Reichweite Reservetank 110 PS Benziner

  • Ab wann ist bei dir Reservetank? Kommt auch drauf an, wie voll du immer machst, denke ich. Ich mach immer randvoll und das eine Mal hatte die Tankanzeige schon angefangen zu blinken, Restreichweite wurde keine mehr angezeigt (<20km) und dann waren immer noch knapp 4l drin. Da hatte ich bis zur Tanke schon etwas Panik, beim nächsten Mal konnte ich entspannter sein und hatte dann bis auf gut 3l geleert (Anzeige hatte eine Weile geblinkt).

  • ich bin da immer genervt wenn die Tankanzeige auf Reserve ist. mir wäre lieb wenn ich die tatsächliche liter im Tank wüsste. gibts sowas überhaupt bei einem auto?

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • mir wäre lieb wenn ich die tatsächliche liter im Tank wüsste. gibts sowas überhaupt bei einem auto?

    das hab ich mich auch schon gefragt. bei der heutigen motorsteuerung müsste das auto doch sehr exakt "wissen", wieviel Kraftstoff eingespritzt und verbraucht wurde.
    Vielleicht sind solche daten über zubehör-obd-geräte wie scangauge o.ä. abrufbar?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt aus, das ca. 5 Liter noch im Tank sein sollen wenn die entsprechende Warnleuchte aufleuchtet. Ist also unabhängig von der getankten Menge. Allein der Fahrstil entscheidet über die noch möglich zufahrenden KM. Die angesprochenen 5 Liter sollte für 70 Kilometer reichen, in dieser Distanz sollte eine Tankstelle erreichbar sein.

  • Was bringt mir die Angabe die Angabe der Literzahl im Display?? Eventuell eine Ausgangsbasis für mein persönliche Hochrechnung der noch möglichen Kilometer?? Das macht der Bordcomputer bzw. Motorsteuerung weitaus exakter als Mensch. Diese Prognose wird auf den Fakten wie Tankmenge, gefahrene Kilometer, Fahrstil und weiteren berechnet.

  • naja, ich finds halt schon spannend, das sehr regelemäßig die verbrauchsangabe des bordcomputers von der realität abweicht. eine genaue literanzeige würde helfen herauszufinden, woher der Berechnungsfehler kommt...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • bei der heutigen motorsteuerung müsste das auto doch sehr exakt "wissen", wieviel Kraftstoff eingespritzt und verbraucht wurde.

    Der Bordcomputer zeigt bei mir regelmäßig 0,2l bis 0,5l auf 100km zu wenig an. So exakt ist es offensichtlich doch nicht


    Ist also unabhängig von der getankten Menge. Allein der Fahrstil entscheidet über die noch möglich zufahrenden KM.

    Auch möglich, dass sich die extra Liter, die sich dann noch im Tank befinden, aus der Abweichung BC <>tatsächlicher Verbrauch ergibt. Andererseits, der Kraftstoffstand sollte ja direkt im Tank gemessen werden, trotzdem hab ich noch mehr als die 5l wenn die Lampe angeht (unter der Annahme, dass wirklich 50l reinpassen).

  • Was bringt mir die Angabe die Angabe der Literzahl im Display?? Eventuell eine Ausgangsbasis für mein persönliche Hochrechnung der noch möglichen Kilometer?? Das macht der Bordcomputer bzw. Motorsteuerung weitaus exakter als Mensch. Diese Prognose wird auf den Fakten wie Tankmenge, gefahrene Kilometer, Fahrstil und weiteren berechnet.

    wenn ich sehe das noch 3 l ich tank sind, weiß ich woran ich bin. die anzeige wie viel in noch fahren kann, hilft mir persönlich nichts! vorige Woche hat er mir ziemlich schnell 0 km anzeigt. das liegt daran das ich lauter Kurzstrecken fahre und so einen verhältnismäßig hohen verbrauch habe. so rechnet der hoch. ich bin dann trotzdem noch zur Grenze gefahren, das sind 30 km aber dieses mal ausgebaute Bundesstraße, also spritsparend. alle paar Minuten musste ich die Warnung wegklicken. also noch mal: wenn die anzeige mir 5 l oder 3 l Tankinhalt anzeigen würde, wüßte ich was sache ist. so zeigt er mir 50 km an und 5 km später 0 km! da weiß man nicht woran man ist und trotzdem gings noch locker über die grenze....

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Habe heute getankt als die Leuchte anging. Angezeigte Restreichweite waren 110km.
    Es gingen knapp 44L rein.
    Macht dann bei ca. 50L Tankinhalt also ca. 6L Reserve. Das kommt bei meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch von 5,6-5,8L eigentlich recht gut hin.