Quietschende Bremsen

  • Ist mir bewusst, aber ich hätte mich wenigstens über eine Info gefreut und hätte danach diskutieren können, warum nach 18.000 Kilometern die Backen komplett runter sind.

    Ja, ich wollte es nur sicherheitshalber nochmal erwähnt haben.


    Unerfreulich, das Ganze. Aber dann grad im Seitenvergleich gut bei dem Vorführtermin in der Werkstatt zu erklären. Mag ja sein, dass sie den tatsächlich auf dem Bremsenprüfstand hatten und er noch gut bremst. Aber runter ist der Belag trotzdem... Das sollte vor den paar hundert km auch schon nicht viel anders ausgesehen haben....


    Berichte mal, was die Werkstatt dazu sagt und wie ihr euch geeinigt habt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Der Belag muss nicht zwingend runtergebremst sein. Er kann sich auch gelöst haben und ist einfach abgefallen. Das wiederum könnte dann die Kratzgeräusche erklären. Wenn er so weit nach der Laufleistung runter ist, stellt sich die Frage, wie der Belag innen aussieht. Hängt der Sattel? Allerdings müsste in dem Fall eher der Belag, auf den die Bremskolben wirken, als erstes runter sein.

  • Ehrlich gesagt, habe ich es einfach vergessen von dem Belag Innen ein Foto zu machen und weiß auch nicht mehr wie der ausgesehen hat. War etwas sauer, weil der Ausflug am Wochenende dann ausgefallen ist...


    Allerdings gibt es die erste Info. Ich bekomme morgen einen Leihwagen vor die Tür gestellt und derjenige nimmt meinen Cactus mit. Erst wollten die, dass ich den nach Bremen fahre (ca 30KM), hatte da aber ein etwas ungutes Gefühl, auch wenn mir bestätigt wurde, dass es kein Problem sei. Immerhin wurde mir ja auch bestätigt, dass meine Bremse in Ordnung ist :thumbup:


    Werde euch dann auf dem Laufenden halten, was am Ende dabei rausgekommen ist.

  • Ich habe dort angerufen und so freundlich wie möglich die Situation erklärt. Man merkte, dass der Herr am Telefon selber sauer und geschockt war, dass sowas nicht gesehen wurde. Dann hat er mir gleich den Leihwagen zugesagt und versuchte die Situation zu klären ohne sich rauszureden.
    Als ich sagte, dass ich noch paar Fotos geschossen habe, wollte er die gerne haben, aber ich habe seitdem nicht mehr mit denen gesprochen.

  • Das versprochene Update:


    Ich durfte den Stacheligen heute abholen. Links waren die Beläge wie gesehen ja komplett runter, rechts auch fast. Keiner kann sich erklären wie es dazu gekommen ist, man vermutet das ein früherer Fahrer wohl dauerhaft auf der Bremse stand.
    Beide Scheiben und alle Beläge wurden getauscht und ich muss nichts bezahlen. Alles wurde ohne Diskussionen erledigt, das habe ich bei einem anderen Fabrikat schon ganz anders erlebt.


    Ich werde beim Wechsel auf die Winterreifen die Beläge wieder kontrolliere und wenn mir etwas auffällt, soll ich Bescheid sagen.
    Ich hoffe das war es jetzt mit Problemen und ich kann das Auto ab jetzt genießen ^^

  • Haben die sich wenigstens auch entschuldigt, dass ihnen das bei der "kostenlosen" inspektion nicht aufgefallen ist?
    Jetzt stell dir mal vor, du wärst nicht so achtsam gewesen, dich zu Fragen, was das Quietschen bedeutet und hättest dich in Sicherheit gewogen, weil der Wagen anscheinend frisch inspiziert worden war. Das will man sich im Notfall ja gar nicht ausmalen, wenn du dann im voller Fahrt in eine Gefahrenbrems-Situation gekommen wärest... Tss Tss, da kann ich echt nur den Kopf über Händler/Werkstätten schütteln, die ihre Kunden so vom Hof fahren lassen - sorry nichts gegen Dich, eher gegen deinen Händler ;)


    Naja, aber Hauptsache, jetzt funzt alles und du musstest immerhin nichts zahlen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?