technische Frage Nebelscheinwerfer PSX24W gegen Osram LEDs

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen ob hier jemand technik gelernt hat oder mehr "bewandert" ist darin als ich. Es reicht bei mir für Standardsachen aber bezgl. BUS austrixen oder Wiederstände berechnen habe ich keine Ahnung. Ich interessiere mich ja für die OSRAM "LEDriving FOG PL" oder "LEDriving FOG" jedoch sind diese LED und weiß nicht welche Wiederstände oder Lötarbeiten ich machen muss damit ich diese direkt an die Fahrzeugelektronik anschließen kann.
    Wichtig zu wissen, BEIDE LEDriving FOG sind mehrpolig an den LAMPEN! Laut Anleitung sollen die FOG mit Steuergerät nur "eine Leitung" haben. Die haben jedoch 4 Kabel mit schw., rot, blau, weiß.


    Die originalen Lampen PSX24W sind einfach nur zweipolig. Sprich Plus und Minus. Also sollten die LED-Nebellampen und LED-Abbiegelicht mit Wiederstand oder so ohne Probleme funktionieren.


    Es geht hier lediglich um vorarbeiten für die Cit-Werkstatt damit diese mir KEINEN Adapter oder sonstige komplizierte Lötarbeiten berechnen muss. Ich möchte selber mehr vom Hintergrund verstehen was gemacht oder erledigt werden muss um diese LEDs zum laufen zu bringen.


    Mein Plan:
    - Tagfahrlicht (aktiv) ............. Steuerleitung auf Tagfahrleuchten vom Cactus
    - Nebellampen bzw Abbiegelampen (aktiv) ............... sollen komplett über die Steuerung des Cactus laufen (ohne externe Steuereinheiten)


    Fragen:
    - Wofür ist die gelbe und schw. Leitung? "Connect to fog lamp connector" ... die Nebellampen-Schalter?
    - Was muss ich vor die LED-Scheinwerfer anlöten damit mir keine Fehler angezeigt werden?
    - Wie kann ich die Tagfahrlichter der LED-Lampen dimmen ohne ein Steuermodul verwenden zu müssen? (geht um die LEDriving FOG)

  • Hey DingsDa,
    manchmal überraschst du mich doch. Bei dem Einbau deiner Dashcam hattest du doch so starke Bedenken wg der Garantie (wg Eingriff ins Bordnetz, kein offizielles CIT-Zubehör etc), dass du dann extra zum "Fachmann" damit gegangen bist und jetzt willst du so ne aufwändige (hört sich für mich zumindest so an) Aktion an der durchaus sicherheitsrelevanten Beleuchtungseinrichtung vornehmen ??? Hast du denn da keine Garantiebedenken oder bist du nun abgebrühter?
    Oder überlegst du nur rein hypothetisch??


    +++edit+++
    Bitte nicht als Angriff mißverstehen sondern eher als Ratschlag, sich das gut zu überlegen, ob du wirklich daran rumbasteln willst...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • So wie ich sehe, bezieht das Steuermodul der LED- Nebelscheinwerfer seine Signale von den jeweiligen Anschlüssen des Ablendlichts, bzw der Blinker oder Standlichter. Eine Verbindung zum Lichtschalter gibt es nicht, über das Zündschloss wird die Versorgung sichergestellt. Somit sind wir hier unabhängig von einem Bus-System und müssen uns auch über keine Vorwiderstände Gedanken machen, die Nebels werden ja von Ihrer eigenen Steuerung bedient. Diese würde ich nicht weglassen, das wäre zu aufwendig, es gilt nur nur die richtigen Anschlüsse oder deren Kombination zu finden, das sollte machbar sein. Ich schau mir das später nochmal an und mach mir Gedanken dazu.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • [*]Die TFL des OSRAM-Sets kannst du nicht an die Cactus-TFL anschließen, dann wären die immer aus. Schau dir die Erklärungen an, Osram- TFL ist an wenn die steuernde Beleuchtung aus ist. Cactus-TFL ist ja immer an...mann müsste das Signal invertieren, dann geht es.
    [/list]Das gelbe Kabel gibt der Osram Steuerung on/off Signal für Nebelscheinwerfer (NSW). So weit so gut, das funktioniert für NSW- Funktion, Abbiegelicht geht dann aber nur in eine Richtung, da Signale nur von einem und nicht von beiden original NSW ausgewertet wird. Abhilfe wäre die Verwendung von 2 Osram-Sets, jeweils nur 1 NSW angeschlossen und beide original-Signale verwendet (links an Osram 1 und rechts an Osram 2)
    Andere Idee ,gerade eingefallen, die originalen NSW- Signale an die Blinker- Eingänge des Osram-Modul anschließen, das könnte funktionieren und die Funktionen 1:1 kopieren. Müsste probiert werden.


