Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

  • Bei mir wurde jetzt auch die letzte Halterung vor dem Endtopf bemängelt beim Tüv soll erneuert werden. Würde die gerne selber Austauschen da wegen Kurzarbeit immer ein wenig Ebbe ist mit den Euronen... Hat jemand die Ersatzteil Nummer für mich oder einen Link? Danke für die Hilfe im Vorraus!!!

  • Bei mir war bei 85.000 eine der hinteren Gurtschnallen einfach so defekt, die werden eigentlich nicht genutzt, aber für HU müssen die funktionieren. Hälfte wurde auf Kulanz übernommen.

    Bei 92.000 gab es einen neuen Keilriemen, 15.000 km später oder so musste der noch mal getauscht werden, auf Gewährleistung.

    105.000 Auspuffhalterung anschweißen.

    155.000 hing ein Bremssattel, der wurde wieder gängig gemacht.

    170.000 Rückrufaktion Zahnriemen, Tausch wäre eh bald dran gewesen daher sehr günstiger Zeitpunkt, noch keine Auflösungserscheinung.

    190.000 Auspuffhalterung angeschweißt und weggerostete Schelle an Endschalldämpfer erneuert.

    Seit ca. 160.000 plötzlich erhöhter Ölverbrauch, erst ca. 4000 km/l, mittlerweile bei ~1000 km/l.

  • Bei ca. 85.000km Laufleistung wurden Bremsscheiben/Bremsbeläge gewechselt-

    Bei meinem 2017er Blue HDI mit einer Laufleistung von über 82.000km habe ich bis jetzt 3 neue Türen bekommen.

    Das war es aber auch schon mit Mängeln.

    Bis jetzt ist er erheblich zuverlässiger als seine beiden Vorgänger von Volkswagen.

    Und vom Spritverbrauch bin ich begeistert. Derzeit tanke ich immer ca. 4,3l Diesel/100km.

    Bei ca. 85.000km wurden die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt.

    Eine neue Hecklappe wurde bei ca. 90.000km aufgrund geringem Rostbefall (Garantie) ersetzt.

    Aktuelle Laufleistung bei 103.000km und noch immer ein Durchschnittsverbrauch von ca. 4,3l Diesel/100km.

    Ich habe bis 11/2022 das "All-Inklusive-Paket" bis zu 5 Jahren und 125.000km Laufleistung.

    Wartung/Reparaturen etc. alles inbegriffen, hoffentlich geht es ab 12/2022 so weiter.

  • Seit ca. 160.000 plötzlich erhöhter Ölverbrauch, erst ca. 4000 km/l, mittlerweile bei ~1000 km/l.

    Dann hast Du ja damit deutsches Premium-Niveau erreicht ;)



    Bei meinem waren bei 54000km die vorderen Scheiben und Beläge fällig.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • So mein Cactus beschwert sich mittlerweile auch. Da ich die letzten 2 Monate hauptsächlich mit einem Elektroauto unterwegs war, stand der Cactus die meiste Zeit. Gestern bei der ersten längeren Fahrt seit Anfang Dezember:


    „Fehler Abgasreinigung“. Mangelndes Adblue ist es nicht, habe sicherheitshalber nochmal 5l nachgefüllt.


    Die Werkstatt sagt es ist wahrscheinlich die Pumpe, wie in einem anderen Thread geschrieben, kann das nicht einzeln sondern nur im Komplettset getauscht werden.

    Kulanz gibt es keine, da der Wagen zu alt sei mit Baujahr 2016. Das es lückenlos scheckheftgepflegt und damit sogar alle 11 Monate bei Citroën war spielt wohl keine Rolle. (Der Rückruf des Adbluedeckels wurde damals natürlich durchgeführt)


    Für mich ist es weniger schlimm, da der Cactus nur ein Zweitwagen ist. Trotzdem: Das war dann mein letzter Citroën. Da greife ich lieber zu Kia und Konsorten die 5+ Jahre Garantie ohne Aufpreis anbieten.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • ... aber wehe du bzw. deine Werkstatt hat sich nicht penibelst an den Wartungsplan gehalten, dann is auch nix mit 5Jahre+ Garantie.

    Die Kollegen haben nämlich auch nix zu verschenken.

  • ... aber wehe du bzw. deine Werkstatt hat sich nicht penibelst an den Wartungsplan gehalten, dann is auch nix mit 5Jahre+ Garantie.

    Die Kollegen haben nämlich auch nix zu verschenken.

    Versteht sich von selbst. Das ist ja auch was mich ärgert bei Citroën, Original Citroën Garantieverlängerungen auf 5 Jahre, scheckheftgepflegt bei Citroën. Wozu gehe ich denn immer zur Vertragswerkstatt, wenn ich im Falle des Falles im Regen stehen bleibe. Für so etwas geht man doch zum freundlichen und zahlt die horrenden Preise für Motoröl und co. Dann kann ich nach Ablauf der Garantie auch einfach zum freien Händler gehen.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von stefv ()

  • 67777km:

    Verklebung vom Heckdiffuser/Unterfahrschutz hat sich gelöst. Da sich die Verklebung innerhalb von 5 Jahren das 2.Mal löste, hat die Werkstatt das Teil nun von innen festgeschraubt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881