Beiträge von Wumpie

    Ich hatte mit meinem diese Rückrufaktion genutzt. Meiner ist von Baujahr 2015. ich hatte das Problem das der Tempomat bzw. die GRA manchmal einfach ausgeht, bzw später auch die Lautstärke sich nicht richtig über das Bedienteil regeln lässt. Mit ein bischen drauf klopfen oder Wackeln war das Problem zwar kurzfristig behoben aber kam halt wieder. Mit der oben beschriebenen Service aktion werden die beiden kleinen Platinen im Lenkrad getauscht. Danach geht es wieder. Für alle die es bezahlen müssen dürfen mit etwa 400 - 500€ rechnen bei CIT.
    Wenn man es selber machen will braucht man nur den Airbag rausholen dann die beiden kleinen Stecker abmachen, die beiden kleinen Tastenmodule samt Platine raus holen, auf der Rückseite die Kontakte nachlöten und dann alles wieder zusammen bauen. Zeitaufwand etwa 30 min. und kost nix. Es sind nähmlich nur einige "kalte Lötstellen" die das Problem verursachen. Ich hab die beiden alten Module hier und sie nachgearbeitet und getestet. Bei interesse einfach mal melden.

    Guck mal nach meinen Beiträgen hier im Forum da findest du einige Infomarmationen zu deinem Thema, hab das Tool bis heute noch im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.


    Zum eingenlichen Thema weiter oben Sei gesagt das es für den Arduino ein passendes Projekt gibt mit dem Du dir bis zu fünf Messwerte haargenau auf einem kleinen LCD Display anzeigen lassen kannst. Die werte kannst du frei definieren. Öltemp und Drehzahl ist damit kein Problem. Kostenpunkt etwa 30 - 50 € an Material. Ein kleines bischen basteln und löten musst du aber, dafür eine Lösung nach Wunsch.
    Alternativ kannst du die SMEG umprogramieren und dann über ein Zusatzmenue Dir Daten anzeigen lassen. Ist optisch natürlich die schönste Lösung aber extrem langsam da hier über das CAN Gateway die Daten erst immer mit einer Routine rausgefischt werden müssen. Für Drehzahl also z.B sehr sinnlos. Infos findest du hier in den ganzen Peugot Foren genug.

    Ich fand die Hupe auch ganz furchtbar und unpassend. Hab sie auch auf eine 2 x 2 Doppeltonfanfare getauscht. Ist zwar ein bischen Arbeit aber hat sich gelohnt. Hab dann auch gleich ein Relais mit eingebaut damit die Hupe auch nur bei Zündung "ein" funktioniert. Dank des Gitters in der Frontmaske sind sie gut zu hören. Hab auf den Aluhalter ein schönes Winkelblech geschraubt damit es auch stabil und ordentlich fest ist.
    Zeitaufwand etwa eine Stunde.

    Für alle die es Selber machen wollen oder müssen sei gesagt das es die Dämpfer im komplett Set für 20€ mit Versand bei einem grossen bekanntem "3 2 1 meins Seller " zu bestellen gibt. Die sind mit wenigen Handgriffen gewechselt. Kann man selber machen. Ist auch nicht viel schwieriger als ein Wischerblatt wechseln. Hab bereits zwei Sätze davon für Kunden von mir bestellt. Die neuen machen einen besseren stabilern Eindruck, auch die Köpfe sind etwas dicker gearbeitet.

    Da ich nun auch für einige Kunden (auch von hier ) die AHK eingebaut habe hier nochmal FAQ Zusammenfassung,


    Die Heckschürze muss für alle AHK Systeme (billig & teuer oder auch abnehmbar) demontiert werden, da der Hauptträger Rahmen an die Karosse dran muss und das geht leider nicht anders bei diesem Fahrzeug,


    Bei den mir bekannten Systemen (Westfalia, Bosal, Rameder,billig Ebay) müssen keine Sägearbeiten an der Heckschürze vorgenommen werden, es ist Platz genug !


    Ich habe meinen TÜV Prüfer mal auf die Anhängelast angesprochen, nach durchsicht der Fahrzeugunterlagen war er der Meinung das es wohl möglich ist bis 950 Kg eintragen zu lassen für dieses Fahrzeug.


    Alle Modelle haben hinten links in der Säule eine Trennstelle / Anschlussmöglichkeit für das Steuergerät der Aktiven / Fahzeugspezifischen E Box, lediglich der Stromanschluss muss immer ,für alle Systeme (aktiv oder passiv), bis nach vorne links unter dem Lenkrad zum Sicherungskasten gezogen werden, da dort einige freie Plätze für + 30/15 sind. Auch das von PSA Citrön gelieferte System (eigentlich auch nur die "de Luxe Version" eines Namhaften Zubehör Lieferranten) wird so angeschlossen.


