Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • Meiner hatte die Prozedur nach 5 Tagen hinter sich, inklusive wieder montierter Airbumps und ohne aufgeschobenen Lack. Mittlerweile ist das ein Jahr her - immer noch alles bestens.
    M.a.W., es scheint doch möglich zu sein, sowas auf Anhieb und ohne Probleme hinzubekommen. Die Vorgabe, 6 Monate ohne Airbumps zu fahren, ist eine Frechheit und ein Armutszeugnis des Lackierers.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • @knaZwergi was hast du für eine Wagenfarbe?


    Der perlmutt-Lack scheint aufwendiger in der Lackierung zu sein und evtl auch mehr Schichtdicke zu haben.


    Meiner ist hello yellow und die Airbumps waren selbstverständlich dran und der Lack hat sich zum Glück auch nie weggeschoben.


    Halbes Jahr an der Luft durchtrocknen halte ich für echt affig. Dann sollen sie das Auto beim Lacker vorn Heizstrahler stellen, dannn ist es schneller erledigt...


    Ich denke, es ist wie @pafdaddy schrieb. Der hat keinen Bock auf Reklamation auf eigene Kosten. Vielleicht hofft er auch, dass dir das zu blöd ist n halbes Jahr mit einem Bausatz-Auto rumzufahren und du unterschreibst. Da wäre er sehr fein raus. Mach das bloß nicht!
    Ist das eine CIT-Markenwerkstatt? Ich würde mich dort höflich und freundlich beschweren und mit Nachdruck fordern, dass du ein vollständiges Auto wieder bekommst. Wenn du das Gefühl hast, abserviert zu werden, würde ich den Leiter des Autohauses sprechen wollen. Ggf auch schriftlich mit Fristsetzung den Abschluß der Reperatur einfordern. Wenn es für dich eine reale Option ist, dass du wirklich ein halbes Jahr mit einem abgerüsteten Auto rumfährst, würde ich probieren, dann wenigstens einen Gutschein oder Inspektion rauszuverhandeln. Wenn das alles nicht fruchtet, haben hier und da auch schonmal welche berichtet, dass sie sich an CIT-Deutschland Kundenservice gewendet haben und dort Unterstützung bekamen. Es kann doch nicht sein, dass eine Markenwerkstatt ein Auto dieser Marke nicht lackiert bekommt! Vielleicht kommt die Werkstatt dann selber darauf, dass es billiger ist, den Wagen vor einen Heizstrahler zu stellen.


    Falls du dich anwaltlich erstmal beraten lassen willst, kannst du dies als ADAC-Mitglied kostenlos tun.
    Viel Erfolg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So,
    meine Enzückung ist natürlich schon wieder gewichen. ;(


    Heute (4 Wochen nach Türwechsel) rein zufällig bemerkt, daß sich die Beifahrertür nicht mehr verriegeln lässt X(
    Ich bin mir sowas von sicher, daß die Kameraden beim Türwechsel irgendwas vergessen haben anzuschließen.
    Mit dem Händler wird es einfach nix mehr, da erlebt man die geballte Unfähigkeit der ganzen Mannschaft jedes Mal neu.


    Bin schon darauf gespannt, wie sie sich wieder rausreden wollen.


    Bis derweil,


    Update:
    Lt. Werkstatt Fehler im Speicher angezeigt und gelöscht = alles funzt wieder wie es soll.
    Kann man glauben, tue ich abe nicht ... :huh:

  • Hallo in die Runde, generell habe ich mit den Türen die selben Probleme gehabt wie ihr. Allerdings hat sich im laufe der Zeit der Lack einer getauschten Tür verändert. Natürlich im laufe der 2 jährigen Lackgarantie bei Händler gemeldet. Aussage des Händlers: Wenn sie es neu lackiert haben möchten, dann auf eigene Kosten. Das habe ich dann damals abgelehnt. Nun im laufe der Zeit ist es nochmal weiter ausgeblasst. Meiner hat insgesamt 3 neue Türen bekommen. Die anderen beiden sind, meines Erachtens nach, in Wagenfarbe lackiert. Habt ihr die selben Probleme mit den getauschten Türen? Farbe von meinem kleinen Freund ist HelloYellow

  • Habt ihr die selben Probleme mit den getauschten Türen? Farbe von meinem kleinen Freund ist HelloYellow

    Hallo anja, wie blöd mit der Lackierung.

    mein erster cactus war auch hello yellow und hatte damals 4 neue Türen bekommen. Mit dem Lackierergebnis hatte ich keine Probleme. Die Probleme waren eher anderer Natur.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo in die Runde, generell habe ich mit den Türen die selben Probleme gehabt wie ihr. Allerdings hat sich im laufe der Zeit der Lack einer getauschten Tür verändert. Natürlich im laufe der 2 jährigen Lackgarantie bei Händler gemeldet. Aussage des Händlers: Wenn sie es neu lackiert haben möchten, dann auf eigene Kosten. Das habe ich dann damals abgelehnt. Nun im laufe der Zeit ist es nochmal weiter ausgeblasst. Meiner hat insgesamt 3 neue Türen bekommen. Die anderen beiden sind, meines Erachtens nach, in Wagenfarbe lackiert. Habt ihr die selben Probleme mit den getauschten Türen? Farbe von meinem kleinen Freund ist HelloYellow

    Hm. Da hättest du damals gleich gegen vorgehen sollen. Meine Türen/Motor- und Kofferraumhaube wurden nicht getauscht, sondern die Stellen ausgebessert und lackiert. Sieht gut aus.

  • Ja bin ich tatsächlich auch, allerdings wurde mir gesagt damit muss ich leben. Leider ist es nur so, dass je älter das Auto wird desto deutlicher wird der Farbunterschied.

    Seitdem meine Fahrertür getauscht wurde fehlt meinem Auto dort auch die Folierung, wurde auch nicht mit angebracht. Auch dort damals die Aussage: "Seien Sie doch froh, sie haben wenigstens eine neue Tür."

    War beides bei verschiedenen Citroën Händlern

  • Ggf. direkt an Citroën schreiben.

    Ich schreibe immer an den Vorstandsvorsitzenden bzw. Geschäftsführer. Meistens bekomme ich dann, was ich will.


    Vermutlich hat die Werkstatt sich gar nicht an Citroen gewendet. Sie haben ja die Lackierung verbrochen. Außerdem muss die Werkstatt sich bei Garantiefällen in der Regel auch einbringen und kann nicht alles weiterverrechnen.