Angepinnt Sommerreifen auf Cactus. Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerreifen auf Cactus. Erfahrungen

      Klausern schrieb:

      Im Sommer sind Michelin Primacy wegen dem Fahrkomfort drauf.

      Michelin hält sehr sehr lange - dafür sind sie bekannt.

      Den Primacy 3 hole ich mir jetzt auch als Sommerreifen. Hast du den mit Felgenschutzleiste (FSL) oder ohne? Meine OEM Michelin energysafer sind jetzt schon nach fast 63000km abgerockt und fangen trotz 3mm Restprofil bei nassen Strassen an bei Kurven über die Vorderräder zu schmieren. Seeeehr unangenehm. die kommen mir nicht mehr drauf. aber ist Offtopic. Geht ja um winterreifen ;)
      ""
      8) Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

    • Da muß ich nochmal schauen ob bei den Primacy die Felgenschutzleiste mit dran ist - weiß ich jetzt nicht. Aber die Michelin energy saver sind doch gut. Die hab ich schon Jahre auf meinem Zweitwagen MB 190E drauf. Das Profil wir und wird nicht weniger :)

    • Abgefahren ist relativ. Wie gesagt sind sie "offiziell" noch längst nicht an der Verschleißgrenze, sondern haben noch 3mm. Aber das Fahrverhalten verschlechtert sich extrem unangenehm, dass ich nicht mehr bis zu den 1,6mm abwarten will... X/ Wenn man jetzt schon halb aus den Kurven rutscht... Was du mit Fahrstil meinst, weiß ich nicht...

      8) Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition
    • Es kann natürlich sein das sie härter geworden sind, daran könnte es auch liegen.
      Ich war mit den energy savern eigentlich für das Geld immer sehr zufrieden. Sie machen was sie sollen, halten sehr lange und machen einen nicht arm.
      Hab auch schon Conti sport contact probiert > nach 22.oookm war hinten an der Antriebsachse das Profil runter !!! Nie mehr Continental.

      Wie gesagt ich schwöre auf die Michelin

    • Ich habe kürzlich (vor ca 8000km) auch die Reifen der Vorder- und Hinterachse getauscht, damit ich dann den Reifensatz komplett wechseln kann. Die Antriebsachse war etwa 1mm weiter abgefahren als die Hinterachse. Jetzt sind vorne wie hinten 3mm. An sich war ich auch zufrieden bisher - außer mit abstrichen bei der Naßhaftung zugunsten der "härteren" Mischung zum Spritsparen. Aber ein bißchen länger sollten sie die fahreigenschaften schon behalten. Die Reifen sind auch grad erst zwei Jahre alt geworden, da würde mich eine weitere Aushärtung des Gummis auch wundern... Naja. Mal sehen, was der Primacy 3 so kann. Bei Tests schneidet er in den mir wichitgen Eigenschaften jedenfalls besser ab als der Energy Saver und aus dem Hause Michelin ist der Primacy 3 ja auch.

      8) Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition
    • Klar, der Primacy 3 ist Premium und auf Fahrkomfort für Limousinen ausgelegt :)
      Bin bei der Reifenbreite von 17" 225er wieder auf 16" 205er aus ökonomischen Gründen zurück gewechselt. Und mit dem Fahrkomfort bin ich auch wieder zufrieden. Gut das Kurvenjagen geht damit nicht mit so hohen Geschwindigkeiten aber dafür leben die Fahrwerkskompnenten länger und das ist wiederum langfristig wirtschaftlicher.

    • @lumo77
      ja, der Gummi vom Reifen steht etwas über die Felge heraus - also muß es wohl sowas wie Felgenschutzrand sein. Aber trotzdem ist die Felgenkante etwas beschädigt, kann also sein das so ein Felgenschutzrand nichts bringt.
    • Also ich habe die Continental ContiSportContact 5 (jedoch 225/40 R18) drauf. Diese habe ich in der "MO" Version gekauft (Benz Version), sind etwas härter als die originalen. Bis jetzt noch nicht auf, werde morgen mal messen. Sollten nun gute 10-12TKm gelaufen. Preis ist auch echt super! Habe die für 92€ inkl. Versand (Stk) bekommen.

      Klausern schrieb:

      aber dafür leben die Fahrwerkskompnenten länger und das ist wiederum langfristig wirtschaftlicher.
      Also dafür müsstest du aber schon echt oft einen Fahrstil an den Tag legen der so im öffentlichen nicht gedacht ist. Ich fahre die 225/40 R18 nicht nur um damit zu heizen sondern auch weil es einfach schöner aussieht. Somit auch kein unbedingter Mehrverschleiß.
    • Klausern schrieb:

      ja, der Gummi vom Reifen steht etwas über die Felge heraus - also muß es wohl sowas wie Felgenschutzrand sein.
      Könntest du das mal fotografieren? Meine Reifen sind heute geliefert worden und weder auf dem Lieferschein noch auf dem Reifen steht irgendwas von FSL. In der Rechnung schon. Der Shop hatte auch ein Modell ohne FSL für 5€ weniger. Ich habe Sorgen, ob ich wirklich die MIT FSL bekommen hab. aus der Michelin-Seite werde ich auch nicht schlau, wie der Reifen mit und ohne aussehen würde...


      +++edit+++
      Hab übrigens gerade auf der Michelin-Seite einen Laufleistungsrechner gefunden: Demnach ist mein enrgy saver mit nun 36000km sogar noch länger als dort angegeben fahrbar. Die haben die Laufleistung mit 33000 angegeben. Das söhnt mich ja nun ein bißchen aus. Das ist mein erstes Auto und ich habe bisher null Erfahrung, wielange ein autoreifen so hält. Hatte einfach aufgrund des Restprofils von 3mm gedacht, dass ich ja noch 1,4mm runter fahren kann, bevor er uppe ist.
      Aber da scheinen ja ADAC und co doch recht zu haben, dass das Fahrverhalten spürbar schlechter wird, auch weit vor der offiziellen Verschleißgrenze... So bin ich ja überhaupt drauf gekommen, dass neue Reifen fällig sind, weil die jetzt schon bei Regen rutschen und scheiße bremsen...
      hier der Laufleistungsvergleich Energy saver und primacy 4:

      Unbenannt-energy-saver.jpg Unbenannt-primacy.jpg
      8) Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

    • Ja ich mache morgen früh mal ein Foto :)

      hab die Primacy3 als normale Sommerreifen bestellt

      Dateien
      • IMG_2995.JPG

        (71,66 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2996.JPG

        (55,32 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2997.JPG

        (57,85 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2998.JPG

        (63,69 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2999.JPG

        (56,18 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3001.JPG

        (70,4 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )