Trottel irgendein Öl da rein gekippt haben. Das werde ich in meiner neuen Werkstatt einfach einmal erwähnen.

    Ich würde mir lieber beide Kniescheiben mit Schrot zerschießen als nochmal ein ETG zu kaufen.
    Bei unserem Opel Meriva könnte Citroen schauen wie ein perfektes automatisiertes Schaltgetriebe zu funktionieren hat.
    Aber da fahren wir laut Opel-Händler einen der wenigen, die funktionieren. Wenn Automatik, dann nur noch mit Wandler.
    Falls die neue Werkstatt meinen ETG das Ruckeln nicht abgewöhnen kann werde ich mich zeitnah von meinem Cactus trennen.
    Und bin nicht sicher, ob ich nochmal bei Citroen kaufen werde, so leid es mir tut und so gerne ich den Cactus fahre.
    Vom Design und Konzept her war das exakt mein Ding, aber die Technik darin sollte halt auch stimmen, was ich nach dem zerbrochenen Bremsbelag, der abgefaulten Auspuffhalterung und dem porösen Keilriemen nach drei Jahren nicht gerade sagen kann.
    Ach ja, und die Vorderachse hat schon mehr Rost als bei unserem 10 Jahre alten Meriva ...

    Angeblich war die Kupplungsscheibe noch nicht an der Verschleißgrenze, und das glaube ich den Jungs von der Werkstatt sogar.
    Meiner Ansicht nach lag der üble Gestank (kam nach einem Überholvorgang mit Kickdown) daran, dass mein Getriebe eine schwere Macke hat.
    Was ich den Pennern seit zwei Jahren sage. Aber außer dem Zurücksetzen der Software wurde nichts unternommen.
    Nächste Woche habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt, bin gespannt ob die kompetent sind.


    P.S. Letzte Woche ging der gute Cactus einfach mal eben aus als ich auf einen Parkplatz gerollt bin. Im Display stand "Bitte starten Sie von Hand neu". Interessant, dass man eine Automatik abwürgen kann, denn so hat es sich angefühlt. Wie gesagt, das Getriebe hat eine mittelschwere Macke und meine bisherige Werkstatt keine Ahnung.
    Hatte ich eigentlich erzählt, dass die Deppen dort mir bei der Rückrufaktion wegen der Motorhauben-Verriegelung selbige von innen angebohrt hatten? Slapstick pur. Musste ausgebeult und lackiert werden ...

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL:


    ca. 40.000km Kupplungsscheibe abgeraucht - hat gestunken wie Hulle


    Inspektion (gestern) bei 51.500km:
    - Halterung Auspuff abgerostet
    - Keilriemen porös
    - Bremsklotz vorne rechts durchgebrochen


    Und - Überraschung - das ETG5 ruckelt beim rangieren trotz mehrerer Werkstattbesuche noch immer.

    Also ich warte bis es mal wieder regnet.


    Ich meine, ich mag meinen Cactus, den kleinen Hoppelhasen (weil die Werkstatt immer noch keinen Plan hat was mit der Kupplung vom ETG gerade abgeht) gerne, aber den Kult ums Waschen mache ich nicht mit.

    Wenn die keinen Fehler finden und der Cactus weiter den Hoppelhasen gibt werde ich denen so lange auf den Sack gehen, bis sie mir freiwillig einen Cactus mit Schaltgetriebe nachschmeißen.


    Die Garantiezeit ist lange, ich hab jeden Mittwoch Nachmittag frei.
    Außerdem haben die panische Angst vor diesen Werkstatt-Bewertungs-Bögen, von denen ich gerade wie es der Zufall so will einen zuhause rumliegen habe - noch nicht ausgefüllt.

    Witzigerweise legt der Cactus das Verhalten erst seit der letzten Inspektion an den Tag.
    Dabei wurden nebenbei die Schrauben am Getriebe nachgezogen, weil da ein paar Öltröpfchen hingen.
    Vorher war die Welt in Ordnung.
    Schon seltsam.
    Auf der Heimfahrt heute war nix, auf der Herfahrt zur Arbeit auch nicht, eben auf dem Parkplatz schon.
    Lässt sich leider seit dem Reset nicht mehr zuverlässig reproduzieren, das Verhalten.

    Straßenprofil? Hat der Cactus etwa Lagesensoren um Steigungen zu ermitteln?

    Muss er ja wegen der Berganfahrhilfe - die funktioniert ja auch erst ab einer bestimmten Steigung.
    Also muss die Elektronik ja "wissen" ob die Bremse gehalten werden soll oder nicht.


    Aber das wird glaube ich jetzt zu meinem Problem, denn wenn es kein mechanischer Defekt ist sondern ein Sensor spinnt wird die Suche wohl eine sehr, sehr lange Zeit dauern ...


    Wie war das? Dreimal nachbessern und dann Ende im Gelände?
    Momentan kotzt mich das ETG so richtig an, zumal unser Meriva mit geregeltem Schaltgetriebe schon 120.000km ohne Probleme runter hat.