    Die LED- NSW direkt an die originalen Anschlüsse könnte ins Auge gehen, man müsste vorher untersuchen was die Osram-Steuerung genau macht und aufgrund dieser Ergebnisse dann entscheiden.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()

  • Hey DingsDa,
    manchmal überraschst du mich doch. Bei dem Einbau deiner Dashcam hattest du doch so starke Bedenken wg der Garantie (wg Eingriff ins Bordnetz, kein offizielles CIT-Zubehör etc), dass du dann extra zum "Fachmann" damit gegangen bist und jetzt willst du so ne aufwändige (hört sich für mich zumindest so an) Aktion an der durchaus sicherheitsrelevanten Beleuchtungseinrichtung vornehmen ??? Hast du denn da keine Garantiebedenken oder bist du nun abgebrühter?
    Oder überlegst du nur rein hypothetisch??

    ... hey Lumo kein ding, deswegen habe ich ja auch das unten dazu geschreiben. Auch war diese Garantiesache bei der Dashcam das Problem gewesen weil 1 Cit-Händler meinte ich solle was unterschreiben das die Garantie dann weg fällt. Jetzt beim NEUEN Händler ist alles kein Problem, Garantie bleibt erhalten. Er sagt eindeutig dann müsste schon was extremes am Betroffen/mitangeschlossen Teilen passieren das diese erlischt (Fusch etc). Aber wenn ich es bei denen einbauen lassen habe ich weiter Garantie drauf. Es geht einzig und allein daraum das ich vorabreiten möchte um die Kosten zu drücken und auch selber verstehen möchte was nötig ist um es ans laufen zu bringen.

    Es geht hier lediglich um vorarbeiten für die Cit-Werkstatt damit diese mir KEINEN Adapter oder sonstige komplizierte Lötarbeiten berechnen muss. Ich möchte selber mehr vom Hintergrund verstehen was gemacht oder erledigt werden muss um diese LEDs zum laufen zu bringen.


    @Der Airbumper ..... OK schön zu hören das ich da schon mal nix mit BUS etc zu tun habe und keine Vorwiederstände verwenden muss. Jedoch ist mein plan wirklich REIN ÜBER DIE Schaltung vom Cactus es an zu steuern. Wenn kein BUS-System Vorhanden ist müsste es ja relativ "Einfach" sein so als Leihe rausgehauen.


    Versuche mal meinen Anschluss zu erläutern.
    Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht:
    - Beide Nebellampen/Abbiegelichter haben original nur zwei Anschlüsse auf BEIDEN Seiten für den NSW
    - die origianlen werden also auch nur über diese beiden Leitungen gesteuert (NSW an/aus & Abbiegelicht an/aus)
    - wenn ich nun NUR JETZT die Nebelscheinwerfer in LED anschließe über Plus/Minus müssten diese ja den selben Funktionsumfang haben wie die origianlen // heißt also das diese beim Anschalten innen Saft bekommen und angehen, aber auch beim Abbiegen ja Strom bekommen und ebenfalls angehen. Links und Rechts wird ja beim Cactus auch geschaltet über diese zwei originalen Leitungen.
    Tagfahrleuchten:
    - hier muss ich doch lediglich das blaue Kabel am TFL vom Cactus anklemen damit diese immer leuchten wenn die jeweilige TFL leuchtet
    - heißt also wenn ich Links die TFL des NSW auf die linken TFL des Cactus anschließe das diese dann auch in Parkposition auf der jeweilig richtigen Seite (Parksituation) leuchten
    - PROBLEM NUR wie kann ich die Osram TFL abdunkleln lassen wenn ich Abblendlicht an habe oder aber in einer parkenden Position bin wo die TFL des Cactus auch nur mit 20% oder so leuchten?!?!?


