ETG: Fahren wie Gott in Frankreich oder maßlose Enttäuschung?

  • Huhu Koerpi,


    wir sind vor dem Kauf den 82ziger mit Handschaltung Probe gefahren.
    Der beschleunigt auch nicht besser wenns leise sein soll. Trittst ne welle ins Bodenblech wirds nur laut.
    Genau so ist es bei unserem ETG auch. Entweder mit Gefühl und ruhe, oder durchtreten und laut. Eine Rakete ist er so oder so nicht.


    Gruß Holi

  • Ja, der Diesel Cactus bei der Probefahrt war schon flotter unterwegs, aber das wollte ich ja gar nicht.


    Was soll ich sagen: Funktioniert.
    Der Cactus entspannt mich. Ich steige verträumt lächelnd ein, fahre mit einem verträumten Lächeln gemütlich durch die Gegend und amüsiere mich über die ganzen gehetzten Gestalten die es so eilig haben.


    Muss man aber mögen. Und ich liebe es.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • So behäbig fährt sich der eHDI nicht, der scharrt schon ab und zu mit den Hufen, was mit Leistungsrücknahme und Eingriff an den Rädern quittiert wird. Wenn man mal schnell wo reinhuschen will, doof. Neulich hat er sich auch total verschaltet, sodass ich ohne Kraftübertragung für einen kurzen Augenblick im fließenden Verkehr hing und dachte, hoffentlich geht es gleich weiter.
    Aber auch eine herkömmliche Automatik hat ihre Grenzen und schaltet manchmal zu unmöglichsten Zeiten, oder auch gar nicht.
    Ich bin auch nicht der Rennfahrer, im Gegenteil. Ich latsche eigentlich nur drauf, wenn ich mich einfädeln oder andere überholen muss.
    Im 1007 war es ähnlich, mal besser, mal schlechter. Im Sensodrive/2-tronic Getriebe wird allerdings auch elektrisch geschaltet, wohingegen das ETG6 scheinbar hydraulisch geschaltet wird, so deute ich zumindest das Surren, das man öfter hört, wenn man das Auto öffnet oder daneben steht.wie wird denn das ETG5 betätigt? Elektrisch oder hydraulisch?

  • So behäbig fährt sich der eHDI nicht, der scharrt schon ab und zu mit den Hufen, was mit Leistungsrücknahme und Eingriff an den Rädern quittiert wird. Wenn man mal schnell wo reinhuschen will, doof. Neulich hat er sich auch total verschaltet, sodass ich ohne Kraftübertragung für einen kurzen Augenblick im fließenden Verkehr hing und dachte, hoffentlich geht es gleich weiter.
    Aber auch eine herkömmliche Automatik hat ihre Grenzen und schaltet manchmal zu unmöglichsten Zeiten, oder auch gar nicht.
    Ich bin auch nicht der Rennfahrer, im Gegenteil. Ich latsche eigentlich nur drauf, wenn ich mich einfädeln oder andere überholen muss.
    Im 1007 war es ähnlich, mal besser, mal schlechter. Im Sensodrive/2-tronic Getriebe wird allerdings auch elektrisch geschaltet, wohingegen das ETG6 scheinbar hydraulisch geschaltet wird, so deute ich zumindest das Surren, das man öfter hört, wenn man das Auto öffnet oder daneben steht.wie wird denn das ETG5 betätigt? Elektrisch oder hydraulisch?


    ETG5??? Gibt es den? Oder gab es den? Hab ich noch nicht gesehen, oder ist er mir vieleicht gar nicht aufgefallen, das mus ich jett euch Profis fragen!

  • Richtig toll wäre ein separates Fahr-Programm das nur auf Befehle der Schaltwippen reagiert ohne selbsttätig zu schalten.
    Natürlich nur innerhalb der machbaren Grenzen (sollte sich nicht bei 100km/h in den ersten Gang zurückschalten lassen) aber die Schaltpunkte sollten durch den Fahrer bestimmt werden.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Richtig toll wäre ein separates Fahr-Programm das nur auf Befehle der Schaltwippen reagiert ohne selbsttätig zu schalten.

    das wär ne super sache. hatte nicht der smart und/oder der vw up sowas? wenn du die karre dann zu hoch gejubelt hast, hat die automtik wieder übernommen.


    ich fänds gerade auf kurvigen landstrassen ab und zu schöne, der würde etwas länger hochtourig fahren, statt so schnell hochzuschalten. dann könnte man mehr mit gas und gaswegnahme (motorbremse) fahren statt gas und bremse... und ständigen schaltvorgängen, um im günstigeren gang mit mehr bums aus der kurve zu kommen....


    aber dann denk ich mir. komm chill mal. ist halt kein sportwagen und ein motorrad schon x-mal nicht. und dann lass ich mich vom etg auch zum sofa-fahren erziehen ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Gab es beim SensoDrive, zwangsgeschaltet wurde nur nach erreichen der niedrigsten oder höchsten Drehzahl, sprich kurz vorm abwürgen oder im roten Bereich. Dafür gab es eine Taste, wie beim Smart nur vor dem Schalthebel und an ihm.
    Genutzt habe ich das eigentlich nie, nur um zu verhindern, dass er bei höheren Geschwindigkeiten zurückschaltet, auf der Autobahn zum Beispiel. Ansonsten habe ich eigentlich auch mehr vorzeitig hochgeschaltet. Die Minus-Wippe war fast unbenutzt. Ich habe auch gern mit dem Stick geschaltet, man könnte die rechte Hand dort auch so wunderbar parken. Im 1007 ist die Konsole ganz praktisch angordnet.

  • aber dann denk ich mir. komm chill mal. ist halt kein sportwagen und ein motorrad schon x-mal nicht. und dann lass ich mich vom etg auch zum sofa-fahren erziehen

    Ja, das schon, aber wenn das ETG wieder mal meint, beim Überholen schalten zu müssen, und man muss die schreckliche Sekunde warten, bis wieder Schub kommt, und der LKW auf der langen Geraden kommt immer näher ...
    Adrenalin will ich auf dem Sofa eigentlich nur, wenn ich mir einen Film anschaue.
    Oder andere FSK18-Dinge dort mache.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe