Lackschaden Motorhaube

  • Jop!
    Und genau so einen Kratzer habe ich auch, dass war ich aber selber. 8o


    Wenn man das System nicht kennt und "wie gewohnt" die Wischer nach oben klappen will kommt es genau zu diesem Kratzer.

  • Jop!
    Und genau so einen Kratzer habe ich auch, dass war ich aber selber. 8o
    Wenn man das System nicht kennt und "wie gewohnt" die Wischer nach oben klappen will kommt es genau zu diesem Kratzer.

    Ähnlich ist es auch beim C4.
    Folgender Tipp: Wo die Wischer an der Motorhaube beim leichten Anheben anschlagen können habe ich von unten eine Klarsichtfolie geklebt. So vermeidet man einen Lackschaden falls man z.B. beim Scheibenputzen doch mal an die Motorhaube kommt.

  • Hi Leute, ich habe mir beim mehrmaligen Eiskratzen auch diesen Schaden selbst zugefügt... X( Einen Lackstift in Hello Yellow gibt es nicht, aber die haben mir bei meinem Citroen-Händler ein Fläschchen selbstgemixte Farbe und Klarklack mitgegeben.


    Bescheuerte Konstruktion; noch ärgerlicher vor allem, weil ich ja vorher in der Bedienungsanleitung noch gelesen hatte, dass man die Scheibenwischer vorher in Servicestellung brigen soll. Aber ich dachte, ach was, Blödsinn... Nun ja, vielleicht sollte man doch manchmal darauf hören. :rolleyes: Jetzt kann ich da rumpinseln und hoffe, dass der Farbton passt. So in dem Fläschchen sieht der mir etwas zu grün aus... <X

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Genau den gleichen Lackschaden haben wir auch. Werde das bei der Wartung nächste Woche reklamieren. Die Scheibenwischer wurden definitiv nicht abgeklappt und der Lackschaden nicht selbst verursacht. Selbst wenn ich die Wischer in der unteren Stellung fälschlicherweise nach oben gedrückt hätte, liegen diese Lackabplatzungen an der "falschen Stelle". Das wäre prinzipiell nur möglich, wenn man die Wischer abgeklappt und fälschlicherweise angeschaltet hätte.
    Ich gehe definitiv von einem Produktionsmangel aus. Der Lack ist an der Falz hauchdünn. Vielleicht auch ein Vorschaden bei der Montage der Motorhaube oder der Wischer im Werk?


    Reklamation! Lasst Euch nicht mit dem Kauf eines Lackstifts abspeisen... Bei einem Auto, dass nicht mal 1 Jahr alt ist darf kein Lack abplatzen...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • liegen diese Lackabplatzungen an der "falschen Stelle".

    probiere mal aus, ob es sich wie folgt zugetragen hat: Die Wischer sind in service stellung und auch dann von der Scheibe weggezogen. Dann öffnet man die Motorhaube. diese stösst an einer anderen Stelle zuerst an den wischerarm Fahrerseite und schlägt diesen gegen die Scheibe. Ist dein Lackabplatzer an dieser Stelle der Motorhaubenkante?
    Mit ist das mal so passiert, aber zum Glück nur leichte Leckstriemen, die ich mit Sonax spray und clay wegbekommen habe.


    Die Stelle, wo die Motorhaube dann zerkratzt würde, ist eine andere, als wenn man den Wischer ohne die Service-Position versucht anzuheben....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nein, dass ist definitiv nicht der Fall. Das Auto fährt meine Frau. Die Motorhaube öffne nur ich. Das habe ich vielleicht bisher 10 mal gemacht, aber ohne dass die Wischer in Servicestellung waren - warum auch, das Auto ist 1 Jahr alt und hat 12 TKM runter. Die Wischer sind wie neu. Meine Frau sagte mir auch, Sie wüsste gar nicht warum Sie hätte die Wischer anheben sollen. Sie fährt im Normalfall von der Garage in eine Tiefgarage. Da friert nichts fest und Sie muss nicht mal Eiskratzen.
    Ich gehe definitiv von einem Produktionsfehler aus. Wie gesagt: der Lack ist an der Kante erschreckend dünn. Vielleicht hält der Lack auf dem Alu auch nicht optimal. Wenn ich mit dem Fingernagel weiterkratzen würde, könnte ich sicher noch mehr Lack abmachen...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • ah, ok. war nur so ne idee.
    Bei mir war es passiert, als ich nach der Wagenwäsche die Scheibe und die wischergummis gereinigt hatte. Während die Wischergummis trocknen sollten und noch abstanden, habe ich ringsum das Auto abgeledert. Zum Abschluß kontrolliere ich immer noch den Ölstand und hatte daher schon beim Aabstellen des Wagens die Haubenverriegelung von innen entsichert. Also nach dem abledern Haube auf und - nein :m0024: - da war es dann passiert. Die Wischer standen ja noch ab. Aber wie gesagt Glück gehabt und es war wieder wegzubekommen.


    Ich finde das mittlerweile auch extrem unpraktisch. Vor allem, wenn andere an meinem auto zugange sind. Ich selbst kann/konnte mich sehr gut an die Service-stellung gewöhnen. Aber was ist z.B. mit der Politesse, die mir Knöllchen unterschieben will. Da rechnet doch kein Fremder mit....


    Hab schon überlegt, ob ich eine kleine Folienschrift plottern soll, die ich auf die metallenen Wischerarme klebe: "Vorsicht beim anheben! Motorhaube!" Andererseits will ich aber auch keine Leute auf Ideen bringen, auszuprobieren, was ich damit meinen könnte...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()