Beschlagener Cactus

  • Mit beschlagenden Scheiben habe ich jetzt so auch keine Probleme, das einzige ist halt wenn mal, dann dauert es auf der Beifahrerseite aufgrund der fehlenden Luftdüse ein bisl länger.

  • Probleme habe ich i. Cactus damit auch(noch, sage ich mal ganz vorsichtig) nicht. Ich hatte das im Peugeot aber auch, meine Schwägerin im Aveo und viele andere in vielen anderen Autos. Wenn die Luft nicht mehr getrocknet wird, schlägt sich die Feuchtigkeit auf den Scheiben nieder.

  • Wenn ich dann klima für kurze Zeit anmache geht es weg aber sobald ich die wieder aus mache beschlagen die scheiben wieder leicht (wie eine schwache Milchglastönung).

    @lumo77 ... danke fürs splitten. Wenn dann auch auf den Rest eingehen ^^;) . Wie gesagt das was für mich jetzt beim Cactus neu ist, ist das wenn ich die Klima morgens wieder aus mache direkt wieder beschlägt. Aber auch wenn ich morgens irgendwo hin fahre mit Klima, auto eben abstelle und ohne Klima los fahre ... zack Scheiben beschlagen.
    Kann ja nur vergeleiche ziehen mit meinem Fiesta GFJ und Polo 6N2 die beide keine Klima hatten und in den zwei/drei Monaten ist es mir sehr stark aufgefallen das ich im Cactus viel mehr das Problem mit beschlagen Scheiben habe als im Fiesta & Polo .... was mich wundert und ein wenig ärgert.
    Klar waren bei solchen Situationen wie du die beschreibst auch öfter mal die Scheiben beschlagen (Fiesta schlimmer). Aber dort ist mir nicht die Scheibe beschlagen wenn ich die Fenster wieder hochkurbel nach dem Lüften oder nach einen Stop wieder ins Auto steige.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Machst du einfach "nur" die Klima an und später wieder aus? Und dann taucht das Problem auf? Probier doch mal bitte, ob der Beschlag auch wieder kommt, wenn du die Taste hier drückst und ne Minute laufen lässt und dann bei freier Sicht wieder ausmachst.
    Unbenannt-2.jpg
    Interessiert mich nur, ob es bei dir n Unterschied macht. Bei mir hat es das gebracht und ich muss nur schnell die Taste drücken, statt am Touch durch Menüs zu drücken.


    Sonst weiß ich auch nichts...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 ... ja das ist ja auch nix anderes wie einmal Klima auf Voll dampf an ^^ . Nur das es auf einen Knopf reduziert wurde ;) . Werde aber fleißig weiter testen und dann berichten.


    @Kwai .... gibt aber auch Leute die nicht die Klima permanent immer laufen lassen möchten. Das hat nicht nur einen Sprit-Nachteil (sche** auf die 0,5l) sondern auch einen hygenischen etc. Es gibt ja auch welche die klima nicht so ab haben können und ich möchte es nicht ausreitzen. Wenn es schön frisch aber warm genug draußen ist wieso soll ich da Klima laufen lassen .... FENSTER auf und fahren genießen :saint::rolleyes:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • geringere Außentemperatur - und ich im warmen Auto:
    da laufen automatisch die Scheiben an. Schnelles Entfernen für eine kurze Zeit, geht mit Hilfe der Klima-Anlage. Wenn diese nicht ständig im Dauerbetrieb laufen soll.
    Zugfreies Entlüftung kann das Anlaufen der Scheiben auf ein Minimum reduzieren. Ganz weg geht kaum.
    Ich spreche vom Winter - oder/und straffer Regen im Sommer.
    Die Heckscheibe ist aber relativ schnell wieder zu.
    Bei Regen sieht man sowieso nicht viel nach hinten, trotz Heckwischer!
    Ich habe schon 2 Winter im Cactus weg.
    MG

  • ist immer an: ich hatte noch NIE beschlagene Scheiben

    :D ... weil die Klimaanlage auch der Umluft die Feuchtigkeit entzieht. Wie gesagt kein Fan von dauernd Klima an.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Huhu,
    bei einer Klimaautomatik läuft der Kompressor nur wenn Kühlleistung angefordert wird.
    Bei unseren Autos ist sie immer an.
    Scheiben beschlagen tritt beim Cactus und beim Skoda auf, Gebläse kurz auf Scheibe und gut.


    Gruß Holi


    Edit: und selbst unser alter Mazda mit "Analoger" Klima hatte ne Schutzschaltung die bei Temperaturen unter 15 grad den Kompressor abgeschaltet hat
    damit der Verdampfer nicht einfriert .

    See you in Wackenrain or shine ...