Navi permanent auf Nachtsicht

  • Na das Navi wird denken es ist Dunkel wenn du das Licht anmachst und geht dann in den „Nachtmodus“, ist doch vollkommen in Ordnung.



    Wenn du das Licht auf Auto machst geht das Navi eben immer nach dem Zustand den der Lichtsensor vorgibt,
    Taghell = Licht aus und Navi Hell, Abend/Nacht= Licht an und Navi dunkel.


    Du kannst ja separat im Tag-/Nachtmodus die Helligkeit dimmen.



    Anders würde es keinen Sinn machen oder verstehe ich die Frage jetzt nicht???? 8o

  • Wenn das Tagfahrlicht an ist, das kann man auch gar nicht ausschalten, ist das Navi im Tagmodus. Schaltet der Lichtsensor das Licht ein, schaltet das Navi auf Nachtmodus. Schalte ich das Licht von Auto auf off, bleibt das Abblendlicht an und das Navi ist wieder im Tagmodus. Das Tagfahrlicht ist dann auch wieder bei voller Intensität, obwohl das Abblendlicht an ist.


    Ich finde es allerdings bescheuert, dass man das Abblendlicht nicht ausschalten kann, wenn man auf OFF schaltet.

  • Also ich finde die Schaltung so im ganzen auch ganz OK, wieso sollte jemand sich "beschweren" das er am Tag bei eingeschaltem Licht nur die "Nachtkarte" sieht? Blöder finde ich es das man die Tag-Helligkeit des Displays nicht dimmen kann sondern nur die Nacht-Helligket.


    Meine Schaltung unterscheidet aber auch ob ich auf Automatik habe oder Manuell. Wenn ich auf Automatik habe kann es schon mal vorkommen das er das Display auf "Nacht" stellt aber nur mit Taglicht weiterfährt. Da bei bewölkung wohl irgendwo anders für den Innenraum "zu dunkel" signalisiert wird.
    Aber meist ist es wirklich so das er an bewölkten Tagen oder leichter dunkelheit sofort die Abblendlichter einschaltet und innen direkt auch auf Nachmodus geht. Was ich dann manuell wieder auf Taglicht umstelle.


    Offtopic:
    Finde die Schaltungen wegen der Helligkeit teilweise echt zu früh und so war eigendlich nicht der Gedanke von TAGfahrlicht. Sobald ich durch eine Allee fahre macht er mir das Licht an obwohl früher immer beworben wurde "kauft Tagfahrlicht damit ihr auf einer Allee besser gesehen werdet". Dort wurde einem dann gesagt; du benötigst zwar keinen ganzen Tag Abbendlicht aber Tagfahrlicht ist super. Nun aber bei ein paar Wolken schaltet er sofort um auf Abbendlicht (obwohl noch sehr hell). Als wenn man bei Sonne, 32 Grad sagen könnte "sorry der hatte kein Tagfahrlicht an". So wie die Schlaltungen der 99% Autos ist, hätten diese auch genauso gut sagen können fahrt immer mit Abbendlicht rum :whistling: . BILD: da würde der Cactus und viele andere direkt mit Abblendlicht fahren!!