Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Heute bei der Inspektion angesprochen. Erwartungsgemäß Schulterzucken. Ist natürlich auch schwierig, wenn's bislang nur einmal aufgetreten und nicht reproduzierbar ist (zumindest bei mir nicht :m0014: ).
    Die Software für's Motormanagement wurde geupdatet. Vielleicht hilft es ja.
    Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich dran. :S

    Der Beweis des Gegenteils ist jetzt erbracht: beim Gasgeben auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn (ca. 85 km/h im vierten Gang) zweimal kurz hintereinander. Wagen war warmgefahren und der letzte Vorfall ist jetzt acht Monate her.
    Kommt auf die Liste für die nächste Inspektion. Aber viel erwarte ich mir nicht davon.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Halt uns auf dem Laufenden...
    Aber was sicher jeden interessiert: wieviele Kilometer hast du runter, welches Baujahr und noch Garantie??? ?(

    Neuer Motor ist drin seit nun zwei Wochen. Sind ja eigentlich top Nachrichten und ging alles auf Garantie, sogar einen Leihwagen gab's.


    Dennoch: Wie bereits befürchtet zieht der neue Motor Probleme nach sich – nun funktioniert Stopp-Start nicht. Musste mich deswegen anpampen lassen von der Werkstatt und von Citroën Deutschland. Grund: Die wollen den genauen Motor-Typ nicht nennen und speisen mich damit ab, dass der Motor gegenüber dem Originalen nur "geringfügig modifiziert" wäre. Ich hatte extra in Erfahrung bringen wollen, wie der neue bzw. modifizierte Pure Tech 110 genau heißt (Teile-Nr.) und ob der appliziert sei auf unser konkretes Fahrzeug (Cactus I, Seine / Pure Technik 110, Zulassung 07/2015). Da wird aber nur rumgeeiert und gekeift, nach dem Motto "freu Dich doch". Ja, wir freuen wir auch, dass wir nach zig Werkstattaufenthalten und Anrufen und Nachfragen unsere gesetzlichen Garantieansprüche verwirklicht sehen (halt mit Fehlern, aber immerhin!). Nur sollte das halt selbstverständlich sein und ist auch nicht unser Problem. Wir haben uns jetzt mal vorläufig darauf verständigt, das Stopp-Start-Problem bei der nächsten Inspektion (ist in <500 km) zu beheben... Auf die Auskünfte bestehen wir trotzdem.


    Frage: Kann mir einer mehr zu meinem Motor sagen als Citroën? Finde ich echt den Hammer, das ich nun nicht genau weiß, was für ein Motor den Cactus antreibt!

  • Hallo, schon nett sowas!


    Da musst du mal deinen Motor nach dem Motorcode absuchen, enteder hast du den EB2DT 81KW (der bisherige PureTech 110). Der einzige andere der noch angezeigt wird ist der EB2ADT bzw EB2ADT/EU63, denke das dieser dann die neue Version ist da hier keine weiteren Daten im Teilekatalog ... da zu neu bzw Citroen natürlich hinterhinkt. Auch wird der EB2ADTS mit 96KW (130PS) angezeigt welcher im Cactus FL verfügbar ist. Hier kann ich nur den Motorcode abgleichen, gibt es keine "Kategorie" wo Unterschiede aufgeführt sind.


    Schau nach dem Motorcode und bei Arbeiten an dem Auto musst du dann den Motorcode mit abgeben als Info. Alles was Motor betrifft muss wohl nach Facelift Artikeln behandelt werden (wenn er es ist).


    Thema kein Start&Stopp ... da wäre ich nickel und würde spätestens bei der nächsten TÜV-Untersuchung es beiläufig erwähnen :D . Dann bekommst keine Plakette und die müssen sich dem annehmen :whistling: . Würd ich auch nicht hinnehmen ohne S&S-Funktion!


    Hallo, konnte nicht mehr Editieren ...


    also kurze Frage an alle die noch das Problem haben mit den Fehlzündungen.
    - habt ihr das Problem immernoch?
    - wie geht ihr vor?
    - habt ihr es überhaupt beanstandet?


    Ich habe seit dem ich meine Zündkerzen erneuert habe "leider" Ruhe. Hatte EINMAL kurz nach der Inspektion noch eine aber seit dem ist ruhe. Darf man nicht sagen aber wäre schön würde diese nun noch ein/zwei mal auftreten um dieses genauer zu notieren um den Fehler ein zu kreisen wäre echt gut. :SX/

  • Hallo Leute hier eine kleine Info aus FB die ich mal hier mitteilen wollte.
    Würde ja passen zu Citroen das die Kunden nicht informiert werden.
    Info: die Zündkerzen sind nur für den PureTech 110 & 130 die kleineren bekommen andere!!


