Sommerreifen auf Cactus. Erfahrungen

  • Im Sommer sind Michelin Primacy wegen dem Fahrkomfort drauf.


    Michelin hält sehr sehr lange - dafür sind sie bekannt.


    Den Primacy 3 hole ich mir jetzt auch als Sommerreifen. Hast du den mit Felgenschutzleiste (FSL) oder ohne? Meine OEM Michelin energysafer sind jetzt schon nach fast 63000km abgerockt und fangen trotz 3mm Restprofil bei nassen Strassen an bei Kurven über die Vorderräder zu schmieren. Seeeehr unangenehm. die kommen mir nicht mehr drauf. aber ist Offtopic. Geht ja um winterreifen ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Da muß ich nochmal schauen ob bei den Primacy die Felgenschutzleiste mit dran ist - weiß ich jetzt nicht. Aber die Michelin energy saver sind doch gut. Die hab ich schon Jahre auf meinem Zweitwagen MB 190E drauf. Das Profil wir und wird nicht weniger :)

  • Meine OEM Michelin energysafer sind jetzt schon nach fast 63000km abgerockt

    Oh, das war irreführend. Die Sommerreifen sind natürlich erst ca 36000km gelaufen und schon Fratze... Hatte vergessen die Laufleistung der Winterreifen von den Gesamtkilometern des Cactus...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Oh, schon nach 36.oookm runtergefahren :-o Da ist für Michelin aber sehr früh.


    Dann liegt's sicher am Fahrstil.

  • Abgefahren ist relativ. Wie gesagt sind sie "offiziell" noch längst nicht an der Verschleißgrenze, sondern haben noch 3mm. Aber das Fahrverhalten verschlechtert sich extrem unangenehm, dass ich nicht mehr bis zu den 1,6mm abwarten will... X/ Wenn man jetzt schon halb aus den Kurven rutscht... Was du mit Fahrstil meinst, weiß ich nicht...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Es kann natürlich sein das sie härter geworden sind, daran könnte es auch liegen.
    Ich war mit den energy savern eigentlich für das Geld immer sehr zufrieden. Sie machen was sie sollen, halten sehr lange und machen einen nicht arm.
    Hab auch schon Conti sport contact probiert > nach 22.oookm war hinten an der Antriebsachse das Profil runter !!! Nie mehr Continental.


    Wie gesagt ich schwöre auf die Michelin

  • Ich habe kürzlich (vor ca 8000km) auch die Reifen der Vorder- und Hinterachse getauscht, damit ich dann den Reifensatz komplett wechseln kann. Die Antriebsachse war etwa 1mm weiter abgefahren als die Hinterachse. Jetzt sind vorne wie hinten 3mm. An sich war ich auch zufrieden bisher - außer mit abstrichen bei der Naßhaftung zugunsten der "härteren" Mischung zum Spritsparen. Aber ein bißchen länger sollten sie die fahreigenschaften schon behalten. Die Reifen sind auch grad erst zwei Jahre alt geworden, da würde mich eine weitere Aushärtung des Gummis auch wundern... Naja. Mal sehen, was der Primacy 3 so kann. Bei Tests schneidet er in den mir wichitgen Eigenschaften jedenfalls besser ab als der Energy Saver und aus dem Hause Michelin ist der Primacy 3 ja auch.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Klar, der Primacy 3 ist Premium und auf Fahrkomfort für Limousinen ausgelegt :)
    Bin bei der Reifenbreite von 17" 225er wieder auf 16" 205er aus ökonomischen Gründen zurück gewechselt. Und mit dem Fahrkomfort bin ich auch wieder zufrieden. Gut das Kurvenjagen geht damit nicht mit so hohen Geschwindigkeiten aber dafür leben die Fahrwerkskompnenten länger und das ist wiederum langfristig wirtschaftlicher.

  • @lumo77
    ja, der Gummi vom Reifen steht etwas über die Felge heraus - also muß es wohl sowas wie Felgenschutzrand sein. Aber trotzdem ist die Felgenkante etwas beschädigt, kann also sein das so ein Felgenschutzrand nichts bringt.

  • ok. danke fürs nachsehen. Hab jetzt den Primacy 3 bestellt. Beobachte den Preis schon seit 2,5 Monaten und er geht immer weiter runter :) Keynes hatte doch recht und antizyklisch wirtschaften bringts ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?