Bassbox im neuen Cactus

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen Cactus abgeholt. Nun fällt mir beim Musik hören doch auf das der Bass schon arg dürftig ist.


    Deshalb würde ich gerne eine Endstufe einbauen und eine Bassbox.. Nix großes.. Einfach nur für eben ein wenig mehr Bass.


    Nun ist ja dieses Touchradio verbaut. Es sieht mir also nicht so aus als könne man das einfach rausbauen um dann hinten Endstufe Bassbox etc anschließen zu können..


    Oder geht das?


    Ich bin kein Fachmann und würde das natürlich von einem solchen machen lassen. Mich würde eben nur erstmal interessieren ob man an dieses Radio überhaupt ne Endstufe und ne Bassbox bekommt?

  • Was genau meinst du mit "externes"?


    Wenn du meinst ein oder zwei größere Endstufen im Kofferraum oder ähnlich unter zu bringen bzw generell Endstufen mit wesentlich mehr Leistung muss du bedenken das im Cactus (bzw vielen neueren Autos) empfindliche Elektrik an Bord ist die Stromschwankungen überhaupt nicht mögen!
    Wenn du wie ich damal um die 1800 Watt RMS hast benötigt man schon eine Profi-Batterie (zB Optima RedTop) + hinten Kondensatoren (oder auch bekannt als Powercaps) die die Stromspitzen ausgleichen wo der Subwoofer einsetzt oder gar die Mittetöner voll gefordert werden. Dazu kommt noch das min. ein 35mm² Pluskabel für die Endstufe(n) von vorne bis nach hinten verlegt werden müssen! Die Endstufen starten erst gar nicht bei kabeln von 10-25mm² (je nach Leistung). Zu dünne Kabel können wiederum Kabelbrand verursachen, bleibt dann nur zu hoffen ob gescheit abgesichert damit nix passiert. Danach kommen noch die Lautsprecherkabel + Datenkabel Radio die verlegt werden müssen.
    Des weiteren ist die Frage ob du Start/Stop mit an Bord hast, diese berechnet penibelst den Stromverbrauch ob oder ob nicht der Wagen ausgehen sollte. Der Wagen wird nicht an der Ampel ausgehen wenn dein Verbrauch voll am schwanken ist, oder aber er geht aus und nach dem ersten einsetzen des Subwoofers springt er plötzlich wieder an obwohl die Rotphase noch gut 1min geht.


    Ich bin auch CarHifi-Fan durch und durch aber schraube meine Erwartungen/Wünsche beim Cactus runter weil ich 1. mehr Platz möchte im Kofferraum 2. kein übertriebenes BUM BUM mehr brauche 3. keine Discobeleuchtung drinnen haben möchte wenn die Endstufen zu viel Leistung fordern und die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung + Lampen andauern im Takt der Musik .... dunkel/hell/dunkel/hell werden :D 4. meine Anlage soll einfach nur mehr Klang haben + einen sauberen nicht zu dollen Tiefton (Subwoofer), dafür sollten dezent verbaute 8-Kanal Verstärker/DSP reichen.

    Hallo, & Glückwunsch / dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum ;)


    Lautsprecher Hinten
    Verstärker und Originalboxen
    Endstufe


    Mit mal eben ist das so oder so nicht beim Cactus gemacht. Egel wie klein deine zusätzliche Endstufe ist wirst du ein Stromkabel benötigen zur Endstufe was wieder mit erheblichen Mehraufwand verbunden ist. Zusätzlich muss du noch ein Kabel verlegen bis zum Radio ein Subwoofer-Cinch Ausgang ist mir nicht bekannt. Heißt also du musst ein High-Level-Input an der Endstufe haben wo du das Lautsprechersignal abgreifen kannst.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Danke Dir,


    und was ist mit diesem ISOTEC Gedöhns? Ich will wie gesagt keine 2000 Watt Anlage da rein bauen.. kleine Endstufe.. Kleinen Subwoofer.. kein BUM BUM.. Bin Familienpapa.. :)


    Will einfach nur etwas mehr Bass haben... :)

  • Da musst du dich noch selber ein wenig Informieren weil ich selber 1. noch keinen Cactus hier habe und 2. noch keine Umbauten bei einem so aktuellen Auto gemacht habe.


    kurz aufgelistet kann ich sagen
    - den internen Verstärker/DSP ersetzen durch einen anderen kleinen 8-Kanal Verstärker/DSP (beschrieben in den jeweiligen Themen)
    - 2 Kanäle für Hochtöner vorne / 2 Kanäle für Mitteltöner vore in der Tür / [2 Kanäle für Mittel- & Hochtöner in den hinteren Türen] / 2 Kanäle brücken für Subwoofer
    [- Lautsprecherkabel verlegen wenn man es richtig macht alle neu verkabeln]
    [
    - je nach ansprüchen und wenn eh demontiert vielleicht bessere Lautsprecher/Höchtöner] originale kosten sagenhafte 17€
    - je nach Stromschwankungen muss noch eine andere Batterie dran oder Kondensatoren


