FACELIFT Cactus: Erste Fahreindrücke

  • Das große Problem mit solchen „Testberichten“ ist, dass der unbedarfte Leser direkt abspeichert, dass der Cactus eine schlechte Karre ist, die niemand braucht. Da war doch auch noch der Langzeittest, wo er angeblich völlig versagt hat.


    Der gleiche unbedarfte Leser (oder sollte ich schreiben dumme Leser) sieht sich in seiner Auffassung bestätigt. Seat gehört zum VW-Konzern und damit steht der Gewinner schon fest. VW, nur das Beste!


    Ich halte solche Berichte für rufschädigend. Hier ist Citroën gefragt...

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Ich habe mit dem Cactus FL genau das gefunden, was ich zum vergnüglichen Fahren brauche: ein sehr komfortables Fahrzeug mit leicht erhöhter Sitzposition, sehr kompakten Aussenmaßen, trotzdem ein gutes Raumgefühl und ordentlich Platz für 4 Personen plus Gepäck.


    Der 130-PS-Benziner ist ein ausserordentlich temperamentvoller und sparsamer Antrieb, da machen auch Langstrecken bei deutlich reduzierten Fahrgeräuschen Spaß. Man wogt gelassen auch über schlechte Beläge und mir fehlt eigentlich gar nichts.


    Dabei sind meine Ansprüche an die motorisierte Fortbewegung durchaus nicht ganz so gering - der Vor-Vorgänger war z.B. ein BMW 335i. Eine solche Rakete braucht es nicht mehr. Nach meinen Prioritäten ist der Cactus FL die ideale Wahl!

  • Ich glaube Dein Verbrauch ist nicht repräsentativ... Keine Ahnung wie Du rumschleichst, aber unser 82PSer hat bei ganz normaler Fahrweise (allerdings mit ETG) einen Schnitt von 6,7 Liter... Um unter 6 Liter zu kommen, muss man schon weite Strecken Landstraße fahren. Selbst auf der Autobahn bei 130 km/h und Tempomat liegt er schon um 6,5 - 7 Liter...

    Wenn man von relativ sparsamen Verbräuchen berichtet, dann kommen immer wieder reflexartige Spekulationen, man schleiche herum. Sparsam fahren heisst nicht schleichen sondern vorausschauend und mit Köpfchen fahren. Ich fahre auf der BAB durchaus auch 160 km/h und achte immer darauf, den Schwung nicht zu verlieren, gleichmäßig zu fahren.

  • Hey zusammen.


    Hab meinen 130 Ps Benziner jetzt 1500 km gefahren und der Verbrauch liegt bei 5,8 Liter und ich bin ein zügiger Fahrer, der Motor ist abgesehen vom 3 Zylinder Klang gut und zieht auch super durch (4 Zylinder wär mir lieber gewesen aber leider ....).


    Fahrwerk ist meiner Meinung nach gut (hatte vorher Audi A3 kein Vergleich dazu) und Sitze sind auch komfortabel, Optik


    Was ich nicht verstehe da heißt es immer Handy am Steuer geht gar nicht und dann muss man Heizung bzw Klima usw alles am Display einstellen was ebenfalls mächtig vom Verkehr ablenkt.
    Und die Meldung Fahrzeug Nahe kann ich nicht mehr sehen, wie zum Geier schaltet man das aus?


    Vergesst die Testberichte da gewinnen doch sowieso immer nur die gleichen Autos, ich kauf mir das Auto das mit optisch gefällt und mich bei der Probefahrt überzeugt bzw das den Nutzen hat den ich brauche. Wenn ich an meinen C4 Grand Picasso denke hat der den VW Touran um längen geschlagen.....

  • Beim Ur-Cactus konnte man oben am Rand des Displays auf die Temperatur tippen und bekam ein Zusatzfenster eingeblendet, um die Temperatur zu ändern. Ansonsten sind Klimaautomatiken meist auch nicht einfacher zu bedienen und man muss schauen. Meist sind die Bedienelemente aber weit unten montiert und da ist der Cactus mit dem Display und der Touchbedienung gar nicht so schlecht. Man findet auch die Tastflächen irgendwann blind und muss nur kurz einen Kontrollblick aufs Display werfen, was man bei klassischen Bedienelementen genauso machen würde.

  • Die Reaktionszeit des Displays nervt manchmal schon. Gerade beim Deaktivieren des Start/Stop... Da mus man manchmal zigfach Drücken, bis es tatsächlich aus ist, obwohl der Bestätigungston schon mehrfach erklang...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Gerade bei der Start-Stopautomatik gehe ich beinahe von „gewollt“ aus - und ja, das passiert auch bei der aktuellsten Firmware (wie vorher auch).
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Habt ihr auch schon den Face-Lift? Oder redet ihr von der Bedienbarkeit des Urcactus? Sonst bleibt doch bitte hier beim Thema Facelift. Es gibt bereits ein Thema zum langsamen Smeg des Urcactus sowie zu Start/Stop-bedienung...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?