OBD2, OBDII Anzeigen für Drehzahl, Wassertemperatur, Öltemperatur etc (kein Bluetooth)

  • Salve,


    erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.

    Ich hab das schon gelesen beim Cactus Generation I. Das soll da ja funktionieren. Klappt das beim Generation II (2) ebenso? zu dem explizit war hier leider nix zu finden.


    Grüße an alle Kakteenfans

  • Also bezüglich Stromverbrauch ist das kein Problem. Hab das Teil jetzt seit ca. 1,5 jahren verbaut (ständig angeschlossen) und selbst letzte Woche bei den tiefen Umgebungstemperaturen war die Batterie voll da!

  • So, habe den OBD Drehzahlmesser nun installiert und kann vorab sagen das ich sehr zufrieden damit bin??
    Er ist klein und dezent, reagiert in Echtzeit und ist leicht und schnell installiert.

    Hat verschiedene Anzeigemodi und kann wahlweise horizontal oder vertikal an der A-Säule installiert werden wobei ich horizontal besser finde.

    Der hält mittels Klett-Aufklebepads und kann also noch individuell ausgerichtet werden. Die vorstehende Lüftungsdüse links eignet sich gut als gerade Fläche. Das Armaturenbrett direkt neben dem Tachodisplay ist leider etwas gebogen und müsste ggf. vorher noch unterfüttert werden damit das richtig hält. Die Anzeige ist gestochen scharf und gerade die Drehzahl reagiert absolut in Echtzeit auch auf kleinste Schwankungen!

    Das Anschlusskabel verschwindet dezent unter der Gummiverkleidung und da der OBD Kasten nach unten offen ist klemmt es dort auch nicht ab. Der Deckel passt noch locker drüber ohne zu beulen. Ein kleines bisschen Flachkabel bleibt halt sichtbar auf dem Armaturbrett aber vom Fahrersitz aus ist das nicht zu sehen. Ich finde es fügt sich harmonisch in den Cactus ein und sieht ein wenig nach „Originalzubehör“ aus.

    Es schaltet sich erst bei laufendem Motor selbstständig ein und selbstständig nach kurzer Zeit nach Abstellen des Fahrzeuges auch wieder aus. Da das Teil eine GPS Funktion hat um die Geschwindigkeit zu messen ist der einzige Nachteil an der Geschichte das der Radioempfang in dem Augenblick wo das Ding arbeitet komplett weg ist. Also gleichzeitig Radio hören ist nicht möglich. Da ich eh nur Musik über Bluetooth höre ist das für mich aber völlig in Ordnung. Das funktioniert ohne Probleme. Daneben hat das Gerät aber auch einen eigenen Ein- und Ausschalter der gut an der Seite zu erreichen ist. Wenn es also Radio sein soll, dann wird es kurz ausgeschaltet.
    Absolute Kaufempfehlung und wohl die beste Lösung ohne Apps oder sonstiges zu brauchen. ??


    Die Beschriftung auf dem Gerät ist nicht wie auf den Bildern lila sondern chromfarbend. Da hat der Blitz im Handy gespiegelt


    Ok, kurzes Update:

    Der Radioempfang funktioniert doch ohne Probleme, war wohl nur ein Funkloch! ?


    Allerdings steht das Ding durch das doppelte Klebekissen etwas zu hoch, aber das lässt sich mit was anderem korrigieren.


    Es ist und bleibt aber eine ganz klare Kaufempfehlung! ??✌?


    Hier nun der Link für alle Interessierten

    (Kostenpunkt: 52€). Absolut fairer Preis für die Leistung??


    Universelles HUD-Auto Heads Up Display Duales System, aufgerüstetes OBD 2/GPS A-Säulen-Armaturenbrett installiert Fahrzeug-Tachometer Motordrehzahl Überdrehzahlwarnung https://www.amazon.de/dp/B08GK…KGJA?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Funktioniert nach den ersten 24 Stunden ohne Probleme. Absolut zuverlässig??
    Die Position über der Lüftungsdüse erscheint mir die beste Stelle dafür.

  • Das sieht wirklich gut aus! Saubere Lösung.?

    ...ist leicht und schnell installiert...

    Was genau heißt das? Wo ist denn das Gerät angeschlossen? (Bild 5) Wo bekommt es die ganzen Daten her?

    Über den OBD2-Anschluß( Diagnoseanschluss)

    über Kabel. Der OBD2-anschluss befindet sich beim Cactus-1 im unteren Bereich des Armaturenbretts( unter dem Lenkrad ) - siehe 2. Bild die rote Markierung

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Ganz genau,
    der Diagnosestecker befindet sich auch im FL-Modell unterhalb des Lenkrades. Die Plastikverkleidung lässt sich einfach abziehen. Das Kabel zum Gerät kann dann nach links laufend unterhalb der Gummidichtung nach oben verlegt werden.


    Hier ein unnützer FunFact am Rande:

    Dank meinem Drehzahlmesser hier mal zwei Werte zur Orientierung:

    >Leerlaufdrehzahl bei 750 rpm
    >bei Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h im 6. Gang sind wir dann bei ca. 2700 rpm

    (der 130 PS Benziner)

    Bitte, gerne! ?✌?