Wo hat der BlueHDi 100 den Ölfilter?

  • @CC4, Dein Kommentar: wie (fast) immer sehr weiterführend :m0003:

    Vllt dich besser die Werkstatt das machen lassen ?! :cactus1:

    @herkup

    Mein Motor ist auch nicht der HDi92 sonder HDi99...hätte aber von der Anordnung gleich sein können.

    das eingestellte Bild ist natürlich nach Motorvariante gefiltert, nämlich nach dem Hdi 99. Sonst wäre es ja wenig hilfreich, dir das hier hochzuladen....
    Was du da abgeschraubt hast, weiß ich nicht, dafür ist mir der Bildauschnitt zu klein. Auf dem Screenshot mit der Explosionszeichnung findest du jedenfalls auch die Teilenummer des Ölfilters.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich denke, dass herkup sich vielleicht schon selber in den Arsch beißt und nun Not hat. Ich begrüße es, dass er sich dann "traut", hier seine Fragen zu stellen, in der Hoffnung, dass er hier hilfe findet. Ich finde, dass so stichelnde Kommentare nur dazu führen, dass Leute sich nicht mehr zu fragen trauen. Eine konstruktive Antwort kann ich jedenfalls nicht in deinem Kommentar erkennen.


    Ich will dir deine Meinung nicht nehmen. Es sind bestimmt inhaltlich auch andere deiner Meinung. Meine für die eigentliche Frage im Thema geht so: Wenn es nichts zum Thema beiträgt, darf man auch mal nichts schreiben, statt nachzutreten...


    @herkup
    sah das in etwa so aus, wo dein Foto von ist?
    Unbenannt-6.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Die Ölfilterkartusche ist von oben zu erreichen und mit einem Deckel mit Sechskant verschlossen, siehe hierzu das erste Bild. Der Filter wird nicht von unten getauscht.


    OT: Welches Öl ist denn im Schaltkreislauf? Doch nicht etwa LDS?

  • Also, ich habe keine Not. Bin durchaus ein geübter Schrauber und der Motor verreckt auch nicht direkt wenn der Filter mal nicht gewechselt wird.
    Teilnummer stimmt übringens mit der gekauften Kartusche überein.


    Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto machen mit dem Ölfilter....ehrlich gesagt ich finde es selber etwas merkwürdig, das ich das Ding nicht entdecke....der Filter wurde auch nicht in allen Autoteilelieferanten angezeigt....


    Juut, dann vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen :thumbup:

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Vielen Dank, hab das Sch...ding gefunden :rolleyes:


    Also wartungfreundlich ist der Platz nicht!!!


    Ich habe dazu die Batterieabdeckung, die vordere Lufteinsaugbox, 2x Luftschläuche demontieren müssen und dann mit 27 Nuss und langer Verlängerung
    den Deckel mit Filter rausgedreht und zwischen Wasserschäuchen und Kabeln mühsam rausgewurstelt.


    Der Filter sitzt recht fest im Deckel aber mit etwas Kraft habe ich den Filter dann entfernt bekommen.


    Das Einsetzen war wieder frickelig...aber was soll man machen???
    Jetzt wisst Ihr auf was man sich damit einlässt ;(


    Noch zwei Fotos:20170509_205137.jpg20170509_205148.jpg

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Kurzes OFFTOPIC:

    Ich habe dazu die Batterieabdeckung,

    Wie hast du die denn abbekommen? das hat sich mir noch nicht erschlossen und ich muss an den Masseanschluss....
    Kannst auch gerne per PN antworten

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Top, danke für die Infos.


    Nebenbei kann man die Kommentare von CC4 manchmal getrost ignorieren. :thumbup: