Eco-Modus lässt sich nicht aktivieren

  • Naja, ich bin der Meinung Features die eingebaut sind, sollten auch Funktionieren. Die Freiheit es auszuschalten hab ich ja per Knopfdruck. Und die Zündkerzen sind beim Diesel ned das Problem

  • Dadurch wird dich eher nur der Anlasser und Zündkerzen belastet

    Bauchgefühl oder bewiesen? Die Stopp-Start Automatik macht ja nicht nur einfach den Motor aus und an, sondern merkt sich auch den Zylinderstand, dass direkt wieder gezündet werden kann, achtet auf eine ausreichend hohe Temperatur etc.
    Wenn man das nicht möchte kann man ja auch die Kupplung getreten halten, andernfalls spart man bei längeren Stopps Sprit und fährt genau so ohne bemerkenswerte Verzögerung weiter.

  • Der BlueHDI verzichtet auf den Kondensator und die Lima zum starten komplett, oder?


    Was Batterie und Anlasser angeht, sind diese dazu ausgelegt. Mein 3L hat 250 tkm ohne Murren mit dem Anlasser gemacht und eine Batterie ist irgendwann mal hin, auch ohne Start/Stopp. Diese Aussagen hinken also.
    Ist es nicht nach wie vor eine Grauzone, was das dauerhafte Deaktivieren angeht? Schließlich ist das System relevant für die Emissionsklasse und de ABE.
    Ich mag mein Start/Stopp, es schaltet mir nur zu spät ab. Die Schalter sollten schon früher abschalten, wenn man ausgekuppelt hat. Zumindest bei C4 Picasso sollte bei 18(?) km/h abgeschaltet werden.

  • hatte das gleiche Problem kein Eco Modus mehr aktivierbar, die Batterie war leider nur noch knapp über 40% in Takt und konnte somit nicht mehr gerettet werden. Einmal neu für 220€, genau auf den Tag 5 Jahre alt gewesen... 8|

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: