Wie nennt man diese Plastikschraube/Halter

  • Hi @ all,


    wie nennt man diese kleinen eckigen plastikschrauben/Halter ?


    2017-03-13 20_40_27-Pfeífender Cactus - Seite 12 - Allgemeine Themen - Citroën Cactus Forum.png


    Diese kleinen Dinger halten den "Plastikwindabweise" in den beiden Vordertüren. Bei mir fehlen ein paar davon bzw. sind abgerissen und der Abweiser hält nicht mehr richtig bzw. rappelt deswegen.


    Ich fahre morgen mal zu einem Citroen Händler, würde aber gerne mal die Bezeichnung und Preis wissen.

  • Nein leider nicht. Es ist keine Klammer, mehr eine Schraube mit Widerhaken. Der Kopf ist Eckig damit er genau in die gezeigte Form passt.


    Ich muss mich korrigieren, der "Plastikwindabweiser" ist am Rahmen des Autos befestigt, nicht an den Türen. Im Bild ist das die oberste. Geht an der A Säule nach unten entlang.


    Kannst du mir mal die Bezeichnung für Nummer 20 sagen ? Der Aufkleber ist das.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kwai ()

  • Hey @Kwai .... du meinst die Nr. 10 oder nicht?! Die Nr. 20 ist anscheinend der Aufkleber auf der Tür ;) . Die Nr. 10 ist das lange Plastikteil welches bei mir die Tür runter geht um eben wahrscheinlich Geräusche zu mindern. Sprich du suchst die 10 plus die Montagepunkte, Klammern oder wie auch immer ....


    Edit:
    Nr. 10 TUERDICHTUNG AN TUER LINKS: 98 010 034 80
    Nr. 10 TUERDICHTUNG AN TUER RECHTS: 98 010 033 80
    Nr. BEFESTIGUNGSKLAMMER (4,5X7,6-6,6): 26 6987 A7
    Sieht so aus als hätte ich ausstanzungen in der Tür wo die Klammern die Nr.10 halten.
    Diejenigen die nachrüsten möchte, müssen es wohl anders zu halten bekommen.


    ANTI-SCHMUTZ DICHTUNG BIS DATUM 20140519:
    Nr. 12 TUERDICHTUNG AN TUER LINKS: 98 022 995 80
    Nr. 12 TUERDICHTUNG AN TUER RECHTS: 98 022 994 80


    ANTI-SCHMUTZ DICHTUNG
    Nr. 11 TUERDICHTUNG AN TUER 98 010 030 80

  • Ah jetzt seh ich es!


    Genau ich suche also für die 10 das Befestigungsmaterial und 20 ist der Aufkleber. Dafür suche ich Bezeichnung und ggf Preis.


    8)

  • So war heute beim Händler:


    Diese Halterungen gibts nur im Set mit dem Abweiser zusammen.
    Kostet irgendwas um die 40 €.


    Die haben mir aber aus dem Lager ähnliche mitgegeben, für 8 Cent das Stück, die gehen auch :).


    Die Türdichtung (Nummer 11) kostet ebenfalls ca. einmal 40€ und einmal 60 €...

  • Diese Halterungen gibts nur im Set mit dem Abweiser zusammen.
    Kostet irgendwas um die 40 €.

    Das ist so nicht korrekt - vielleicht nur beim Cit-Händler direkt. Die bestellen nämlich ungern einzelne cent-Artikel wegen Mindermengenzuschlag und haben dir das vielleicht deshalb so gesagt, dass es das nur im Set gibt.... ??? Kein ahnung, wieso du die auskunft erhalten hast, aber die Befestigungsklammer mit der Teilenummer 6987 A7 kann man zb problemlos für ca 10cent das Stück bestelle (zb bei teile-profis.de)
    Unbenannt-1.jpg

    Genau ich suche also für die 10 das Befestigungsmaterial und 20 ist der Aufkleber. Dafür suche ich Bezeichnung und ggf Preis.

    Das Teil heißt, wie @DingsDa schon gesagt hat:

    Nr. BEFESTIGUNGSKLAMMER (4,5X7,6-6,6): 26 6987 A7

    wobei die teilenummer nicht ganz korrekt reinkopiert wurde. Die 26 davor meint nur die Nummer in der Explosionszeichnung und ist nicht Besatndteil der Bestell/Teilenummer. Die Teilenummer zum bestellen ist 6987A7



    Die Türdichtung (Nummer 11) kostet ebenfalls ca. einmal 40€ und einmal 60 €...

    Wie kommst du/der Händler denn auf diese Preise? Und dann noch zwei verschiedene? Die Türdichtung (#11 in der Zeichung) hat links wie rechts nur eine Teilenummer (98 010 030 80) und kostet direkt über CIT bestellt 57, also fast 60€ egal, ob rechts oder links. zusammen also ca 120. Wie kommt der Händler darauf, dass die eine 40 und die andere 60 kostet????


    Unbenannt-2.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • @Kwai .... also die wichtigste Dichtung ist die lange (10) hier wird oben die Luft über die Türdichtung geleitet und kann so gar nicht erst unter diese geraten und eventuell die Windgeräusche auslösen. Die anderen Dichtungen (11 & 12) sind denke ich mal föderlich für Fahrtgeräusche (Dämmung) und auch wie der Name schon sagt (Spritzschutz, Dreckschutz). Vielleicht "ziehts" dann auch nicht mehr so am Knie wie Lumo schon mal erwänhnte.
    Kannst du mal Bilder von deinem nicht ausgestatteten Wagen machen? Wie willst du die lange Dichtung (Plastikleiste) zum halten bekommen? Habt ihr bereits diese Löcher damit ihr die Nr.10 montieren könnt?


    Zu den unterschiedlichen Preisen ...
    @lumo77 schätze er meint hier die Nr. 12 (Die Eckteile). Diese liegen bei um ~38€.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)