Tasche, Box, Behälter für Ersatzradmulde?

  • Hallo,
    ich hbae schon das Netz kreu und quer gesucht, aber nicht gefunden, was ich suche. Weiß jemand, ob es eine Tasche oder Box in Größe eines Ersatzrads gibt, in der man Werkzeug, Lappen, etc unterbringen kann? Da muss ich ja eher seltener dran und hätte dann keine Tasche mehr im Kofferraum. Bei Bedarf kann ich schnell den Deckel hochklappen und mir holen, was ich brauche. Das Werkzeug will ich natürlich nicht einfach so reinwerfen, weil es dann ja hin und herrutscht und klappert.


    Oder habt ihr schonmal einen Eigenbau gemacht oder gesehen oder Ideen zur Umsetzung?
    sowas in der Art, nur mit Fächern drin um Sachen von einander zu trenn in der großen Tasche.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hmm hätte dir fast deinen geposteten Link nochmal geschickt. Ansonsten auch nur eine Handtasche gefunden die man dort verstauen kann. Aber mit dem was du da hast, hast du das wichtigste ja schon. Ein wenig stabilisieren und dann selber mit Klettverschlüssen Trennwände einziehen. So wie in Fotorucksäcken üblich.


    Diese Tasche nennt sich ja Reifentransporttasche, davon gibt es ja zich Angebote. Aber der Link von dir ist wohl der einzige richtige mit Reisverschluss etc. als "Koffer".

  • Ah, ok. Und wo bekomme ich so Trennelemente her? Suchmaschine und onlinehändler ist da bei naheliegenden Suchbegriffen nicht hilfreich. Wie heißen die denn? Klettwände, Trennwände, Trennstege, etc hab ich schon durch. Mir scheint, man bekommt das nur zusammen mit einem Rucksack/Tasche oder weißt du, ob und wo man die einzeln ordern könnte?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hmm ne wüste auch nicht wo her, aber da du ja auch ein spezielles Maß brauchst heißt es hier auch wohl Handmade. Ist auch nicht mehr wie dünner Schaumstoff eingeschlagen in weichen Stoff (wo Klett drauf funktioniert) und an den Enden ist der Überstand mit Klett versehen. Gegenstücke vom Klett sind damm am Rucksack an bestimmten Positionen fest.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Oh man..., da haben die Konstrukteure sich so viel Mühe gegeben, den Cactus so leicht wie möglich zu machen. Und nun das...

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Oh man..., da haben die Konstrukteure sich so viel Mühe gegeben, den Cactus so leicht wie möglich zu machen. Und nun das...

    In der Tat. Die Ausstattung erinnert mich irgendwie an die Gelben Engel... :m0008:
    Aber eine saubere und aufgeräumte Lösung ist es unbestritten.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Hallo @peter34
    willkommen im Forum und danke für deinen schönen Beitrag. Vielleicht stellst du dich hier noch kurz vor: Mitglieder stellen sich vor

    Aber eine saubere und aufgeräumte Lösung ist es unbestritten.

    Ja, finde ich auch. Sieht auf den Fotos wirklich sehr gut umgesetzt aus. Wie hast du denn den Boden der Kisten mit den Wänden verbunden? Das scheint ja 8mm Sperrholz zu sein? Da ist ja nicht viel mit nageln oder schrauben? Oder ist der Boden stärker? Hast du geleimt? Oder Winkel genommen?
    Wo hast du das selbstklebende Filz her? Und die Styroporabdeckung des Ersatzrads?
    Fragen über fragen...


    Ich überlege, deine Idee für die Ersatzradmulde aufzugreifen. Ich brauche kein Ersatzrad für meine alltäglichen Fahrten und möchte den freien Raum dann zwischenzeitig sinnvoll nutzen können. Ich brauche zum einen nicht soviel Platz zum räumen und möchte zum anderen nicht das Kofferraumvolumen verkleinern, dadurch, dass du quasi einen Zwischenboden gemacht hast.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also nur für Krimskrams soeinen doppelten Boden würde ich auch nicht machen, ehr für einen Hifiausbau :D . Frage mich wofür man ~6 Spanngurte und Überbrückungskabel dabei haben muss? Achtung scherzhaft: Fehlt nur noch die Abschleppstange. Bei so einem Kofferraumausbau für sowas würde ich schon fast denken das du auf der Autobahn ehr auf dem Pannenstreifen stehst als fährst.


    Zum Sperrholz, hier würde ich viel ehr die beliebte "Tischlerplatte" empfehlen. Diese ist um einiges leichter und habe die auch schon für Kofferraumausbauten verwendet. Dazu kommt noch das hier Schrauben einen besseren halt haben da Querliegende Holzstücke sich besser schrauben lassen als Fasern.


    @lumo77 ... gehe mal ganz stark davon aus das diese Seitenbretter von unten geschraubt sind oder aber mit gedübelt/verleimt. Meine waren von unten verschaubt, ist die schnellste und auch saubere Arbeit. Beziehst die ganzen Holzteile und dann setzt du die wieder auf die vorher festgelegte Position.
    bezgl. des Ersatzrades ist es denke ich nicht das originale, da ein dünnes Notrad dort drin liegt. Deswegen auch das Styropor drüber, weil unsere Vollwertigen Räder ja ein Stück dicker auftragen. Frage mich nur wo dann die Sachen aus dem Styropor-Teil von uns alle verstaut sind bei Ihm (Wagenheber etc)?!


    Edit: vielleicht ist das ja nochwas für dich (wenn du basteln möchtest):
    JAGUAR X TYPE ESTATE 2 0 D Abdeckung Reserverad KOFFERRAUM KOMBI BORDWERKZEUG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    AUDI A6 4F Kofferraummulde Reserveradabdeckung 4F5012109C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Mazda 6 GY Kombi Diesel G21C688MX ABDECKUNG EINSATZ RESERVERAD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)