Andere Länder - andere Cacteen!?

  • Ein bißchen runterscrollen:

    SUV C4 Cactus | Citroën
    Procurando um carro original, potente e moderno? Conheça os detalhes do SUV C4 Cactus e surpreenda-se com o melhor de Citroën. Confira!
    www.citroen.com.ar

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Das geänderte Armaturenbrett würde mir schon gefallen. Lüftungen über dem Bildschirm, eine Lüftung auch rechts vom Beifahrer...

    Ich find das Armaturenbrett zu normal.


    Der 1600er Motor wär auch interessant, aber erfüllt sicherlich nicht die Euro6-Norm.

    Den 1,6er VTi-Motor gab es auch in Europa. Den gab es je nach Baujahr und Abgasnorm mit bis zu 120PS und später mit bis zu 117PS. Zum Schluß hatte der 1,6er VTi nur noch 115PS - in Europa, wie auch in Süd-Amerika.


    In Europa gab es den 1,6er-VTi im C3 (bis 2017) , C4 (bis 2020) und im C-Elysée (in D bis 2018) - auch mit Euro6-Norm. Im europäischen Cactus wurde er nicht mehr angeboten. Hierzulande wurde der VTi vom PureTech abgelöst, während der süd-amerikansiche Markt weiterhin dem VTi die Treue hält.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • In Europa gab es den 1,6er-VTi im C3 (bis 2017) , C4 (bis 2020) und im C-Elysée (in D bis 2018) - auch mit Euro6-Norm. Im europäischen Cactus wurde er nicht mehr angeboten. Hierzulande wurde der VTi vom PureTech abgelöst, während der süd-amerikansiche Markt weiterhin dem VTi die Treue hält.

    Dann sind's nicht die Abgase, sondern der Verbrauch. Der Cactus wurde ja besonders für Europa bewußt auf verbrauchsgünstig getrimmt.


    Ich find das Armaturenbrett zu normal.

    Ich finde gerade mal anders, daß die Lüftungsdüsen über und nicht unter dem Bildschirm sind, damit ist der nicht so dominant. Aber die große, nach oben öffnende Klappe zum Handschuhfach bei "unseren" Cacteen finde ich schon sehr gut, nicht (nur), weil es was anderes ist als bei den anderen Autos, oder weil es bei der DS 1955 schon so war, sondern einfach, weil's praktisch ist.

    Die Lüftungsdüse rechts außen hätte ich trotzdem gern gehabt.


    Na ja, sei's drum. Mein Zephyr bleibt und wird nicht gegen einen Südamerikaner getauscht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • In Süd-Amerika wurde der Cactus optisch ein bißchen aufgefrischt.

    Argentinien: https://www.citroen.com.ar/cit…/c4-cactus.html#versiones

    Brasilien: https://www.citroen.com.br/veiculos-passeio/c4-cactus.html



    In Brasilien gibt es wieder ein neues Sondermodell: Cactus Noir. Vom Konzept erinnert er an das "One-Tone" Sondermodell, daß es in Europa vom Serie1 gab.

    Der Cactus Noir kommt komplett in schwarz und hat nur am C-Säulen-Schriftzug und an der Heckklappe orangene Tupfer.


    https://www.citroen.com.br/content/dam/citroen/products/1cea/a5np2m553xc/0/2024/page/gallery/00.webp


    https://www.citroen.com.br/content/dam/citroen/products/1cea/a5np2m553xc/0/2024/page/gallery/01.webp

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881