Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • bis zu welchem Baujahr seid ihr mit dem Rost betroffen?

    Soweit ich weiß betrifft es alle bis einschließlich Dez.2016 mit dem Rostproblem an Türen. Meine das dieses auch weiter vorne mal so gepostet wurde. Meiner 06/16 ist betroffen aber noch nix am blühen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei mir wurden nun alle 4 Türen getauscht neu lackiert in pearl weiß - Farbton getroffen - das ist jetzt genau 4 Wochen her aber kaum zu glauben, auch bei mir schaben die Aerbumps am Lack.


    Mir ist wichtig, dass die Türen nicht korrodieren, mit kleinen Lackschäden muss man im Laufe eines Autolebens einfach rechnen, den ersten anonymen Parkrempler hatte ich nach einer Woche mit Rillen im Aerpump + kleiner Lackabsplitterung, den zweiten kleinen Schaden habe ich verursacht mit einem Bordstein. Wegen so Kleinigkeiten kann man nicht gleich das ganze Auto neu lackieren.


    2 Türen hatten deutliche Luftblasen + 1 Lackabsplitterung, die beiden anderen wurden mir vorsorglich getauscht mit Minimalkorrosionsspuren, das finde ich sehr fair, daher halte ich mich jetzt einfach zurück.


    Ideal wäre sicherlich, die ersten Wochen ohne Bumps zu fahren und diese erst nach völliger Aushärtung zu montieren - schaut halt nicht gut aus.

  • Tja, ich muss bald zum dritten mal in die Werkstatt. Die Lackwülste haben sich schon wieder gebildet.


    Zur Erinnerung:
    Februar Türentausch
    Mai Reklamation Lackschäden
    Juni Reklamation Lackschäden


    Citroën ist ratlos... ich glaube, es handelt es sich um ein grundsätzliches Problem. Irgendwas stimmt hier nicht. Ich bin gespannt, ob und wie der Schaden dauerhaft behoben werden kann.

  • ab Werk ist der Lack auch dünner und wird mit 300 Grad gehärtet wurde mir gesagt.
    Ich glaube nicht dass die das Problem in den Griff bekommen ohne die Bumper zu verändern

  • ja, das denke ich auch. Die Wülste sind weich, wenn man sie vorsuchtig mit dem Fingernagel berührt. Wieso gibt nur dann die Werkstatt mir den Wagen nach einer Woche zurück und vermeldet, alles sei fertig? Es waren schon drei Wochen, wo der Wagen nacheinander zum Türentausch und Lackieren weg war. Ein Leigwagen wurde mir angeboten... für 30 € am Tag. Langsam werde ich ein wenig ungeduldig und sauer und überlege, einen Beschwerdebrief an Citroën Deutschland zu schreiben und die über den Fall zu informieren. Dass beim letzten mal die airbumps schlampig montiert wurden und ich zum nachbessern kommen musste, ja, das erwähne ich nur nebenbei. Die Qualitätssicherung... naja.

  • Das mit den Lack wülsten da kann deine Werkstatt auch nichts für. Meine ist auch ratlos und haben einen lacktechniker rauskommen lassen.
    Das Problem haben die jetzt an Citroen weitergeleitet.

  • Hallo,
    ich wollte heute nach satten 2 Wochen meinen Cactus nach dem Türentausch abholen. Im Prinzip habe ich die Wülste an allen 4 Türen, aber an der Beifahrersseite hinten ist es extrem. Zusätzlich hat die am schlimmsten betroffene Tür auch noch zwei andere Lackfehler (Krater), welche nix mit den Bumpern zu tun haben.
    Das Auto geht jetzt nochmals zum Lackierer, bin mal gespannt was da wieder rauskommt. Zum Glück haben wir einen Cactus (in gleicher Farbe und mit fast identischer Ausstattung) als kostenlosen Leihwagen, sonst hätte ich schon längst einen Wutausbruch gehabt...


    Gruß

  • naja, es muss doch möglich sein, so einen Schaden dauerhaft zu reparieren, hoffe ich. Wie soll denn das weitergehen? Dann sollen die halt den Lack bei 300 Grad wie ab Werk aushärten lassen. Abdere Autos haben auch Plastikteile dran und wie gesagt - der Lack der Cactus ab Werk kennt diese Probleme nicht. So kann das jedenfalls nicht bleiben. Dafür haben die Hersteller ihre Entwicklungsabteilungen, um Lösungen für solche Sachen im vorwege oder im Nachhinein zu entwickeln. Ich verlange ja nichts Unmögliches, keine Mondlandung...