    ... also was denkst du von meinem Plan? Verstehe ich doch nicht grundverkehrt oder? Die origianlen Leitungen sind ja schon gesteuert wieso sollte ich ich da noch ein Steuergerät mit reinbringen?


    Edit: Bild angehangen ..... weiß nur nicht ob die Oram direkt eine von den 4 Leitungen eine "DIM-Leitung" besitzen welche ich an das Abblendlicht anschließen muss um die TFLs abblenden zu lassen wenn die Abblendlichter an sind. Man könnte die LED-NSW ja auch über ein Relai (müsste ein Schließerrelai sein?!) so schalten das diese nur funktionieren wenn Zündung an ist (ohne externes Steuermodul von Osram) so würden die NSW/TFL ja auch in der Parksituation nicht leuchten sondern nur die originalen TFL des Cactus.

  • Welches Set von Osram willst denn überhaupt verbauen? Das mit oder das ohne Steuermodul?


    Gruß,
    Airbumper

    Also am liebsten das FOG (ohne PL). Aber weiß es noch nicht zu 100%. Weiß halt nicht welches mehr Lichtausbeute hat.
    Beide Sets haben am LED-Scheinwerfer mehrpolige Anschlüsse.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hab noch ein wenig recherchiert.
    Das FOG PL kann mit hoher Wahrscheinlichkeit als direkter Ersatz für die originalen NSW verwendet werden. Lt. Datenblatt ist die Nennspannung 12V und die Leistung 14/24W. Vermutlich hat das TFL 14W und die NSW 24W. Orignal Leuchtmittel NSW ebenfalls 24W, somit Volltreffer und ohne Zusatzarbeiten einsetzbar. Einfach die entsprechenden Kabel der original NSW an die LED NSW anschließen (so wie du geplant hast)
    Das TFL des FOG PL sehe ich kritischer. Parallel zu den original TFL bedeutet 14W Mehrbelastung pro Seite. Ob das geht? Keine Ahnung, hier wäre ein Schaltplan vom Cactus hilfreich.


    Das FOG (ohne PL) ist komplizierter zu sehen, da die Leuchtmittel direkt vom Steuermodul versorgt werden. In der Anleitung die ich bei Osram gefunden habe, wird ein direkter Anschluss an 12V (wie bei FOG PL) ausgeschlossen und vor Beschädigung gewarnt.
    Hier müsste man vorher Messen und rausfinden wie das Modul die Leuchtmittel ansteuert und versorgt. Ich würde das Messen übernehmen, aber zum Rumspielen ist mir das Set zu teuer.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Klar schon mal ein stückchen schlauer ... DANKE :thumbup:


    Zu den FOG (mit PL) hier würde ich ja auch eine neue Leitung legen lassen. An den TFL des Cactus kommen nur die Steuerleitungen ob die Osram an sein sollen oder aus.


    Zu den FOG (ohne PL). Hier habe ich wohl noch ein wenig lesebedarf da ich nicht verstehe wieso es komplizierter ist. Es kommen doch aus den Lampen eben so die Steuerleitungen raus wie aus dem "mit PL" Set.
    Wenn ich beim Set (ohne PL das mit dem Steuergerät) an den LED-Lampen direkt Plus, Masse, TFL-Steuerleitung, DIM-Leitung anliegen habe, dann habe ich doch alles was ich brauche. Es ist ja nicht so das das Osram Steuermodul irgendwelche Funktionen mehr hat sondern nur diese Steuerung produziert für Autos die solche Steuerungen nicht haben.


    Edit: Habe Detailbilder gefunden @Der Airbumper ^^ dort ist sehr gut zu sehen das die Lampen selber schon mehrpolig sind. Auch habe ich gesehen das die mit 16,00 ... 24,00 Watt angeben werden. rot = PLUS / schw. = Masse / blau = schalt-PLUS / weiß = DIM-Leitung :D:thumbup:

  • Zitat:
    Zu den FOG (mit PL) hier würde ich ja auch eine neue Leitung legen lassen. An den TFL des Cactus kommen nur die Steuerleitungen ob die Osram an sein sollen oder aus.


    Und wo kommt deiner Meinung nach dann die Leistung für die TFL her? Das Osram- TFL hat nur Versorgung und Masse, keinen separaten on/off.


    Kann es sein, das du noch ein paar Begrifflichkeiten durcheinanderwürfelst?


    Gruß
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl