Motor ruckelt temperaturabhängig: Cactus eHDI 92/ETG zeigt Altersschwächen, jetzt schon? ;(

• pafdaddy Hast du nicht auch den 82-PS-Motor?

Eigentlich sind wir Benziner ja alle hier OT.

Aber weil wir schon dabei sind und schon vor acht Jahren der Benziner mit dem ETG5 in den Strang gefunden hat...

Ziehdröhn schrieb:

Zitat

Beim Kauf gefragt, wie die Haltbarkeit des ETG einzustufen ist, der Citroendealer darauf sehr deutlich: bei 100.000 sollte der Wagen weg sein.... bei Hängerbetrieb deutlich eher

Das halte ich für Unsinn. Meiner hat neulich die 111.111 gerissen, und das Getriebe funktioniert völlig problemlos. Ich beobachte nur, daß bei forschem Anfahren (STOP-Straße...) die Kupplung ziemlich brutal einkuppelt. Das hat sie bei 75.000 aber auch schon getan. Beim Rangieren fahr ich also nur mit Anfahrhilfe und Bremspedal, und alles ist butterweich.

Von der Haltbarkeit der Kupplung sagte man mir in der Werkstatt auch, sie könnte deutlich geringer sein als beim Schaltwagen. Nun, meine Eltern haben schon mal bei einem neu übernommenen Auto nach 60.000 km die Kupplung getauscht - und nicht, weil der Fahranfänger den Fuß draufgelassen hätte. Es gibt immer Ausreißer.

Ziehdröhn schrieb weiter:

Zitat

sorry... es ging ums Ruckeln hier... bei meinem 82 ETG meine ich ein leichtes, unspezifisches Ruckeln insb. bei geringeren Geschwindigkeiten (um 55 km/h) zu merken, eine Gesetzmässigkeit habe ich bisher aber nicht feststellen können. Nicht wirklich weltbewegend, aber doch wenig vertrauenserweckend

Den hab ich ja auch. Ich kann das nicht bestätigen; allenfalls merke ich, daß in etwa in dem Geschwindigkeitsbereich im Laufwerk was "trommelt". Bei Gelegenheit lasse ich mal die Auswuchtung der Räder überprüfen.

Mein Cactus hat letzte Woche bei zügiger Autobahnfahrt ( so 140 km/H) komplett gestreikt. Plötzlich kein Gas mehr angenommen und aus war er. Nochmals versucht zu starten aber nix war's.

Das hab ich vor vielen Jahren bei einem anderen Auto gehabt, auch da: Zündung aus und wieder an, der Wagen lief wieder. Auto von 1995, das hatte noch keine tausend Steuergeräte... ein Vierteljahr später trat das alle 50 Sekunden auf. Da war einfach das Motorsteuergerät hinüber. Ich hab's dem Auto nicht übel genommen, es hatte 250.000 Kilometer runter und das Getriebe war auch am Ende - schade war's aber, ihn einfach so beim Verwerter stehenzulassen.

Ich hab's damals auf eine Starthilfe zurückführen können, die ich gegeben hatte - paar Tage später fing das Problem an, freundlicherweise in der Beschleunigungsspur eines Autobahnkreuzes. Ich hab lange gebraucht, um mich an den Geschwindigkeitsbegrenzer zu gewöhnen, der fühlt sich so ähnlich an wie wenn plötzlich der Motor nicht mehr arbeitet...

Wenn's bei dir hitzeabhängig sein könnte, und die Motoren werden auf der Autobahn doch deutlich wärmer als auf Landstraßen und in der Stadt (ich merke das an der Heizung), dann hilft nur prüfen. Entweder mit dem Heißluftgebläse (aber vorsichtig) das Zündungs-Steuergerät schön wärmen, oder noch mal auf die Autobahn und ein bißchen fordern.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Ja, ich habe einen 82 PS Benziner.

Nach dem er ausging wollte meine Tochter gleich nochmals starten, aber das war nix. Nach ca. 2h Standzeit auf der BAB hab ich es dann probiert und der Motor sprang sofort an und ich bin damit heimgefahren.

Was ich dabei gemacht hatte: während der Rückfahrt Gebläse voll an und Heizung voll auf und Tempo nicht über 120 kn/h. Ob das jetzt der Grund war weshalb ich problemlos heimfahren konnte weiß ich nicht.

Ich muss das mal beobachten. Einen Test auf der Autobahn möchte ich allerdings nicht nochmals machen. ;)