technische Frage Nebelscheinwerfer PSX24W gegen Osram LEDs

  • .... jep Fehler meinerseits! Die Osram LED-Lampen ziehen sich ja nur über eine Leitung Strom und nicht NSW und TFL getrennt. Hatte da gedacht das die TFL von Osram getrennt PLUS beziehen, dann hätte ich eine extra-Leitung genommen. So muss die Leitung der originalen NSW die Leistung von TFL + NSW aushalten (nachmessen bezüglich der erhöhten Leistung).


    Also richtig gestellt heißt es also:
    - schwarz = Masse
    - rot = PLUS
    - blau = an Schalt-PLUS
    - weiß = an Abblendlicht


    So müssten die TFL angehen wenn ich die Zündung anschalte
    so müssten die TFL aus sein wenn ich im Parkmodus das Parklicht an habe
    so müssten die TFL abdimmen wenn ich Abblendlicht einschalte

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo habe ein Problem bzw eine Frage an euch welche ich irgendwie noch nicht sah/bedacht habe. Bei dem Set für welches ich mich interessiere ist ein Steuergerät bei welches Autos ohne Abbiegefunktion etc dieses erweitert. Mein Gedanke war nun "lass weg brauch icht nicht". Hätte auch so gut wie funktioniert wenn Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer nicht über die gleiche Leitung versorgt werden würde! Habe den Schaltplan mal abgeändert wie es wirklich ist. rot = Plus / schwarz = Masse / blau = schalt-PLUS / weiß = DIM
    Wenn über dieses "Steuergerät" welches eigentlich nur Leitungen durchschleift und das Blinken zum längeren Stromfluss umwandelt (damit bei Abbiegen die Nebellampen nicht blinken) geht zum "Steuergerät" auch GELB + SCHWARZ welches für den Nebelscheinwerfer-Schalter ist. Dieses wird aber nicht weitergeführt! Wenn ich also PLUS und MASSE anklemme, würden Tagfahrlich + Nebellampen zusammen IMMER leuchten.


    Frage an euch:
    Wie wird das Steuergerät wohl der Lampe über EINE Leitung sagen können welche Lampe (Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer) angehen soll?
    Kann ich dieses irgendwie umgehen damit ich das Steuergerät nicht benötige?
    Auch warnt Osram davor die Lampen nicht ohne Steuergerät an zu kemmen da sonst die Lampen dekt gehen würden. Könnten die Lampen also doch nicht über 12/14V angelossen werden sondern eigentlich weniger (das ein Wiederstand im "Steuergerät" eingebaut ist)?


    kjhbib.jpg

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Bitte nicht davon ausgehen, das Kabel gleicher Farbe eingangs und ausgangsseitig des Steuergerätes auch gleiche Funktion haben. Genau deswegen sind im Originalschaltplan die Anschlussleitungen nicht detailliert dargestellt.


    Das ist jetzt genau dasThema, man weiß nicht genau, was, wie und wo das Steuergerät alles macht, daher ist alles weitere Rätselraten.


    Weiter ist nicht bekannt, ob die Lampen selbst noch "Intelligenz" haben, z.B. ob die Dimmerei des TFL in den Lampen selbst passiert mit einer dort integrierten Schaltung oder ob vom Steuergerät gedimmt wird.


    Moderne, intelligente, LED- Lichtsteuerung ist mehr wie + - und ein Vorwiderstand. Da geht es auch um Sachen wie PWM- Steuerung, Konstantstromversorgung für gleichbleibende Helligkeit bei Spannungsschwankungen, Temperaturüberwachungen, etc. etc.


    Also, nach wie vor viele Fragezeichen.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Im Normalfall wirst du die eigentlichen Tagfahrleuchten komplett lahmlegen müssen. Dimmen allein wird nicht reichen, wenn du tagsüber ohne Hauptscheinwerfer fährst. Des Nächtens können sie allerdings als Positionsleuchten und als Standlicht betrieben werden. Info ohne Gewähr, da mein Kenntnisstand 2-3 Jahre alt ist.

  • @Der Airbumper .... OK danke trotzdem soweit fürs gemeinsamme Rätzelraten.


