Beiträge von CacTwo`s

    Jetzt im Oktober bei 123000km waren die Koppelstangen fällig, für 26€ selbstgemacht

    Danke zunächst auch von mir für Deinen tollen Bericht. Auch ich teile die überwiegend positiven Erfahrungen (auch bezüglich des ETG-Getriebes) mit Dir.
    Zu den Koppelstangen: da würde mich nur kurz interessieren, ob und woran Du bemerkt hast, dass die fällig sind. Oder fiel das der Werkstatt auf?


    Nachtrag: Sorry, habe gerade Deinen Beitrag über die "Koppelstangen-Symptome" vom Oktober gefunden. Da steht ja alles drin ;)

    Ich hatte den neulich für 4 Tage als Leihwagen in der Schweiz (konnte also nicht schneller als 120 km/h fahren), auch mit 110 PS und Automatik. Zuvor hatte ich von meinem Händler schon mal einen C3 Schalter mit 82 PS Motor ausgeliehen bekommen.


    Ich finde, dass der C3 eine überlegenswerte Alternative zum Cactus ist. Ich empfinde die Sitze und Sitzposition vorne als angenehmer. Da ich in meinem Cactus 1 ETG-6 vorne die Mittelarmlehne habe, habe ich diese allerdings beim C3 vermisst. Man kann sie aber, das habe ich in der Konfiguration nachgeschaut, als Zubehör bestellen.


    Hinten kann man im C3 passabel sitzen, der Kofferraum ist kleiner als im Cactus, aber ausreichend groß. Das Fahrgefühl (Lenkung, Federung) ist eigentlich ähnlich wie beim Cactus. Der 110 PS Motor war zumindest bis 120 km/h schön leise und recht agil, das Automatikgetriebe passt sehr gut dazu. Ich würde diese Kombination bei C3 auch wählen. Einzig beim Verbrauch hätte ich mir angesichts des Tempolimits und meiner zurückhaltenden Fahrweise noch etwas niedrigere Werte versprochen. Ich bin letztlich bei etwa 6,5 l gelandet, allerdings auch mit stets laufender Klimaanlage. Bei "Spritmonitor" haben einige mit diese Motor/Getriebekombination auch eine "5" vor dem Komma; da geht also noch was.


    Richtig chic und individuell wird auch der C3 in den höheren Ausstattungsvarianten, so dass ich einen "Shine" in Erwägung ziehen würde. Der Leihwagen war silber mit schwarzem Dach, was ihn durchaus "seriös" ausschauen ließ, hatte auf dem Dach allerdings zusätzlich das weiße Dachdekor (als Zubehör konfigurierbar), was ihm noch eine sportliche Note verlieh.


    Insgesamt also: Daumen hoch :thumbup:

    Ich habe mir gerade nochmal den Dauertest des gleichen Modells in der Autobild angeschaut. Wenn man die Aussagen von Citroen zu den Problemen im Dauertest betrachtet, sollen
    die Getriebe durch Modifizierungen erst ab November 2016 stabiler geworden sein. Außerdem waren da noch die Probleme mit den Zündspulen, die ebenfalls erst im Laufe der Zeit behoben worden sein sollen. Wann genau, steht da nicht, aber ob es schon ab 5/2015 (Dein Probefahrt-Fahrzeug) verbessert war, ist unsicher.
    Das spricht m.E. auch dafür, nach einem anderen Modell aus späterem Baujahr Ausschau zu halten.

    Das mit den Spaltmaßen allein finde ich nicht normal und wäre für mich ein Grund, diesen Wagen nicht zu nehmen. Beim "Quietschen" musste ich spontan an meine ursprünglichen Windgeräusche denken, die sich nach dem Einbau neuer Türen gegeben haben. Die hörten sich tatsächlich auch ganz komisch an, und Mitfahrer fragten manchmal, was denn hier so "quietsche". Ist aber nur ein Gedanke.
    Wie die Kollegen schon sagten: ich würde auch weiter schauen. Das Angebot an gebrauchten Cacteen ist doch nicht so schlecht, oder?

    Hatte heute die vierte Wartung bei rund 96000 km mit Ölwechsel inkl. Filter, Luft-und Pollenfilter, Kraftstoffilter, AdBlue für 387 €. Inkl. einem Leihwagen und Autowäsche.
    Das empfinde ich als guten Preis; vor allem bewegen sich die Wartungskosten auf einem relativ konstanten Niveau und sind daher ganz gut vorhersehbar. Das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht immer so.
    Also: weiter geht's :)

    vorgestern hat uns auf der Autobahn ein Facelift-Cactus in olive braun überholt. Kannte die Farbe vorher gar nicht. Fand ich aber chic.
    War möglicherweise ein Mietwagen von Avis (Kennzeichen EU-).


    Hat jemand von euch diese Farbe? Falls ja: wie sind eure Erfahrungen damit?

    Ich habe gestern gelesen, dass der Nachfolger eine gemeinsame Plattform mit dem Opel Astra und dem Peugeot 308 erhalten soll. Dies würde zumindest bedeuten, dass der neue Cactus (wenn er denn so heißen wird) größer sein und mehr Innenraum bieten dürfte (denn aktuell basiert er ja auf einer kleineren Plattform -nämlich der PF1-Plattform des alten C3). Er soll spätestens 2021 erscheinen (Quelle: Autohaus.de)


    Das Design wird sich sicherlich zwischen den drei Modellen deutlich unterscheiden; das hat man ja bei den SUVs Opel Grandland X, Peugeot 3008/5008, Citroen C5 Aircross und DS7 Crossback auch sehr gut hingekommen.


    Den Charme und die Schrulligkeit des ersten Cactus wird man aber wahrscheinlich nicht kopieren können. Dabei denke ich auch gerade an den Fiat Multipla, den ich mal hatte. War auch einzigartig, doch nach dem Facelift von 2004 war es damit vorbei...
    Dann fahren wir unseren Cactus mal schön weiter .... ;)

    Habe mit knapp 40.000 km einen neuen Motor gebraucht. Kosten 5000€ -Keine Kulanz erhalten

    ..das ist ja echt ein dickes Ding. Ich bin kein Kulanz-Experte, aber hat der Hersteller das in irgendeiner weise begründet?
    Für ein dreimal ausgezeichnetes "Engine of the year" ist das ja ein schwaches Bild... zumindest Ursachenforschung müsste ja im Bestreben des Herstellers liegen