    Bosch: 0242145535
    würde ersetzen bzw identisch zu: ZR5SPP3320, PSA 9807776680

    Zitat von Person aus FB

    Mal ein Tipp von meiner Ingenieurs Wenigkeit : Verwendet mal Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert. Der scheint bei den Standard Kerzen zu niedrig zu sein. Somit kann die Wärme nicht korrekt abgeführt werden und je Zündkerze ist somit tot. Weiß jemand die Bezeichnung der Serienmäßigen Kerzen? Dann such ich euch ein Equivalent raus und wo man die kaufen kann.


    Also : Ich hab jetzt alles durchsucht und alle Kollegen angerufen. Es gibt bisher nur 1(!!) Kerze bzw Hersteller. Die originalen, sowie die Zubehörkerzen werden von Bosch hergestellt. Aaaaber: 2 von 3 Lieferanten haben bestätigt das Bosch diese Kerze nicht mehr produziert. Es gibt nur noch Restbestände die bei den Händlern liegen. Somit wäre es möglich das Bosch das Problem mit diesen Kerzen in diesem Motor kennt und darum die Produktion einstellt. Sorry das ich keine besseren Infos habe.

  • Es scheint eine neuere Ersatzkerze zu geben. Es gibt nur einen Unterschied und das wäre anstatt 5mm jetzt 4mm Funkenlage.


    Selbst bei Bosch direkt steht bei den alten Kerzen nur noch begrenzt verfügbar, wenn alle dann alle, also könnte etwas dran sein. Wird beim nächsten Service interressant. Vorallem gibt es niemand anderen der irgendwelche Kerzen dafür herstellt Wahnsinn...

  • Ja wenn man "0242145535, ZR 5 SPP 3320" mit "0242140543, ZR 6 SPP 3320" vergleicht steht bei beiden das diese für Citroen wären für 98 077 766 80 (Zündkerzen-Nr. PureTech110). Andere Frage wieso kommt sowas entweder nicht bei Citroen an oder beim Endkunden? Andre Frage welchen Einfluss hat ein kürzerer Zündfunke bzw leider sind auch keine Wärmewerte angegeben.


    Jetzt wäre es SUPER wenn jemand der oft Fehlzündungen hat sich melden würde für einen Test ;) .

  • Also ich bin ja stehen geblieben mit meinen halbes Jahr alten Zündkerzen.
    Zur Info es waren ZR6SPP3320 Bosch Kerzen verbaut, also die neueren und wurden nun auch wieder rein gebaut.


    Also ich kann nur sagen ich hatte Leistungseinbrüche und nun auch immer noch.


    Ich habe Angst das diese Leistungseinbrüche mir meine Kerzen wieder zerstören. <X


    Ansonsten kann der ganze Bericht vom stehen bleiben dort gelesen werden Thema Keine Leistung mehr

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Thema richtig verlinkt

  • Ich habe das Internet durchsucht und es haben so viele Probleme mit den Pure Tech Motoren, vor allem die mit den 130PS Versionen . Egal ob Peugeot oder Citroen, wo der Motor auch drin ist, zerstört es die Zündkerzen oder es gibt Ruckler hier und Ruckler da. Daraus resultierend vermute ich auch die bekommen die Hitze/ Wärme nicht weg und die Kerzen gehen kaputt wie bei mir, wenn sie zu extrem gestresst werden. Bei manchen fällt dann auch mal was in den Brennraum mit Motorenschaden (da hatte ich noch Glück) bekommen einen neuen Motor aber die Probleme bleiben/ kommen wieder mit den Rucklern.


    Ich getraue mir fast nicht mehr wirklich ihn zu stressen, jedoch soll es wohl Motorupdates geben. Bin gespannt ob dem so ist und warte auf eine Antwort vom Händler. ?(:sleeping:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • war nun bei einer anderer Werkstatt, welche den Wagen ausgelesen hat und den Fehler P3061 gefunden hat und diesen zurück gesetzt hat. Ansonsten gibt es dafür eine 10 seitige Anleitung für Reparatur und Zauberei. Da muss erst einmal geklärt werden wer soll das alles bezahlen und vorallem wenn die vorherigen Reparaturen nix bringen wird zu letzt der Motor getauscht 8| alles Wahnsinn am Kunden.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Derzeiter Stand: Fehler ist weiterhin da und es gibt nun eine TSB in kompletter deutscher Übersetzung. Darauf hin wurde mir ein Angebot gemacht von 900€, Öl + alle Filter neu und vorallem den Ansaugtrack abbauen und alles mit Granulat reinigen sollten verkokungen vorliegen, spinnen wohl und hab die Werkstatt drum gebeten sich mit Citreon in Kontakt zu treten da der Fall dort gemeldet ist und ich es nicht einsehe dies bei einem drei Jahre alten Auto zu bezahlen. Heute Rückmeldung bekommen es gibt wohl ab September neue Zündkerzen offizielles Statement von Citreon das diese auf jedenfall nun verbaut werden sollen, bin gespannt Werkstatt meldet sich wenn diese da sind, vorallem was hat sich diesmal geändert :huh:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: