Glühlame Abblendlicht tauschen - keine Befestigung mittels Feder oder Klammer???

  • Beachte man mal wie oft eine Glühlampe kaputt geht, könnte das Auto dem Alter/Zustand entsprechend schon mal eher auf der Kippe stehen, bevor der 5 Lampenwechsel ansteht.

  • Also ich hatte bis jetzt noch kein Problem und habe so einige Lampen schon durchgetestet bis ich meine jetzigen drin gelassen habe :thumbup:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • mein Freundlicher baut sie mir innerhalb 5 Minuten kostenlos ein.
    Soviel ich weiß muss man zur Einstellung doch eh zur Werkstatt, damit der Verkehr nicht unnötig geblendet wird?

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • @stefv ... ja das verbuchen einige als Service. Klar kann man 1 mal im Jahr oder nach 2 Jahren zur Scheinwerfereinstellung gehen, muss man aber nicht. Wenn man die Scheinwerferlampen in die dafür vorgesehenen Fassungen richtig einklipst etc dann leuchtet er genau so wie vorher. Durch andere Lampen verstellst du den ja nicht und H7 Lampen und H1 Lampen eine DIN zu erfüllen damit Sie eben alle "gleich" leuchten und nicht blenden.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich bin froh, dass ich diese elenden Bügel nicht mehr habe. Beim Peugeot habe ich mir immer den Finger zerdrückt, weil der Bügel nicht aufging. Wenn der Cactus genauso Glühleuchten braucht, wie der Peugeot oder der Lupo... Ich hatte keine Lampe mehr als 6 Monate drin, weil dann durch.


    Irritiert war ich allerdings schon, als ich die Lampen gegen andere getauscht habe, ohne dass die originalen defekt waren.

  • heute morgen ist mir eine H7 durchgebrannt. War eine Osram Night Breaker Unlimited und hat ca. 16 Monate gehalten. Für den besseren Farbton und höhere Helligkeit, ist die kürze Lebensdauer zu verschmerzen.
    Ersetzt habe ich sie durch eine Osram Night Breaker Laser (angeblich heller und bessere "Xenon-Optik"), das Doppelpack für 15 Euro beim Online Shopping Riesen.
    Meinem subjektiven Empfinden nach konnte ich bei meiner heutigen Fahrt (150km) aber keinen Unterschied feststellen. Ich empfinde sie vom Farbton her auch leider einen Ticken gelber als die Unlimited.


    Eigentlich macht mein Freundlicher den Wechsel kostenlos. Da ich aber nicht halb blind um 6 Uhr morgen auf der Landstraße fahren wollte, habe ich sie selber gewechselt. Hat keine 10 Minuten gedauert. :)
    Meiner Meinung nach, war das der einfachste Wechsel, den ich je bei einem Auto durchgeführt habe. Keine nervigen Bügel oder ähnliches und auf beiden Seiten relativ gut erreichbar. Einfach die Birne samt Stecker mit etwas Gefühl reindrücken. Man merkt ziemlich deutlich, wenn die Lampe fest sitzt.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Hi,
    habe letzte Woche gegen Phillips Extreme Vision getauscht. Fernlicht kein Problem, aber Abblendlicht war eine Fummelei ohne letztendlich zu wissen ob das Leuchtmittel 100%ig richtig sitzt.
    Ergebnis:
    Abblendlicht: minimale Verbesserung der Helligkeit, aber ungleichmäßigere Ausleuchtung
    Fernlicht: Wahnsinn, der Unterschied. Die Dinger machen die Nacht zum Tage!


    Gruß