HowTo: DIY Anti-Rutsch und Antiknarzeinlagen für die Türfächer

  • Hallo,


    mich nervte immer wieder mal, dass Flaschen in den Türfächern so knarzten während der Fahrt oder wenn man lose Teile dadrin hatte, dass alles hin und her rutschte beim Bremsen zb.


    Also hab ich heute Abhiilfe geschaffen. Vielleicht animiert des jemand zum nachmachen oder weiterentwickeln.


    1.Anfertigen einer Schablone aus stabiler Pappe
    01-Vorlage.jpg


    2. Zuschneiden einer Antirutschmatte mit ca 1cm Überhang zum Rand der Schablone
    02-matte.jpg


    3. Schablone von der Seite der TüraAussenseite von links tackern, damit man...
    03-links-tackern.jpg


    4. die Tackerklammern nach dem Umschlagen der Belags nicht merh sehen kann.
    04-umschlagen.jpg


    5. Fertig getackert. Die sichtbaren Klammern liegen im Türfach an der Seite, die in den Innenraum zeigt. Dadurch sind sie vom Sitzplatz aus nicht sichtbar, da das Türfach ja recht hoch ist und ne Kante hat.
    05-fertig-getackert.jpg


    6. Von der Unterseite betrachtet
    06-fertig-unterseite.jpg


    7. wer will kann jetzt noch die glänzenden Klammern sicherheitshalber schwarz malen mit Edding, wobei man sie im Fach wirklich nicht sieht.
    +++edit+++ bis auf die Klammern in der Biegung vorne. Die sieht man schon. Daher ist das mit dem schwarz anmalen doch ganz sinnvoll. +++edit+++
    07-schwarzmalen.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Schöne Idee, werde ich in ähnlicher Ausführung auch mal machen!
    Verwende aber Kleber. Keine Lust auf Kratzer von den Klammern.

  • ja, auch gute Idee.
    ich hatte grade keinen Kleber da, sonst hätte ich unten noch ein Band über die Klammern geklebt - wie ich bei so Stuhlpolstern schon mal gesehen hab...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mir gefällt das auch! Die Schablone ist gelungen :thumbup: Ist das ein Raketenwurm?


    Aber, hätte es nicht gereicht wenn man die Antirutschmatte einfach so zurecht geschnibbelt und auf die Verheiratung mit dem Karton verzichtet hätte?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Aber, hätte es nicht gereicht wenn man die Antirutschmatte einfach so zurecht geschnibbelt und auf die Verheiratung mit dem Karton verzichtet hätte?

    nee, leider nicht. das hatte ich vorher probiert. die matte hat nicht genug "gewicht" und eigenstabilität und ist dann immer verrutscht, wenn nichts drauf lag. wenn man dann ne wwasserflasche reinlegen wollte, musste man die matte immer erst gerade zuppeln. deshalb jetzt mit karton... äh raketenwurm oder kastenwal ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • gute idee und hab lang überlegt...


    Habe dicke antirutschkofferraummatte gekauft, damit den Kofferraum ausgekleidet an der Stelle wo der Lack zu sehen war und bin derzeit am zurecht schneiden für die Fächer und Ablagen.
    Ma schaun ob ich da auch Pappe oder so vielleicht mit rein machen sollte, obwohl die recht dick und schwer ist.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • dein materail scheint dicker und du kannst dann bestimmt auf die pappe verzichten. meine rutschstopmatte war ganz dünn und labberig und hätte sonst falten schlagen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • diese dünne antirutschmatte hab ich aber auch noch im Kofferraum :thumbup:
    Doch da so viel übrig war nach der lackladekante abdecken und Ersatzradmulde, empfand ich diese besser...und 4.99 euro dafür sind voll ok ausm norma

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: