OBD2, OBDII Anzeigen für Drehzahl, Wassertemperatur, Öltemperatur etc (kein Bluetooth)

  • Wirklich glücklich wirst du nur mit der Werkstattsoftware von Citroen. Gibt es bei eBay mit entsprechendem Kabelbaum.


    Alles andere liest nur oberflächlich oder intepretiert zu allgemein. Ansonsten reicht so ein Stecker aus, wenn man nur mal schauen will.

  • Guck mal nach meinen Beiträgen hier im Forum da findest du einige Infomarmationen zu deinem Thema, hab das Tool bis heute noch im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.


    Zum eingenlichen Thema weiter oben Sei gesagt das es für den Arduino ein passendes Projekt gibt mit dem Du dir bis zu fünf Messwerte haargenau auf einem kleinen LCD Display anzeigen lassen kannst. Die werte kannst du frei definieren. Öltemp und Drehzahl ist damit kein Problem. Kostenpunkt etwa 30 - 50 € an Material. Ein kleines bischen basteln und löten musst du aber, dafür eine Lösung nach Wunsch.
    Alternativ kannst du die SMEG umprogramieren und dann über ein Zusatzmenue Dir Daten anzeigen lassen. Ist optisch natürlich die schönste Lösung aber extrem langsam da hier über das CAN Gateway die Daten erst immer mit einer Routine rausgefischt werden müssen. Für Drehzahl also z.B sehr sinnlos. Infos findest du hier in den ganzen Peugot Foren genug.

  • hat hier eigentlich schon jemand eine Lösung gefunden? suche aktuell auch eine Möglichkeit mir Daten wie Drehzahl usw auf einem display anzeigen zu lassen, finde aber ebenfalls keine Lösung, die mir technisch oder optisch zusagt.


    cool fände ich ja auch einfach eine Software, die das kann, die man entsprechend optisch anpassen kann. dann könnte mans auf nein raspberry pi ziehen, ne obd Schnittstelle dazu und fertig. monitor könnte man dann auch komplett nach eigenen wünschen raus suchen. vielleicht sogar mit Touch.
    ABER sowas hab ich bisher nicht gefunden.

  • OBD-Stecker mit Bluetooth anschließen und Handy an die Scheibe - fertig!
    Software gibt's mehr als genug dafür. Habe ich seit einem halben Jahr angeschlossen und es funktioniert.
    Man muß halt nur das Handy vor der Fahrt anmachen und die Software öffnen.
    Ich habe ein Bild davon in irgendwo gepostet ...

  • Handy an die Scheibe ist aber hässlich und man muss es jedes mal machen. suche eine schöne und alltagstaugliche Lösung. irgendwas, was fest verbaut werden kann und gut aussieht.

  • Hallo zusammen ,
    da ich mir auch einen Drehzahlmesser wünsche , habe ich mal rumgesucht und folgendes bei Amazon gefunden :



    Lescars HUD: Head-up-Display mit aufklappbarer Projektionsfläche, OBD2-Anschluss (HUD OBD2)


    6" HUD OBD2 GPS Dual System Tachometer ....... und noch viel mehr .


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und ob jemnd schon mal sowas eingebaut hat .


    Ähem ich hab da noch was gefunden , MeMoTec , die rüsten die Jungs im Motorsport aus . Da sind die Preise aber 4stellig ...........................

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Addi1959 ()

  • Liebe Cactus Gemeinde,


    wir haben uns einen Cactus II Generation gekauft. Kann ich da einen Drehzahlmesser und Temp Anzeigen nachrüsten.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Wünsche allen immer freie Fahrt und blebt Gesund


    Frank

  • Ich habe es mit einem ODB Adapter aufs Mobile oder auf dem Tablet verbunden.

    Ob es da HW gibt zum Nachrüsten weiss ich nicht.


    schau mal hier

    https://www.cactus-forum.de/forum/thread/1352-obd2-obdii-anzeigen-f%C3%BCr-drehzahl-wassertemperatur-%C3%B6ltemperatur-etc-kein-bluetoot/?postID=29568&highlight=drehzahl#post29568

    Citroen C4 Cactus
    Audison Bit One
    Audison Voce AV 5.1k
    Audison Voce AV quattro

  • Such mal im Ebay oder Amazon nach OBD2 Drehzahlmesser. Gibt es als Head-Up Version was gegen die Windschutzscheibe projiziert oder als festen Monitor.

    Habe mir auch einen geholt den ich morgen installiere. Alternativ hat Pearl auch sowas.

  • @Shinnoc

    Wenn du das teil eingebaut und angeschlossen hast , sei so gut und stelle Fotos rein und berichte .

    Ich suche immer noch .........

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020