OBD-Anschluß für Scannertool? Drehzahlmesser nachrüstbar?

  • Habe anfangs auch bissl mit einem fehlenden DZM gehadert. Mittlerweile halte ich ihn für überflüssig.
    Die Schaltempfehlungen passen sich den Bedingungen bzw. dem Fahrstil an. Bei starkem Tritt aufs Pedal oder einer Bergfahrt wird der nächsthöhere Gang deutlich später empfohlen als bei gemächlichem Dahinrollen.
    Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür und gut. Auch mit DZM würde man z. B. nicht wissen, ab wann der "rote Bereich" erreicht ist.

  • Es geht mir auch nicht ums Hoch, sondern eher um Runterschalten. Beim Hochschalten liege ich meistens etwas vor der Schaltanzeige. Aber wenn ich z.B. auf der Landstraße überholen möchte, ich fahr viel Landstraße, dann ist halt die Frage, schalte ich zurück in den Vierten, oder gleich in den dritten Gang. Ich fahre ja nun noch zwei Berlingos, beide mit Diesel, und dort schau ich auch aufs DZM, und zwar recht oft. Der "rote Bereich" ist beim Diesel ohnehin ziemlich unintersant, da "oben" kommt sowieso keine Leistung mehr, eher was für Benziner. Und da hat weis man ha wie hoch der Motor drehen kann. Bei meinen Dieselmotoren macht mehr wie 4000 kaum sinn, rot fängt aber erst bei über 5000 an. Ist wohl alles eine Geschmacksache, ich hab ja auch gedacht ich könnte drauf verzichten, aber mir fehlt er eben, drum kommt morgen einer rein. Da das Ding zwei Daten gleichzeitig anzeigen kann hab ich ab da auch eine Temperarturanzeige.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • "Die Abweichung zum Tacho bewegt sich so bei 3 bis 4 Km/h "
    Kann ich bestätigen, habe es via GPS gemessen und via ODB Tool.
    Tacho zeigt 100 an, und bei OBD und GPS sind es97km/h. =O

    Citroen C4 Cactus
    Audison Bit One
    Audison Voce AV 5.1k
    Audison Voce AV quattro

  • ... =O bitte waaas? Ein Digitaltacho mit so großer Differenz? 8| Also bei 190 die 4 km/h hätte ich verstanden aber schon bei 100 km/h 8|

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • das teil selbest ist nur ein bluetoth sender, das display wär dan ein smartphone, und das kannst ja befestigen wie du magst