    Sämtliche passiven oder nicht Fahrzeugspezifischen E Sätze werden mit Klemmen oder kleinen Steckern mehr oder weniger auch an den Leitungsstrang dran gefrimelt, hier muss aber auch die Stromversorgung im Sicherungskasten abgezweigt werden, Teilweise auch noch irgentwo eine Extra Leitung mit Lampe für die Kontrolleuchte verlegt werden.
    Ich kann diese Variante für dieses Fahrzeug nicht empfehlen. Ihr spart wirklich nichts !


    Die Freischaltung im Bordcomputer bewirkt nicht ein Abschalten der Rückfahrkamera, die bleibt immer an, sie bewirkt im wesentlichen das erkennen defekter Lampen und die Blinkerkontrolle und die Möglichkeit der Abschaltung der Parksensoren, der Trigger hierfür erfolgt über die Leitung der Nebelschlussleuchte !


    Für alle Fahrrad Trailer Fahrer hier noch der Tipp das man eigentlich nur im AHK Stecker eine Brücke setzt oder raus nimmt und dann die Parksensoren mit Heckträger aktiv sind.
    Die Steuergeräte für den Fahrzeugspezifischen E Satz sind immer für 13 oder 7 Polig geeignet, es werden lediglich einige Drähte nicht rausgeführt.


    Einige schöne Bilder gibt es weiter oben in einem Beitrag.

    Ich bin aus Krefeld, Reihn Ruhr Region,
    Sowohl das Lexia als auch das Diagbox laufen bei mir auf XP und Win 7 ohne Probleme, ich hab mir vor kurzem noch ein update runter geladen auch das ging einwandfrei auf beiden Rechnern

    Für alle die es Interessiert hab ich hier einen Vorschlag zum Einbau einer Dashcam in den C4 Cactus, wobei diese Möglichkeit auch bei anderen Fahrzeugen durchführbar ist.
    Die Cam aus meinem Beispiel ist bei Pearl, Ebay, Ali, Dish und Amazon ein sehr gängiges Model, ich hab sie schon für 17 $ gesehen.
    Für jemand der nicht ganz ungeschickte Finger hat und einen Lötkolben fachgerecht bedienen kann ist mein Vorschlag in weniger als ner halben Stunde erledigt.
    Beachtet bitte die "regeln der Elektrokunst" dann geht auch nix schief, ein Multimeter (oder Prüflampe) ,Schraubenzieher und ein Lötkolben werden benötigt.
    Oft sind diese kleinen Zigarettenanzünder USB Wandler ziemlicher Müll, die stören den Radioempfang, oder sirren, oder bekommen kalte Lötstellen. Ich hab mir in der Bucht mal welche von König für 1,10€ besorgt, die scheinen ganz gut zu sein. Ich mach in die Zuleitungen noch einen kleinen Mantelstromfilter rein um dem Störstrahlen etwas vor zu beugen.


    Hier die Datei mit Bildern
    Cactus_Cam.pdf

    Ich hatte neulich meinen C4 Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt das die Motorelektronik einen Fehler abgespeichert hatte bezüglich der Additivpumpe, ich hab den Fehler gelöscht und nach ein paar Wochen fahrt dann nochmals zur Kontrolle nachgeschaut. Der fehler war wieder drin, bin dann nochmal damit zu meinem Händler, die haben den Fehler dann auch nur ausgelsen und gelöscht. Sie meinten das " das könnte schonmal sein". :thumbdown:
    Einige Wochen später piepte es wärend der Fahrt und die Service Lampe ging an, ich hab dann nochmal ausgelsen und wieder war der Fehler mit der Pumpe drin, hab den Fehler gelöscht und dann die Kabelverbindung geprüft, sah alles gut aus, mit der Testfunktion hab ich die Pumpe dann mal laufen lassen. Konnte aber nichts verdächtiges feststellen.
    Fehler kam nach paar Tagen wieder. Citrön gab mir den Hinweis das es hier eine offizielle Serviceaktion zu gibt und ich mich an meinen Händler wenden sollte.
    Der Händler hat mir das bestätigt und einige Tage später dann bei einem Termin den Fehler behoben.
    Es gib hierzu die offizielle Serviceaktion NTT bzw NPQ zu. Es wird dort der Kabelbaum für die Additivpumpe getauscht, dieser ist fehlerhaft und kann bei einigen Fahrzeugen scheuern so das es zu einer Fehlfunktion kommen kann die das Steuergerät als Fehler an der Additivpumpe auswertet.
    Hier auch mal ein Lob an meine PSA Vertretung " die Ruhrdeichgruppe" wirklich freundlicher Servcie, alles schnell erledigt, keine lange Wartezeit. Der Fehler ist jetzt über einen Zeitraum von drei Wochen nicht mehr aufgetreten.
    Wenn jemand ein ähnliches Problem hat am besten mal beim freundlichen vorbei fahren, das ist kostenlos !