Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht

  • Moin. Mein Cactus hat keine Nebelscheinwerfer. Ich möchte statt der Nebler zusätzliche Tagfahrlichter einbauen. Technisch sicherlich möglich, aber bekomme ich dann Stress bei TÜV oder Kontrolle? Hat das schon jemand gemacht? Sieht ja auch irgendwie scheiße aus, wenn in den vorgesehenen Löchern nicht drin ist.

  • Beides wird der TÜV abbügeln

    ... hmm und wofür gibt es diese Osram Sets wo 3 Funktionen in einem Nebelscheinwerfer sind? Klar sehen zwei Tagfahrlichter komisch/anders aus, aber werden ja auch dementsprechend gesteuert das diese nicht blenden. Sobald Abblendlicht an sind diese aus oder gedimmt.


    - Tagfahrlicht
    - Nebelscheinwerfer
    - Abbiegelicht

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Habe letztes Jahr bei meinem die Nebelscheinwerfer gegen Osram LEDs getauscht (die originalen waren mir zu "funzelig" und zu gelb :thumbdown: ).
    Da habe auch mit dem Gedanken gespielt, kombinierte Scheinwerfer einzubauen - sieht bestimmt nicht schlecht aus.


    Allerdings sind lt. Richtlinie 48 nur 2 Einheiten Tagfahrlicht erlaubt :( . Könnte also durchaus Probleme beim TÜV geben.


    Ich hab dann die einfachen LEDriving F1 genommen, sehen super aus und sind schön hell :D (siehe Foto; nur TFL/Standlicht und Nebelscheinwerfer ein).


    Nachteil der Osram-Nebler ist der Anschluss: es wird nur eine Seite angeschlossen, die zweite hängt am ersten Scheinwerfer. D.h. Abbiegelicht funktioniert nur für eine Richtung.....
    Hab mir dann dafür ne Relaissteuerung gebastelt - oder man ignorierts der Einfachheit halber.


    Gruß
    Stefan

    Dateien

    C4 Cactus PureTech 110 S&S Shine
    Perlmuttweiß / Teilleder schw.-braun / Panorama / Navi / City-Paket / "Licht-Paket+" :P
    17'' Musketier MU-Race / Höherlegung / Edelstahlbügel V+H / LED-Nebelsch.+LED-Lightbar Fernlicht/Offroad
    8.1 Sound /
    Zulassung 27.05.15 / Verbrauch 6-6,5l/100km (sportlich)

  • Also sieht soweit sehr interessant aus (UserBild) was du so an Leuchtmittel hast. ABER hätte dann doch ehr auf eine Abbiegefunktion verzichtet als nur eine zu haben. Drück mir die Daumen das meine LED-Scheinwerfer demnächst ähnlich hell sind. Weil diese Positionslichter die nur 5m weit kommen bringen mal gar nix! Frechheit das diese als "Nebelscheinwerfer" bezeichnet werden dürfen.


    Kannst du mir denn sagen ob man die NS so ausbauen kann ohne die Front ab zu nehmen? Hinten soll man ja dran kommen für die Lampen, jedoch weiß ich nicht wie man die NS rausbekommt (wie befestigt).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ABER hätte dann doch ehr auf eine Abbiegefunktion verzichtet als nur eine zu haben.

    hab leider nicht rausgefunden die zu deaktivieren, deswegen die Relaissteuerung; jetzt hab ich zwar beim Abbiegen immer ein schönes Surren vom gedimmten Ansteuern der Relais', aber vllt. fällt mir da noch irgendwas ein...


    Und ich kann dich beruhigen, du musst die Front nicht demontieren!:
    - Spritzschutz abnehmen und vorne 4 Schrauben lösen, dann kann man mit "viel Liebe" die Abdeckung nach unten wegdrücken; vorallem an den Radläufen wehrt die sich sehr. Ich habs nicht komplett abbekommen, der Spalt reicht aber, an die NS ranzukommen (der Ingenieur der Frontpartie darf mir mittlerweile nicht mehr über den Weg laufen X( )
    - Theoretisch kann man nun die Fassung der NS abstecken, ich fands allerdings einfacher die Scheinwerfer komplett auszubauen - die Stecker haben bei mir ziemlich geklemmt.
    Pro Scheinwerfer eine Schraube lösen (kleiner Torx), dann können die seitlich ausgehakt werden (wenn ich mich richtig erinnere, sind die Seite zu Fahrzeugmitte hin geschraubt; die Schraube kann man aber leicht mit den Fingern ertasten).
    - Dann nach unten rausziehen und fertig - einfacher hätten dies kaum machen können :thumbdown:


    Insgesamt sehr sehr "fummelig", aber machbar.


    Viel Erfolg, und im Vergleich zum Original kanns nur besser/heller werden :D

    C4 Cactus PureTech 110 S&S Shine
    Perlmuttweiß / Teilleder schw.-braun / Panorama / Navi / City-Paket / "Licht-Paket+" :P
    17'' Musketier MU-Race / Höherlegung / Edelstahlbügel V+H / LED-Nebelsch.+LED-Lightbar Fernlicht/Offroad
    8.1 Sound /
    Zulassung 27.05.15 / Verbrauch 6-6,5l/100km (sportlich)

  • hab leider nicht rausgefunden die zu deaktivieren, deswegen die Relaissteuerung; jetzt hab ich zwar beim Abbiegen immer ein schönes Surren vom gedimmten Ansteuern der Relais', aber vllt. fällt mir da noch irgendwas ein...

    Ja LEIDER haben die NS ja keine 3 Leitungen sondern nur zwei :D:m0037: , sonst hätte man leicht die Abbiegefunktion umgehen können. Ich bin mir nicht sicher aber glaube/hoffe das es stimmt (gesehen zu haben). Geh mal ins SMEG, da wo man den Heckscheinwerfer aktivieren kann für den Rückwärtsgang. Dort gibt es auch die deaktivierung des statischen Abbiegelichts (bin mir grade nicht sicher, Wagen nicht vor der TÜR). LINK HIER : "Kurvenlicht ist aus und wenn der Lichtsensor einschaltet geht alles wieder komplett. Über den Bordcomputer kann es deaktiviert werden." Ansonsten google mal nach "SMEG Codes" diese gibt es auch noch. LINK


    Besten Dank für die Beschreibung! Habe mal 3 Bilder angehangen für eventuelle Nachleser.
    Sieht so aus als wenn diese jedoch zu Fahrzeugmitte in die Schlitze eingeharkt werden und Fahrzeugaußenseite die 1 Trox sitzt.

  • ... hmm und wofür gibt es diese Osram Sets wo 3 Funktionen in einem Nebelscheinwerfer sind? Klar sehen zwei Tagfahrlichter komisch/anders aus, aber werden ja auch dementsprechend gesteuert das diese nicht blenden. Sobald Abblendlicht an sind diese aus oder gedimmt.
    - Tagfahrlicht
    - Nebelscheinwerfer
    - Abbiegelicht

    Wurde ja schon beantwortet, man darf nur 2 Leuchten oder ein paar als TFL nutzen.