Serviceaktion "Steuerungssoftware"

  • Hallo,
    habe heute ein Schreiben vom Freundlichen bekommen, "dass im Rahmen der Qualitätssicherung der Hersteller gebeten hat, an meinem Fahrzeug die neueste Version der Steuerungssoftware des Motorsteuergeräts fernzuladen um Störungen beim Batterieladebestand zu vermeiden".
    Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
    Weiter wird mir mitgeteilt, dass die Durchführung der Aktion unbedingt erforderlich ist und selbstverständlich kostenlos durchgeführt wird. Die dafür erforderliche Zeit beträgt maximal 1 Stunde.
    Hat hierzu jemand nähere Informationen.
    Danke vorab und Grüße
    opka :)

  • Was fährst du für ein Auto/Motor bzw welche VIN-Nummer hast du, dann kann ich mal nachsehen, was es damit auf sich hat.


    +++edit+++
    Hab gerade mal nachgesehen im Service-Portal und konnte nichts neues finden, was sich ums Motorsteuergerät dreht. Konnte aber nur allgemein und nicht für ein bestimmten Motor gucken.
    Aber ist doch eh alles kein Drama, sondern gut, dass du angeschrieben wurdest. vielleicht spielen sie einfach nur ne neue Software drauf, weil ja immer wieder mal Leute schrieben, dass komische Motorwarnanzeigen grundlos angingen oder so... So 'ne aktion muss nicht immer was schlimmes bedeuten...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Meine Cactussi hat man auch zu dieser Aktion geladen. Nennt sich NXE, aber mehr wie oben schon geschrieben ist mir auch nicht bekannt.
    Erledigt wird das im Juni im Rahmen der Jahres Inspektion, die Dringlichkeit kann somit nicht allzu hoch sein.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Mein Kleiner hat auch eine Vorladung zum Update bekommen :m0026:
    Wird am Dienstag schon aufgespielt.
    Ich kann ja mal nachfragen was genau der Grund für die neue Software is.
    Aber ich befürchte die werden das wieder mal selbst nicht so genau wissen .

  • Mein Kleiner hat auch eine Vorladung zum Update bekommen (...) Ich kann ja mal nachfragen was genau der Grund für die neue Software is.

    habe heute ein Schreiben vom Freundlichen bekommen, "dass im Rahmen der Qualitätssicherung der Hersteller gebeten hat, an meinem Fahrzeug die neueste Version der Steuerungssoftware des Motorsteuergeräts fernzuladen um Störungen beim Batterieladebestand zu vermeiden".

    Hallo ihr beiden, gibt es was neues dazu? Habt ihr die Software draufspielen lassen? Hat sich was verändert? Habt ihr etwas konkreteres erfahren??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,
    nein verändert hat sich nix, zumindest nicht spürbar.
    Erfahren hab ich auch nichts weiter außer das es was mit der Batterie zu tun hat.....
    ach ja..... jetzt fehlt meine Polabdeckung :m0008: ist nicht richtig fest gemacht worden, hab sie unterm fahren verloren , hab mich schon gewundert was da jetzt so geklappert hat ?(