    @Pizzicato .... ich kann ja nicht NUR die Tagfahrleuchten lahm legen da es nur eine Stromversorgung gibt (schw & rot). Ja Tagsüber sind dann bei mir die Cactus Tagfahrleuchten an + die Osram-Tagfahrleuchten. Wenn ich dann Abblendlicht anmache werden die Cactus Tagfahrlichter vom Bordcomputer gedimmt und die Osram-Tagfahrleuchten darüber das diese erkennen das ich Abblendlicht angemacht habe (weiß an Abblendlicht). Auch wenn ich mal parken sollte und die Tagfahrleuchten als Parklicht fungieren funktioniert es da dann die Osram Tagfahrleuchten nicht angehen da Schalt-Plus (blau) nicht an ist.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Dingda, schau dir nochmals das Schaltbild und die Funktionsübersicht dazu an.
    Dimmen geht über Kabel #4, nicht über den Standlichtabgriff!


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Sorry das ich mich da einklinke mit einer "naiven" Frage: Ich bin auch mit der Lichtausbeute der serienmäßig verbauten Nebler nicht wirklich zufrieden. Ich wollte daher schon die serienmäßig verbauten psx24w durch zb. Philips Vision ersetzen:


    http://www.philips.co.uk/c-m-l…RONT_FOG,halogen,H1,FK_H1



    oder gleich die Lampen durch LED`s mit dem passenden Sockel ersetzen zb die hier:



    2x LED SMD PSX24W Leuchtmittel 4G 700 Lumen DRL PS19W PSX24W Audi A3 8P (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?



    Hat dazu schon jemand Erfahrung???



    Citroenist

  • @Der Airbumper ... also #4 wird es bestimmt nicht sein. 1. was sollte dem Osram-Scheinwerfer auf #4 zum Dimmen verleihen? 2. wieso ist #4 sowohl auf PLUS wie auf MINUS eingezeichnet? 3. Welche Aufgabe hätte deiner Meinung nach sonst #6? Meiner Meinung nach macht wirklich nur #6 Sinn da hier, wenn Stromkreis geschlossen wahrscheinlich (Vermutung) ein Wiederstand geschaltet wird sobald Abblendlicht AN.


    @Citroenist ... also den Tausch durch die Philips PSX24W kannst du gerne aussprobieren jedoch halte ich dieses für überhaupt nicht efektiv. Es ist eine 08-15 Lampe mit ebenfals 24 Watt wie die andere auch. Die LEDs sind halt nen "nicht Legaler Weg". Da würde ich ehr die Nebellampen gegen andere tauschen (H11 Gehäuse), siehe dazu in DIESEM Post mal rein (bitte dort dazu posten ;) ). Aber bitte bedenken das anstatt 24 Watt dort 55 Watt fließen und die Kabel/Sicherungen geprüft werden ob sie dieses verkraften. Auch sind hochwertigere/leistungsstärkere Nebellampen min. mit Glas oder aber einem Gusgehäuse, so kann wärme abgegeben werden.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wenn #4 auf plus liegt (optional, deswegen gestrichelt dargestellt) wird das TFL gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschalten wird. Liegt #4 auf Massepotential, ist die Dimmfunktion deaktiviert. Das sagt der Schaltplan und die Funktionsübersicht aus.
    Logischerweise ist zu vermeiden, das #4 gleichzeitig auf plus und Masse liegt....


    #6 ist einfach nur das Signal Licht an/aus für die Osram- Steuerung.


    Nochmal, schau dir Plan und Übersicht genau an, es ist alles dargestellt, was das Ding kann, wenn man es wie gezeigt verkabelt.
    Sieh die Steuerung einfach als Blackbox mit Eingängen und Ausgängen. Was darin passiert ist egal, wichtig ist die Reaktion an den Ausgängen, wenn input- seitig was passiert.
    Schlau ist z.B. die Blinkererkennung (optional, gestrichelt). Wenn man blinkt, leuchtet der jeweilige NSW als Abbiegelicht. Ist der Warnblinker an, blinken die TFL im Takt mit.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()

  • @DingsDa Eben und da liegt das Problem. Die Rennleitung wird das so nicht durchgehen lassen und bei der nächsten HU wird es auch Punktabzug geben, bis zur Aberkennung der Medaille.


    Mach dich vorher unbedingt schlau und lasse es dir zur Not schriftlich bestätigen. Du wirst nicht beides als TFL gleichzeitig laufen lassen können/dürfen.