Ersatzrad für Mulde im Kofferraum

  • Moin Allerseits,


    habe meinen Cactus seit letzten Samstag und nun eine Frage zum Ersatzrad.


    Kann mir jemand sagen, ob in die Mulde im Kofferraum die Reifengrösse 195/65 R15 inkl.Stahlfelge reinpasst ?


    Ein Telefonat mit dem bei mir nächstgelegenen Citroen-Händler hat leider auch keine Aufklärung gebracht: Zitat "Keine Ahnung, am besten ausprobieren".


    Beste Grüße


    Michael :thumbup:

  • Ja und nein. Ich soll ein vollwertiges Ersatzrad haben, habe ich aber noch nicht überprüft. Dann gibt es aber auch nur Noträder. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Mulden. Beim Diesel gab es in Verbindung mit dem BlueHDI nur Noträder, wegen des AdBlue-Tanks. Der eHDI hat ein normales Ersatzrad, wenn man es denn wollte.

  • ... schon was neues zum Rad? Also wenn ein 205/55 R16 reingeht wird auch ein 205/50 R17 reinpassen. @Pizzicato was hat denn das Rad mit der Motorisierung zu tun? Auch die 99PS Diesel oder 110PS Benziner haben die gleichen Räder. Wichtig ist doch nur die Breite und der Umfang des Rades.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ... schon was neues zum Rad? Also wenn ein 205/55 R16 reingeht wird auch ein 205/50 R17 reinpassen. @Pizzicato was hat denn das Rad mit der Motorisierung zu tun? Auch die 99PS Diesel oder 110PS Benziner haben die gleichen Räder. Wichtig ist doch nur die Breite und der Umfang des Rades.

    Der 99PS BlueHDI Diesel hat ein SCR Abgasreinigungssystem mit entsprechender Verwendung von AdBlue. Dieser befindet sich in einem Behälter im Kofferraum. --> weniger Platz --> Kofferraum nur groß genug für ein Notrad, kein vollwertiges Ersatzrad.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Danke @stefv, habe ich oben ja auch schon geschrieben. Die Räder, egal auf welcher Felge, haben immer den gleichen Umfang! Bis auf wenige mm bis cm Toleranz jedenfalls. Einzig die Höhe des liegenden Rads ist von Relevanz, sprich die Reifenbreite spielt eine Rolle.

  • Danke @stefv, habe ich oben ja auch schon geschrieben. Die Räder, egal auf welcher Felge, haben immer den gleichen Umfang! Bis auf wenige mm bis cm Toleranz jedenfalls. Einzig die Höhe des liegenden Rads ist von Relevanz, sprich die Reifenbreite spielt eine Rolle.

    sorry wenn ich nochmal nachfrage:
    Die Mulde ist also bei allen Modellen, unabhängig von der Motorisierung gleich groß?
    Warum gibt Citroën bei dem Diesel dann nur ein Notrad und kein Ersatzrad hinzu?

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2: