[GELÖST] Sporadischer Leistungsverlust e-HDI 92 mit ETG

  • Vielleicht kann @lumo77 mal das TSB heraussuchen:


    In einem anderen Thread habe ich das Problem bereits geschildert, Leistungsverlust sporadisch, optional mit Warnleuchte. Schuld ist der Luftfilterkasten, Kunststoffgrate ändern das Strömungsverhalten und führen zu falschen Werten zum Luftdurchsatz, dazu gibt es ein Update der Software der Motorsteuerung.

  • ja, war grad dabei, dir ne PN zu schrieben, damit du dich nicht wunderst... ich fand, dass es erstmal besser hier rein passte, daher hab ich deine Anfrage verschoben. In den Sammelthread Defekte im Laufe der Zeit soll nicht groß rumdiskutiert (Frage-Antwort) werden, sondern nur "verbriefte" Defekte/Fakten gepostet, die mehrere User betreffen. Und die vor allem erfolgreich behoben wurden. Beim Thema Leistungsverlust konnten weder Benziner- noch Dieselfahrer erfolgreich von Lösung berichten. Auch wenn es zu Thema Leistungsverlust bestimmt 5-7 verschiedene TSBs gibt... CIT weiß wohl selbst, dass die Ursachen vielfältig sein können ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ah, ok. Es gibt ja ein Workaround, nur war es nicht zielführend. Als nächstes wird der Dauerluftfilter gegen den Papierfilter getauscht, da der Mechaniker meint, durch den K&N bekommt er zu viel Luft.


    Nach 50.000 km ohne Probleme halte ich das aber für ein Gerücht.


    Im Übrigen hat er auch selten die normale Leistung, die ich vom Anfang kenne. Ich weiß, dass es mehr ist, weil er hin und wieder mal deutlich besser beschleunigt. Neulich auf einer Autobahnetappe hat er so spontan und flink auf Gasbefehle reagiert, die ich lange nicht mehr erlebt habe. Auf der Hinfahrt bin ich kaum eine Anhöhe hochgekommen, als ich beschleunigen wollte. Die Geschwindigkeitsanzeige ging nur in 1-2 km/h-Schritten und das auch in einer sehr langsamen Frequenz.


    Ich weiß nicht mehr, wie ich der Werkstatt das noch erklären soll. Sie werden demnächst den Speicher auslesen, da ich eine Gebrauchtwagen-Garantie habe, sollen die ruhig mal etwas mehr machen. Ich will meine 92 PS dauerhaft haben und nicht nur mal bei Gelegenheit, wenn es dem Auto mal passt.

  • Es wurde letztendlich der Luftmassensensor getauscht und der Spuk war vorbei...


    Übrigens war die Leistung irgendwann bei aktiver Leuchte besser als ohne. Die Leistung ließ definitiv nach, wenn die Leuchte nicht aktiv war und wurde besser, wenn die Leuchte anging. Nahm die Leistung ab, half einmal hochbeschleunigen bis kurz vor Schaltpunkt, dann im Schub wieder rollen lassen, z.B. im 4. Gang bis 120 km/h, dann rollen lassen bis 90-100 km/h. Der Schub war jetzt wieder besser.