• Habe den 1.6 e-hdi 92ps mit etg.
    Mittlerweile habe ich 8500km gefahren seit dem kauf. Total hat er jetzt 15000km. Und der verbrauch bewegt sich zwischen 4.4 und 4.8 l
    Fahre hauptsächli. Dorf und Landstrasse. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch dann leider

  • Mal ganz ehrlich....
    Über den Verbrauch vom Cactus muss sich niemand aufregen, denn dafür ist jeder selbst verantwortlich.
    Der Hersteller sorgt nur für die Grundlage des Verbrauches.
    Und der Cactus ist definitiv ein Cruiser.
    Wer Ampelrennen gewinnen will sollte die Finger vom Cactus lassen und sich einen Porsche oder was weiß ich für ein anderes Statusfahrzeug zulegen.
    Wir sind zwei , die mit ein und dem selben Cactus fahren und jeder mit einem anderen Fahrstil, der eine zügig, der andere viel mit Tempomat und Begrenzer und dennoch bleibt unser 99 PS Schaltgetriebe im Wintermodus bei 4,4 - 4,6 l .

  • Also ich finde den 110 PS Benziner super motorisiert. Mein Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei knapp unter 6 Litern. Natürlich ist der Cactus kein Sportwagen, aber jeden Drängler muss man nicht kampflos vorbeilassen.

  • ... kann GrundschulCactus bestätigen, bei längeren strecken auf der Landstrasse nähert sich beim 110 Benziner der Verbrauch 5 Liter oder weniger, auf der Autobahn fehlt irgendwann der 6. Gang. Bei ordentlich beladenen Cactus komme ich bei Geschwindigkeiten um die 130 auf um die 6 l, beim 50l-Tank ist da immer noch eine ordentliche Reichweite garantiert.


    Mein C3 mit 88 PS hat mehr verbraucht, war kleiner und langsamer, somit ist der Cactus in allen Disziplinen besser.


    Und falls ich es noch nicht gesagt habe, ich liebe den knurrigen Sound des THP 110, wenn man bei wenig Drehzahl sich durch die Gänge schaltet. Man denkt manchmal, einen großen Saugmotor unter der Haube zu haben.

  • Hallo Harry,
    mit Deinem Dieselverbrauch wär ich auch nicht glücklich....
    abgesehen vom Stadtverkehr fährst Du eine ähnliche Strecke wie ich.
    Lt Anzeige hab ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von "65", Fahrstiltechnisch falle ich somit wahrscheinlich unter die Cruiser :), aber "schieben" würd ich es nicht grad nennen! Meine Fahrstrecke geht zusätzlich über 200 Höhenmeter und 5,5L (Super!) reichen mir immer.
    mein einziger Kritikpunkt: Die Klimaanlage zieht heftigst mehr am Tank als in jedem anderen Auto was ich vorher hatte.(Zum Glück brauch ich sie selten)


    Gruss
    Maddin

  • So, anderer Händler anderer Cactus.


    Diesmal war es die "Blue" Variante. Gleiches Bild, leider! *FRUST*


    Insgesamt bin ich meine Strecke (einmal Tour zum Training hin und zurück: grob 120km +/- 5 Km Umwege Stau od warten wg Unfall)
    genau 3 x gefahren gleiche "mixed" Fahrweise, weil auch der verfl...xx Stadtverkehr in Darmstadt
    und der nervige Verkehr auf der A5 dabei sind.


    Der Ø Verbrauch lag bei 5,6 (5,5/5,6) L/100 km, also ungefähr 1 Liter weniger wie beim ersten Cactus.


    Diesmal war das Auto besetzt mit 3 Kids + 1 Fahrer nicht wie zuvor mit nur 1 Erwachsenen.


    Weils zeitlich immer Eng wird ist die Autobahngeschwindigkeit um die 150-160 km/h auf der
    Wegstrecke zwischen Weiterstadt und Abfahrt Frankfurt Süd also nix mit 80 km/h hinterm LKW her...


    Im Vergleich zum Cactus schneidet mein 12-Jahre alter A2 leider besser ab:
    Voller Tank 35 Liter mit dokumentierten Reichweiten: 640, 645,648 km die letzten Male: Ø 5,1- Ø 5,3 Liter / 100 km


    Und: auch der 2. Cactus war u-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h laut! Und das sage nicht nur ich, das sagen auch meine Kids....



    Somit ist die Entscheidung klar - einen 3. Cactus fahre ich nicht mehr zu Probe.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von dharry ()

  • wie lange fahrt ihr Sprit-Kritiker denn schon Auto?
    Kurzstrecken sind nun einmal Spritfresser
    Im Winter - wenn vorhanden - wird alles auf Volllast gestellt, damit es schneller abtaut und im Inneren warm wird.
    Das Ergebnis ist ein höherer Verbrauch.
    Auf lange Strecken bei gleichmäßiger Fahrt ca. 130 km/h wird es deutlich weniger.
    Ich war letzte Woche auf der etwas hügligen Autobahn und und nach 200 km sagte meine Momentanzeige, daß ich noch 700 km mit der Rest-Tankfüllung fahren könnte.
    Ich fahre nicht als Verkehrsbremse, leider gibt es aber genug Kraftprotz-Auto´s, wo der Benzin keine Rolle spielt.


    @dharry - unangenehme Windgeräusche ab 130 km/h kann ich bestätigen.