Kartenupdates beim fest intallierten Navi

  • Moin, ich hab heut mal aus reiner Langeweile die MyCitroen App installiert, und siehe da, ein Kartenupdate wird offeriert :m0011:


    Interessanter Weise sogar ein noch neueres als oben, in Version 42083 (getarnt auch unter Version 115) --> steht in der Datei "curr_vers_navi.txt" im Ordner "Data" (s.o.)


    CID:001,115,0,2,2019,"9/5/2019","ITALY","HERE"
    CID:002,115,0,2,2019,"9/5/2019","FRANCE","HERE"
    CID:003,115,0,2,2019,"9/5/2019","SPAIN/PORTUGAL","HERE"
    CID:004,115,0,2,2019,"14/5/2019","BENELUX","HERE"
    CID:005,115,0,2,2019,"8/5/2019","UNITED_KINGDOM","HERE"
    CID:006,115,1,2,2019,"3/7/2019","SCANDINAVIA","HERE"
    CID:012,115,0,2,2019,"14/5/2019","GERMANY","HERE"
    CID:013,115,0,2,2019,"13/5/2019","MIDDLE_EUROPE","HERE"
    CID:016,115,0R,2,2019,"12/5/2019","RUSSIA_(R)","HERE"
    CID:020,115,0,2,2019,"15/5/2019","SOUTHERN_EASTERN_EUROPE","HERE"
    CID:021,115,0R,2,2019,"17/5/2019","NORTH_EAST_EASTERN_EUROPE_(R)","HERE"
    CID:022,115,0,2,2019,"17/5/2019","NORTH_WEST_EASTERN_EUROPE","HERE"



    Das Große Problem dabei ist, dass nur noch ein paar mickrige MBs an freiem Speicherplatz übrig sind, so muss man doch tatsächlich erst einmal ein paar Länder deinstallieren, damit man die Updates fahren kann.
    Die Krux ist, dass jedes einzelne Update größer geworden ist, so dass man am Ende auf ein Land verzichten muss, weil das dann eben überhaupt nicht mehr passt!!!!
    --> ich hab mich für Nordosteuropa (Ukraine) --> sprech: "Russia" entschieden... vorher bei mir in Version 111 ca. 450MB, jetzt ~ 1800MB ?(
    ...auf Grund der annektierten Krim hätt' ich eher mit weniger Strassen gerechnet... :evil::m0008:
    Man hat also im Endeffekt nur die Wahl zwischen ein paar aktuellen Ländern oder allen Ländern in alter Version :m0025:


    Da hoff man doch inständig, dass der verantwortliche "Ingeniör" irgendwo schon Steine kloppt :m0024:
    Beim nächsten Service frage ich mal nach, wie ich die Ukraine wiederbekomme ;) (vielleicht hat auch jemand die Urversion 100(?) mit 50MB, das passt bei mir dann wohl noch)
    Aber ich kann mir die Antwort schon bildlich vorstellen...
    Stick immer dabei haben und die nicht benötigten Länder eben kurz vor Fahrtantritt löschen um die benötigten bei Grenzübertritt installieren :m0045:
    In diesem Sinne: allzeit gewogene Updateroutinen und gute Fahrt :m0005:


    Hier die Bilder:
    Navi01.pngNavi02.pngNavi03.pngNavi06.pngNavi04.pngNavi05.png




    Kann eigentlich nicht sein. Du solltest immer Länder löschen können unabhängig vom Update. Die Prozedur sollte auch ohne angeschlossenen Stick möglich sein.
    So lange wie das dauert ist das denke ich sowieso nicht nur ein Update sondern jedes Mal eine Neuinstallation der betreffenden Länder.

    so, gerade ausprobiert, also mir zeigt das System an, freier Speicher 850 Mb, Frankreich bräuchte aber 865 Mb und das wars. Ich kann nichts weiteres auswählen bzw. bestätigen, ich werd`s verkraften
    jedenfalls danke für den Tip

    Habe das mal ausprobiert. Ohne Stick mit Update kann ich bei mir auch nichts löschen. Ich kann nur durch Antippen des entsprechenden Landes die Größe der Datei sehen.

    Hi
    Wie kann sehen welche Version von Kartenmaterial ich gerade nutze?
    Bzw wie alt das Kartenmaterial ist?

    Yep, geht bei mir auch nur mit dem Stick inkl. Kartenmaterial.
    Dadurch wird die derzeitige Version angezeigt, sowie die auf dem Stick --> die Versionsnummern entsprechen denen der Datei, s.o., also 111, 113, 114, 115, usw.
    Und nur in diesem Moment kann man dann löschen...
    Alternativ wie auf den Fotos zu sehen:
    Einstellungszahnrad 10sec drücken --> Kartenversion --> aber bei den angezeigten Nummern kann ich mir keinen Reim von "DbDw_349/Gr_419" auf "42083 àlà 115" machen :m0016:

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

    3 Mal editiert, zuletzt von evil-_-knivel ()


  • Wenn ich das nun so sehe, hast du die v115 installiert ?
    Also Kartenmaterial vom 14.5.2019 für die BRD ?

    8) Cactus - BlueHDI 100 ETG6 Shine Edition - Permutweiß

  • Auf der Website und in der App wurde jeweils der gleiche Code angezeigt. Den Codegenrator wird man wohl nicht so schnell brauchen...Updategarantie ist ja noch bis 31.05.2022...

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, steht oben drüber.

  • Gut, bei mir mit Updategarantie bis zum 18.09.2021, aber danach dann auch gut per CodeGen :)


    Thx, all hier !


    Ich habe eben per Code von der Citroen APP mein Navi auf v115 also Kartenmaterial vom 14.5.2019 für die BRD gebracht.
    Geupdated habe ich nur die BRD, Benelux und MIDDLE_EUROPE, alles andere habe ich entweder entfernt -> Russland und co.
    oder nicht mit Aktualisiert. Gedauert hat das ganze ca. 15min.

    8) Cactus - BlueHDI 100 ETG6 Shine Edition - Permutweiß

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht oben drüber.

  • Kann mir jemand sagen, wann voraussichtlich das neue Karten Update, beziehungsweise Software Update heraus kommen soll?

  • Hi,
    eben hat mir meine App mitgeteilt, dass ein Kartenupdate verfügbar sei.
    Alle folgenden Infos beziehen sich auf das ConnectNAV, das seit dem Facelift von 2018 eingesetzt wird!
    Hier kann man die Software unter Eingabe seiner VIN herunterladen:
    https://www.citroen.de/zubehoe…er-navigationskarten.html
    Die Anleitung dazu:
    https://media.citroen.fr/manual/2/de/noticeNAC.pdf
    Citroën hat die Installationsroutine geändert. Es wird ein Setup installiert, das dann die einzelnen Schritte vorgibt. Der Download - 17,7 GB - mit anschließender Kopie auf den USB-Stick hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert - 250er DSL-Leitung und USB 3.0.
    Der Stick sollte mindestens 32 GB groß sein, während der Installation wird auch dieser formatiert, also gelöscht.
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    Einmal editiert, zuletzt von khs2212 () aus folgendem Grund: Ergänzung