    Endstufen gibt es:
    I-SOTEC Enstufen 4 Kanal nur für Hochtöner vorne & Mitteltöner vorne
    I-SOTEC Enstufen 6 Kanal (hier können keine hinteren Lautsprecher angeschlossen werden zu wenig Kanäle)
    Eton DSP 8 CAN
    Audison Prima AP 8.9 bit
    .... generell Enstufen mit Plug&Play Anschluss und kleiner Baugröße


    Subwoofer zum Beispiel:
    Audio System HX 08 SQ G / knackiger geschlossener
    Audio System HX 08 SQ BR / wenn du etwas mehr druck möchtest


    Je nachdem wie viel du dir selber zutraust oder machen lässt kannst du aber für ein bischen mehr Bass schon mal min. 500€ einplanen. Ich weiß das ich beim Neuwagen dort machen lasse wegen Clips etc. will nix schrotten. Tipp wenn wirklich kleiner Subwoofer reicht empfehle ich def. einen 20cm oder 8 Zoll Subwoofer im geschlossenen gehäuse, werde ich wahrscheinlich auch nehmen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    3 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Hallo Bjoern + DingsDa

    ... Enstufen 4 Kanal nur für Hochtöner vorne & Mitteltöner vorne
    ... Enstufen 6 Kanal (hier können keine hinteren Lautsprecher angeschlossen werden zu wenig Kanäle)

    Bei der Serien-Anlage im Cactus sind die vorderen Hochtöner im Armaturenbrett und die Tief-/Mitteltöner in den Türen jeweils parallel an einem Endstufenausgang des Radios angeschlossen. Das heisst, ein Cactus mit 4 Lautsprecher hat nur 2 Kanäle (und deshalb auch kein DSP), und die Cactus-Anlage mit 6 LS hat 4 Kanäle.


    Um ein DSP + Endstufe mit getrennten Kanälen für jeweils Hochtöner + Tief-/Mitteltöner anschliessen zu können, müssten die Lautsprecherkabel getrennt für Hoch- und Mittel-/Tieftöner bis zum Stecker am Radio verlegt sein. Ich kann das auf meinen Fotos vom i-sotec Verstärker-Einbau leider nicht erkennen, ob bei den LS-Anschlüssen vorne jeweils 1 oder 2 Kabel angeschlossen sind. Hier das betreffende Bild:


    04-Cactus-Stecker-3 - Kopie.JPG


    Die Kabel zu den Lautsprechern müssten die 8 Anschlüsse hinten rechts sein, die leider etwas verdeckt sind.


    So, nun trotzdem viel Spass mit dem Cactus :)


    Viele Grüsse
    Peter

  • .... OK DANKE für die Info, heißt also quasi nix weiter als das die Hochtöner passiv sind (die Hochtöner werden per Weiche getrennt damit diese keine Tiefen Töne abbekommen). Ist natürlich ein großer Fopa was "Klang" angeht (STERNCHEN) und muss bei einer gescheiten Anlage berücksichtigt werden wenn man umbaut. :/


    Also würde für alle Kanäle inkl. Subwoofer ein 6-Kanal-Endstufe reichen, wenn ihr hinten keine Lautsprecher habt dann eine 4-Kanal.
    Aber achtet drauf das WENN ihr auch andere Hochtöner/Mitteltöner einbaut auch die WEICHE vor den Hochtönern setzt !!


    Gruß


    (STERNCHEN)
    weil wenn man auch einen DSP/Laufzeitkorrektur mit drin hat kann man die Entfernung der einzelnen Lautsprecher nicht genau angeben; da Hochtöner + Mitteltöner sich EINEN Kanal teilen. Hier gehen mache hin und nehmen einfach die Mitte als Entfernung was aber nicht Ideal ist. Beste ist und bleibt das man die Entfernung von Hochton + Mittelton getrennt eingeben kann.
    DSP heißt nicht automatisch das auch Laufzeitkorrektur drin ist sondern das lediglich das Auto eingemessen wurde und die Frequenzen rausgefiltert werden die für Dröhnen oder so zuständig sind, damit es schöner/besser klingt. Laufzeitkorrektur wiederrum ist für Leihen gesagt die weiterentwicklung von dem "Balanceregler". Hier wird kein Lautsprecher leiser oder lauter gemacht sondern das Signal verzögert. So kommen auch die Töne von rechts die es weiter haben als die linken zur gleichen Zeit am Ohr an! ..... Resultat ist => eine viel besser definierbare Bühne! Ein Traum!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • So lieber Bjoern, nun melde ich mich auch mal zu Wort und dass obwohl ich kein Admin oder sonst was bin. Sorry, aber bevor man einen neuen Thread eröffnet sollte man erstmal die Suche bemühen bzw. die anderen Thread's durchforsten. Ich bin der Meinung, dass dieses Forum sehr gut aufgegliedert ist und so findest du unter Car-Hifi...sofort was du suchst. Jetzt aber genug mit schimpfen.


