Unterschied Touch Display vs. Drehregler, Knöpfe / meine Meinung

  • Hallo, ich muss mal einfach was hier anstoßen und bin auch auf eure Meinungen gespannt. Bin ja seit dem ich Autos kenne immer nur mit Drehreglnern und Knöpfen vertraut, aufgrund von "Fortschritt" und was einem als "modern" sugerriert wird bin ich echt gespannt gewesen auf Touch-Display des Cactus gewesen. Klar kenne ich Touch auch schon lange vom Handy oder Navi aber so im Alltag ist es ja was ganz anderes wenn dort Klima, Radio, Navi und und und drüber läuft.
    Was mich nun nach längerer Nutzung echt aufgefallen ist, ist das man viel abgelenkter ist ein Touch-BC zu steuern als mal eben den richtigen Knopf zu drücken oder das Gebläse-Rad zu drehen. Ich für mich sage man muss viel mehr hingucken wo man rumfingert beim Touch-Display als über diese altbacken-Taschen. Man weiß halt nicht im blindflug ob man nun jedes mal richtig trifft weil eben ein glatter Untergrund ohne "rückmeldung" für die Finger.


    Wie gesagt ist meine Meinung, heißt jetzt aber nicht das ich es scheiße ist oder nie wieder gekauft wird. Bin mal auf noch längerer sicht gespannt wie das wird.
    Was denkt ihr oder wie sind eure Meinungen darüber?


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Die Vorteile des Touch Displays sind eher optischer Natur.Das Cockpit wirkt aufgeräumt,puristisch,was meiner Ansicht auch gut zum Charakter
    des Cactus passt.
    Im praktischen Gebrauch aber sehe ich die gleichen Nachteile wie DingsDa.Es ist mir schon oft passiert,dass man zwei- oder dreimal ein Feld
    anvisieren muss,bis man richtig getroffen hat.Von den zahlreichen Untermenüs ganz zu schweigen.
    Das Problem ist aber,dass Autos heutzutage zigmal soviele Funktionstasten benötigen würden,wie noch vor Jahren.
    Wer in Sachen Helferlein oder Infotainment alles nimmt,was der Markt so hergibt,bräuchte die Cockpitgrösse einer Boeing 747,wenn er alles mit
    einzelnen Funktionstasten belegen wollte.

  • Ja das stimmt absolut ... aber wie war das nochmal mit fortschrittlicher und zukunftorientiert? :D Keine Frage wenn man die Knöpfe abschaffen möchte das dann ein Touch-Display ganz gelegen kommt. Aber was die Sicherheit während der Fahrt angeht ist es ein krasser Rückschritt. Habe mich schon so einige male geärgert wenn fahre und wegen Fahrzeugbewegungen ob beschleunigen, kurven oder so ich versuche durch den BC zu schalten oder aber die Temperatur wie lange man damit beschäftig sein kann, hat mich erschrocken.


    Aber ein Handyverbot brings dann, wenn man dafür mit dem BC gut 3 mal so lange beschäftig ist. :rolleyes::D Bald gibt es BC bedinungsverbot Leute :m0008:


    Ich finde die sollten viel mehr in die Entwicklung stecken vernüftige Handhabung über das Lenkrad mit Tasten/Drehreglern und über das Display im Amaturenbrett reinstecken. Wir sind doch so digital, wieso müssen wir immernoch 2 Displays haben? Eines vorm gesicht reicht doch oder fühlt sich der Beifahrer dann benachteiligt? ^^

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Blind bedienen geht definitiv nicht oder nur mit viel Gewöhnung und für bestimmte Funktionen.
    Allerdings fummle ich beim Autofahren nicht andauernd an irgendwelchen Einstellungen rum, so dass ich nur wenig Berührung mit dem Display habe, das steht meistens auf einer der Verbrauchsanzeigen.
    Ich mach mir mittlerweile keinen Kopf mehr drum ob Display, Tasten oder Drehrad. Es ist wie es ist. :m0001: Und auch der Cactus ist unterm Strich nur ein Auto...


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich habe da wenig Probleme und kann es fast blind bedienen. Es kommen ja akustische Töne zurück.
    Vom Gefühl lenkt es mich nicht mehr ab als in anderen Autos.


    Und ich hatte schon einige, von Punto, BMW, Audi und Mercedes. Gerade bei Mercedes und Audi finde ich die Anzahl der Knöpfe zu viel.

  • Ich finde den Touchscreen nicht nur mega-stylisch, sondern komme damit auch sehr gut in der Bedienung aus. Der Innenraum ist aufgeräumt und es gibt kaum Knöpfe die verstauben

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon