3-maliges Komfortblinken deaktivieren?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob man dieses beim Antippen 3-malige Komfort-Blinken deaktivieren (lassen) kann? Fand das ja erst ganz schön, erweist sich aber im Endeffekt als manchmal sehr unpraktisch:


    - Kommt man mal aus Versehen an den Blinker (was schon peinlich genug ist), zeigt er allen Verkehrsteilnehmern dreimal an, das man schusselig ist. Will man hektisch gegenblinken, blinkt er dreimal in die andere Richtung. Was den Eindruck dann noch verstärkt. :S


    - Will man sich bei netten LKW-Fahrern nach Trucker-Manier bedanken, blinkt man in der Regel ja nach dem Einscheren noch einmal links, einmal rechts. Geht nicht. Einmal links geht zwar, aber dann der Wechsel nach rechts, da blinkt er dreimal und man kann es nicht abstellen. Toll, die denken dann auch, boah, was ne Dulle...


    Abgesehen davon, dass so eine Rumblinkerei ja auch für andere irritierend ist.


    Hat da jemand Erfahrung?


    LG
    Minnie, die sonst keine Probleme hat ;)

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Ich glaube ausstellen kann man das via der DiagBox nicht. Habs dort noch nicht gesehen aber auch nicht aktiv danach gesucht.


    Du könntest auch einfach die Warnblinklichter einmal anmachen.


    Oder ein Tipp:
    Den Blinker ganz in die entsprechende Position drücken. Dann blinkt er auch nur einmal und danach den Blinker ganz in die andere Position stellen. Das Komfortblinken quasi übergehen.


    Ich empfinde deine Darstellung übrigens als Theatralisch. Wie oft "verblinkst" Du dich denn ?! :D

  • @Minnie: Also, ich kann dich schon verstehen. :D Ist mir auch im Urlaub beim damaligen neuen Astra-Leihwagen in Irland passiert. Da wusste ich gar nicht, dass er 3 mal blinkt und habe hektisch versucht es auszustellen und in die Gegenrichtung geblinkt. :rolleyes: Bis ich irgendwann mal diese Funktion verinnerlicht habe, hat auch noch etwas gedauert. Aber heute bei dem Cactus weiß ich das. Falls ich mal aus versehen, da dran komme, macht mir das nix aus und lass es einfach blinken. Daher, liebe Minnie, macht dir nichts daraus, wenn du mal versehentlich da dran gekommen bist. Damit muss jeder Verkehrsteilnehmer rechnen, dass man auch mal etwas "unvorhergesehenes" tut. Und ist unter dem Begriff "vorausschauendes Fahren" gekleidet. ;)


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • @Minnie .... frag doch mal bei deinem Händler nach oder bei Rico. Die können auf jeden Fall im System direkt reinschauen und es dort wahrscheinlich deaktivieren. Da man ja auch Bluetooth einfach so "aktivieren" kann ohne das man es drin hatte oder aber bei neuen Modellen gar CarPlay etc. aktivieren könnte. Denke da geht auf jeden Fall schon mehr direkt über Citroen-Schnittstelle.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)