    Ich habe zwar auch noch keine I-Sotec Endstufe, aber sie steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Lt. Beschreibung und einer bebilderten Anleitung hier im Forum ist diese relativ einfach anzuschließen. Dass man ein wenig Kabel verlegen muss versteht sich von selbst, aber so wie ich dich verstanden habe ist das genau was du suchst. Einfach und als Angebot recht günstig und der Bass reicht wohl aus lt. Aussagen.


    Für alles andere benötigt man meiner Meinung nach sehr viel technischen Sachverstand bei diesem Fahrzeug. Den habe ich auch nicht, deswegen wird es irgendwann eine von I-Sotec werden.


    Und nun viel Spass beim Suchen und Lesen im Forum... ;)


    Grüße Frank

  • Auch mit einem zusätzlichen Verstärker oder Signalprozssor bleiben die Hochtöner passiv. ich denke du vermischt hier verschiedene Begrifflichkeiten.


    Und die Abtrennung über eine Frequenzweiche ist eigentlich auch kein Fauxpas. Warum auch, bis auf die fehlende Möglichkeit den HT separat anzusteuern wird, sehe ich hier drin kein Verbrechen. Ein DSP wird zum Schutz des HT im Endeffekt auch nichts anderes machen als Frequenzen unterhalb einer bestimmten Schwelle abzutrennen, eventuell mit einer gewissen gewünschten Flankensteilheit im Trennbereich.


    Thema Laufzeitkorrektur


    Schall breitet sich bekanntermaßen mit ca. 340 m/s in Luft aus. Wenn ich mir nun die Entfernung von Hochtöner links und Tieftöner links, jeweils zum Fahrer betrachte, ergibt sich vielleicht ein Unterschied von ca. 20-30cm (ich messe das später mal nach). Zu einer gedachten Bühnenmitte auf dem Armaturenbrett wird es nicht viel anders aussehen. Bei Schalllaufzeiten von ca. 0,003 s (von LS bis Fahrer) würde das Differenzen von ca. 0,001 s bedeuten.


    Betrachtet man nun Frequenzen, die sowohl vom HT als auch vom TT wiedergegeben, erreichen diese (teilweise) als Überlagerung beider Einzelsignale das "Fahrerohr" und werden sich als Folge abschwächen oder verstärken, je nach Phasenlage. Da aber nur relativ geringe Unterschiede (ca. 20%) in der Laufzeit vorliegen, wird auch das kombinierte Signal nicht siginifikant vom Original differieren.
    Bei Frequenzen die nur von einem LS wiedergegeben werden, gibt es dieses Phänomen nicht (lässt man Obertöne, bzw. Schwingungen, die eh nur in reduziertem Pegel auftreten mal außer Acht). Also müsste auch nichts korrigiert werden, da Laufzeitunterschiede von +-0,001 s eher nicht ins Gewicht fallen.


    Ganz so trivial ist es natürlich nicht, da real das Musiksignal als solches immer ein Frequenzgemisch sein wird, aber ich denke man kann meinen Ansatz nachvollziehen.


    Somit, um wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen, halte ich eine kanalweise getrennte Ansteuerung von Hochtöner und Tieftöner für das Massenprodukt "Normalauto" nicht notwendig


    Puuh... :m0008:


    Gruß,
    Airbumper


    edit:


    Ich habe vorhin in meinem Überlegungen den wichtigen Punkt "Reflexionen" komplett übersehen. Der Schall wird ja an allen Flächen im Auto reflektiert und kommt dann ebenfalls zeitversetzt geschwächt an. Jetzt wird's kompliziert...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()


  • .... ähm NEIN wenn ich einen zusätzlichen Verstärker (oder einen besseren) einbaue würde ICH natürlich auch die Hochtöner vollaktiv fahren! :P:D Auch ist eine WEICHE die den Hochton vom Mittelton trennt KEIN DSP ;) "Ein DSP wird zu Schutz des HTs ..." ähm mein ;)


    Gut ist deine Erläuterung soweit schon jedoch muss ich sagen das die "Bühne" als solche viel definierter ist als bei Laufzeitkorrektur den Mittelwert zu nehmen. Ich weiß es ist nörgeln auf höherem Niveau aber trotzdem nicht ideal.


    Die verschiedenen Reflexionen und Störgeräusche wiederrum werden vom DSP korregiert.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()