Verkauf mit großem Wertverlust

  • @Kwai: Teilkasko würde ich immer nehmen, solange die Kiste mehr als 1.000 € wert ist. Darin eingeschlossen ist Wildschaden, Glasschaden, Hagelschaden. Hatte mal einen Daihatsu Cuore. Gekauft für 3.500 €. Hagelschaden: 2.500 €. Knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei. Nach einiger Zeit verkauft mit unrepariertem Hagelschaden für 2.000 € :D


    5-6% linear ab dem 2. Jahr ist Nonsense... Ich denke der anfänglich extreme Wertverlust ist auch der Tatsache geschuldet, dass bei der Berechnung Listenpreise herangezogen werden. Wenn man teilweise 30% Rabatt bekommt, sind die enormen rechnerischen Abschläge nicht verwunderlich. Mein C5 hat Liste ca. 43K gekostet, bezahlt habe ich 31K. Vergleichbare Jahreswagen lagen um die 27-28K. Jetzt nach 3 Jahren und 90 TKM liegen vergleichbare Autos bei mobile ab ca. 18K...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • @Kwai ... mache ich genauso, und nach 10 Jahren oder mehr ist eh fast alles egal, da will sowieso keiner mehr etwas bezahlen, egal wie gut / oft die Kiste gewartet wurde.
    Ich mache nach der Garantie die Wartungen und Reparaturen sowieso weitestgehend selbst. Das ist mir in punkto sicherheitsrelevante Bauteile lieber. Wenn ich denke was in den Werkstätten so alles daneben geht, wobei das was der Kunde davon mitbekommt nur die Spitze des Eisbergs ist, wird mir etwas unwohl. =O


    Gruß

  • @Kwai Abzahlen und 10 Jahre fahren heißt dann für nicht wenige, das Auto 15 Jahre zu fahren. Bei mir entsprächen 15 Jahre über 600.000km. Dann bekommt man für den Cactus vielleicht noch nen feuchten Händedruck, wenn er denn so lange durchhält.

  • Ja wenn ich am Ende noch vlt. 300 € beim Autohändler kriege dann reicht mir das nach ca. 10 Jahren :D
    Verkauf lohnt sich bei so einem Auto nicht wirklich.

  • Hi,
    ich schaue mich auch gerade nach einem anderen Auto um. Wir benötigen ein größeres Fzg. weil wir jetzt doch viel Langstrecke fahren.
    Anfragen bei diversen Händlern ergaben alle das gleiche Ergebnis: Inzahlungnahme nur mit einem irren Abschlag. Manche wollten mir gar kein Angebot machen, weil ein Cactus nur über den (geringen) Preis verkauft wird.
    Wenn wir uns ein anderes Auto zulegen, müssen wir einen satten Wertverlust realisieren, da hilft alles nix.

  • Hi,
    ich schaue mich auch gerade nach einem anderen Auto um. Wir benötigen ein größeres Fzg. weil wir jetzt doch viel Langstrecke fahren.
    Anfragen bei diversen Händlern ergaben alle das gleiche Ergebnis: Inzahlungnahme nur mit einem irren Abschlag. Manche wollten mir gar kein Angebot machen, weil ein Cactus nur über den (geringen) Preis verkauft wird.
    Wenn wir uns ein anderes Auto zulegen, müssen wir einen satten Wertverlust realisieren, da hilft alles nix.

    Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
    a) der neue wird auch ein Citroen, z.B. der C5 Aircross (sollte doch recht langstreckentauglich sein), so dass Du ein gutes Angebot beim Zitronen-Händler erwirkst
    oder
    b) Du beauftragst einen Automakler mit dem Verkauf. Kann etwas dauern, ja, aber der hat möglicherweise auch einen "Draht" zu Exoten-Käufer...?

  • Heute fiel endgültig die Entscheidung: Der neue Kaufvertrag ist unterschrieben und wir sind unseren Cactus "endlich" los!
    Als Resümee mussten wir allerdings feststellen, dass das Abenteuer Cactus sehr kostspielig und zeitaufwändig für uns war! Vor 24 Monate haben wir für unseren Feel 82ETG 17.900,- ausgegeben . Nun war kein Händler (selbst Citröen) dazu bereit, uns mehr als 8.500,- im Ankauf dafür zu geben. Das große Manko ist/war das ETG Getriebe, was dem Wagen letztendlich wie eine schlimme Krankheit anhängt. Das war aber auch genau der Grund dafür, warum wir unseren Cactus verkauft haben. Wir sind mit diesem Getriebe auch nach 51.000km einfach nicht klargekommen. Hätten wir ihn als Schaltvariante gekauft, wäre die Sache bestimmt anders verlaufen. Irgendwie wird er uns fehlen! Jetzt freuen wir uns aber auch auf unseren neuen Clio GT; ein anders Auto und Konzept!


    Wir hätten uns nur gewünscht, dass man seitens vom Citroënhändlern hätte mehr erwarten können, schade!


    Übrigen: wir hätten noch unsere fast neuen und original Winterreifen (195/65/R15) zu verkaufen. Preisvorstellung: 250,00 €

    Also entweder bist du gelinkt worden, oder lags weil du ein benziner hattest.
    Bei mein Diesel hatte ich nach 33 Monate 10000 bekommen, wert war: minimum 8500€ und maximum 10500€, ich habe 10000€ bekommen, gutes geschäft würde ich sagen. (Was mich betrifft)

  • Das ETG hilft beim Verkauf sicherlich nicht, aber die Schalter werden ähnlich schlecht bewertet und Interesse am Markt für den Cactus ist nahe Null!
    Ich schaue mir das Ganze schon seit fast zwei Jahren an. Mir war beim Kauf schon klar, daß der Cactus ein Exot bleiben wird, alleine schon wegen des außergewöhnlichen Designs, aber daß es mit dem Wiederverkauf so krass wird ist schon hart.
    Aber alles Jammern hilft nix, so ist der Markt. Jetzt muß ich den Wertverlust halt durch ein sehr gutes Angebot für das neue Fzg. reduzieren, oder wir bleiben beim Cactus. Das Auto an sich ist ja nicht schlecht ... :)

  • Man hat mich schon desöfteren auf Marke (!), Form und Farbe angesprochen, sinngemäß: "...na, wenn Du den mal wieder verkaufen willst, dass dürfte schwierig werden!"


    Ich habe meinen Cactus damals bewußt so gekauft, wie er ist, ...und zwar um ihn möglichst lange zu behalten.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hi,
    das war meine Idee auch. Nur haben sich jetzt die Umstände geändert, so daß wir gerne ein größeres langstreckentaugliches Fzg. hätten.
    In der Stadt und auf Kurzstrecke nach wie vor alles gut, aber vor allem meine Mitfahrer "leiden" unter der schlechten Sitzqualität.