Lackschaden Motorhaube

  • Mittlerweile haben sämtliche Autohersteller die Wischer so in Ruheposition abgelegt, dass man ohne "Servicestellung" die Arme nicht vollständig abheben kann. Übrigens ist die senkrechte Position auch dafür da, dass die Wischerblätter nicht auf der Scheibe anfrieren, weil sich (Tau-)Wasser auf ihnen staut und wieder festfriert. Nutzt man die Stellung dafür, kann man beim Anheben zum Scheibenkratzen auch nicht mit den Armen die Haube ramponieren.


    Da ich bei einem Automobilhersteller arbeite, verweise ich sehr oft auf das Handbuch und teile auch dementsprechend mit, dass man sich vorab über das neue Fahrzeug im Bordbuch informieren soll, bevor es zu einer Fehlbedienung kommt.

  • verweise ich sehr oft auf das Handbuch und teile auch dementsprechend mit, dass man sich vorab über das neue Fahrzeug im Bordbuch informieren soll, bevor es zu einer Fehlbedienung kommt.

    Dem stimme ich vollumfänglich zu und wünschte, das Studium des Bordbuchs wäre Voraussetzung, um hier Fragen zu posten ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?


  • Reklamation! Lasst Euch nicht mit dem Kauf eines Lackstifts abspeisen... Bei einem Auto, dass nicht mal 1 Jahr alt ist darf kein Lack abplatzen...

    Reklamation?
    Wenn beim Wischerhochklappen die Servicestellung mißachtet und dadurch der Motorhaubenlack beschädigt wird, ist das Unachtsamkeit und persönliches Pech. Einen Reklamationsgrund sehe ich hier nicht.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Aber er schrieb ja, dass es SO nicht bei IHM passiert ist. Daher möchte er reklamieren... Versuch ist es wert, auch wenn ich mir die Antwort der Werkstatt schon denken kann...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mit Sicherheit...aber wenn ich ehrlich bin, habe ich eigentlich keinen Bock über irgendwelche pupsigen Lackabplatzer an Motorhaubenkanten zu diskutieren.... :m0004:


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Mit Sicherheit...aber wenn ich ehrlich bin, habe ich eigentlich keinen Bock über irgendwelche pupsigen Lackabplatzer an Motorhaubenkanten zu diskutieren.... :m0004:


    Gruß,
    Airbumper

    "Pupsige Lackabplatzer" an einem 1 Jahre alten Auto, dass knapp 20 T€ gekostet hat... genauso wie "pupsiger Rost an den Türen"???
    Wenn Citroen nicht in der Lage ist vernünftige Lackschichten fest haftend auf Blech aufzubringen, dann wird das reklamiert. Denn so wie dieser hauchdünne Lack abplatzt, ist er definitiv nicht vernünftig aufgebracht. Schlechte Grundierung auf Alu??? Selbst wenn es eine Fehlbedienung gegeben hätte (die ich in unserem Fall ausschließen kann), wäre der Lack vielleicht angekratzt, würde aber nicht abplatzen bzw. -blättern...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Ja, der Grund ist hauchdünner Lack, der anscheinend auf der Aluhaube nicht richtig hält... Wenn Du Dir hier einige Antworten durchliest, wirst Du feststellen, dass sich einige nicht bewußt sind diesen Schaden verursacht zu haben. Zumal die abgeplatzten Stellen auch nicht an den Stellen liegen, wo sie beim unsachgemäßen Anheben der Wischer liegen müssten.
    Das Lack eher an den Falzen abplatzt als auf der Fläche, dürfte auch klar sein.

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)