Keilriemen Zahnriemen verschlissen?

  • Achso. Das ist interessant, dass eine andere Teile-Nummer nicht zwangsläufig ein anderes Teil bedeutet...
    Genauere (besondere) Infos oder gar ein TSB zum Riemen konnte ich aber bisher nicht sehen... Aber frag doch trotzdem mal bei CIT per Mail nach. Vielleicht antworten sie dir mehr als: Wenden sie sich an die kompetente Vertragswerkstatt.
    Das habe ich bisher immer (also 2-3mal) als Antwort auf technischen Fragen bekommen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja es wird schon ein anderes Teil sein keine Frage aber vielleicht ist der Zulieferer einfach noch billiger oder oder oder...
    Bei mir würde auch nur der Riemen getauscht nicht die Rolle!


    Leider war mein eigentlicher Bearbeiter nicht da und der heute war mit den vielen Zetteln und meinen Problemen sichtlich genervt und überfordert.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Deshalb Frage ich ob es irgendwas anderes offizielles gibt sozusagen? ?(


    Ansonsten mache ich da noch mal eine Mail an Citreon fertig um vielleicht noch an Infos zu kommen...

    Leider habe ich bisher auch gar keine Info wegen meines Keilriemens bekommen.


    Ich hatte das Auto zum Service abgegeben und gebeten die lärmende Klimaanlage mit Kraftverlust des Motors (Rückruf wegen Update wurde Wochen davor durchgeführt) auch zu prüfen. Mir wurde der abgenützte Keilriemen nach 20 TKM ?? mitgeteilt.Keilriemen musste ich samt Arbeitszeit bezahlen.Bei der Klima wurde kein Fehler festgestellt. Nach Abholen des Autos hatte ich einen Motorsteuerungsfehler im Display, der sich dann lt. Berater als Fehler eines Sensors der Klimasteuerung rausstellte. Danach bekam ich das Auto zurück (leider ohne exakte Fehlerbeschreibung wg Garantie und kostenloser Reparatur). Klima seither normal und leise und auch kein Kraftverlust mehr feststellbar. Keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber vielleicht gibt es ja einen für die Techniker unter Euch. Cactus 82 PS

  • Ja Schade doch die Werkstatt muss ja irgendein Hinweis bekommen haben dort exakt mal nach zu schauen.


    Ausserdem habe ich jetzt einen Riemen mit der artikelnummer 9819833380 verbaut bekommen!? :huh:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Heute mit Citroen telefoniert und da wurde mir gesagt ein Antrag auf Kulanz stellen, dies ist kein Verschleißteil bei Citroen.


    Hingefahren und zu irgendeinem Bearbeiter genau das gesagt, bekam ich die Antwort bei dem Betrag von 75€ Kulanz man kann es auch übertreiben sozusagen und meine 2 Jahre Garantie seien vorbei und gut, mir Wurst dachte ich und wenn Citroen nur 10 Euro davon übernimmt mach.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Nach nun mehrmaligem Nachfragen, wurde gesagt diesmal freundlich von meinem Bearbeiter welchen ich jetzt wohl immer gleich nehmen werde...unter 100 Euro wird leider kein Antrag auf Kulanz gestellt dies bringt leider nix und das weiß auch Citreon eigentlich, ist zwar Mist aber Ok.


    Bei der Werkstatt ist dieser Riemen komischerweise als Verschleißteil gelistet komisch aber ich wollt da jetzt nicht weiter diskutieren. 8|

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Bei der Werkstatt ist dieser Riemen komischerweise als Verschleißteil gelistet

    ... also habe ich das nur auf Kulanz bekommen weil die noch die Riemenscheibe mitgewechselt haben? Sprich Wert über 100€?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo an Alle,
    ich komme gerade wieder einmal aus der Werkstatt. Zum Keilriemen konnte man mir nichts sagen, weil der zuständige Servicemitarbeiter nicht da war. Schriftlich habe ich bisher auch nichts bekommen.
    Mein heutiges Problem war die Batterie. Das Auto wurde ganz normal auch Langstrecken gefahren. Und heute fahr ich ganz normal zum Einkaufen,komme nach 20 min. wieder raus, springt das Auto nicht mehr an und blinkt wie wild und macht komische Geräusche. ADAC gerufen. Festgestellt wurde eine kaputte Batterie, was dem ADAC Mitarbeiter aufgrund der Tatsache das ich weder Start und Stop habe und das Auto ca. 2 Jahre alt ist auch komisch vor kam. Jedenfalls konnte ich telefonisch 1 Std. lang keinen erreichen beim Freundlichen um die Ecke um zu klären, ob die Batterie auf Garantie geht. Also mit dem ADAC zum Freundlichen. Welch Überraschung das der Freundliche eine Cactus Batterie gar nicht auf Lager hat. Und für diese Auskunft und die Auskunft, dass dies nicht in der Garantie enthalten ist, brauchte ich geschlagene 45 min. Ehrlich, mir tut es leid, dass ich einen Cactus gekauft habe. Nicht wegen dem Auto, aber wegen dem Service. Und ich kann nicht verstehen, dass ein Keilriemen nach 20.000 km kaputt geht und eine Batterie nach etwas über 2 Jahren. Ich weiss, das Thema Batterie gehört wahrscheinlich woanders hin..... Von Citrön bin ich sehr sehr sehr enttäuscht. Ich habe nur Ärger..

  • Ehrlich, mir tut es leid, dass ich einen Cactus gekauft habe. Nicht wegen dem Auto, aber wegen dem Service. Und ich kann nicht verstehen, dass ein Keilriemen nach 20.000 km kaputt geht und eine Batterie nach etwas über 2 Jahren.

    ... kann dich da sehr gut verstehen! Jedoch ist es halt so das mich der Preis lockte (Golf-Größe zum Polo-Preis) und das echo kann kommen, muss aber nicht.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Man mache das Gebaren des Händlers nicht von der Marke abhängig. Ich habe schon diverse Marken gefahren, allerdings erst mit 3 Marken regelmäßig eine Vertragswerkstatt aufgesucht. Ich habe auch nicht immer den gleichen Partner zur Wartung und Reparatur genommen. Was soll ich sagen? PSA geht eigentlich noch...