Heckklappe Rost und Risse

  • Die neue Heckklappe wurde nun schon mal bewilligt, es wird einmal neu. Jedoch ist ja nun doch noch Oxidation an den beiden hinteren Türen aufgetaucht und etwas an der Motorhaube, somit wird auf Citroen gewartet was alles gemacht wird und wie, damit die Karre dann nur einmal in der Werkstatt ist. Ob damit dann jegliche Probleme beiseitigt sind und es dann nicht wieder kommt, bezweifelt selbst die Werkstatt langsam.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Vielleicht wird die Nahtabdichtung weggelassen, damit sich darunter keine Feuchtigkeit stauen kann.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Kommt drauf an, wo die Abdichtung drauf gekittet wird. Eine Nahtabdichtung über einem Hohlraum könnte z.B. auch verhindern, daß Kondenswasser im Hohlraum keinen weg nach draußen findet. Sieht man z.B. manchmal bei überrastaurierten Oldtimern. Da wundert sich so manch ein Besitzer, warum er Wasser im Fußraum hat oder es im Schweller plätschert - der Restaurator hats dann zu gut gemeint und die vom Werk vorgesehen "Zwangsbelüftungen" bzw.Abflußschlitze zugekittet.


    Ein Fahrzeughersteller muß sich schon genau überlegen, wo er Löcher unt Schlitze zukitten muß und wo nicht.
    Vielleicht hilft es ja bei Deinem Cactus, daß die Abdichtung der Falz weggelassen wurde.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Nachdem bei mir ja alle 4 Türen ersetzt wurden, habe ich nun an der Heckklappe, beidseits an der zum Fenster gerichteten inneren Kante, jeweils drei "Nester" von Oxidation/Unterrostung entdeckt. Habe mal ein Foto davon gemacht. Hoffe, ihr könnt es erkennen. Ich habe das auch meiner Werkstatt geschickt und berichte euch, wenn sie sich gemeldet haben.

  • Auch zu den Heckklappen gibt es seit Februar ein neues TSB.
    Demnach liegt der Fehler an einer Fehlentwicklung der Heckklappe, die ab einer bestimmten Orga-Nummer behiben/geändert sein soll (haha, wurde bei den Türen auch behauptet). Das Problem wird lt TSB mit dem Tausch der Heckklappe behoben. Angaben, wie lange das auf Kosten von CIT gemacht wird, gibt es im TSB aber nicht. also hin zur Werkstatt, wenn es dich stört. Aber bitte nicht mit dem TSB unter der Nase wedeln. Kannst ja sagen, du hättest davon gehört oder so....

  • Hab´s heute in der Werkstatt gezeigt; der Meister meinte, es handele sich in diesem Fall nicht um Oxidation, sondern es seien die Nieten, die man da erkennen würde (wofür zugegebenermaßen auch das seitengleiche Auftreten spricht). Ich verbuche das jetzt mal (wenn es wirklich die Nieten sind) unter einer gewissen Nonchalance à la Citroen..;-)
    Und immerhin ist die Heckklappe von innen lackiert;-) Das ist ja auch nicht mehr selbstverständlich...