Probleme mit der Batteriespannung (Euro 6)?

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit der Batterie- und Ladespannung. Mehrere Werkstätten konnten mir nicht helfen und angeblich sei alles in Ordnung am Fahrzeug. Batterie, Lichtmaschine und Keilrippenriemen wurden bereits erneuert aber das Problem ist geblieben. Die Spannung an der Batterie liegt nach einer Fahrt mit Beleuchtung bei nur 11,80 Volt. Geladen wird die Batterie mit nur 12,2 Volt. Soll das normal sein? Ich habe zwischenzeitlich einige Berichte gelesen, dass es wohl bei Euro 6 Pkw schon öfter Probleme mit dem Laden der Batterie gab. Kennt sich hier jemand damit aus?Citroen habe ich schon mehrfach angeschrieben aber meine Frage, ob es ein Standard Problem ist, wird einfach nicht beantwortet und immer wieder übergangen.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen und zum Vergleich ein paar Werte von eurem C4 Cactus (Bj 2015 1,2L 60KW ohne Start/Stopp) geben?


    Wie z.B.


    • Spannung an der Batterie nachdem das Fahrzeug 12 Stunden stand.
    • Spannung an der Batterie bei laufendem Motor im Leerlauf (mit und ohne eingeschalteter Beleuchtung).
    • Hatte von euch auch schon jemand Probleme mit der Spannung und/ oder Batterie?

    Das wäre eine super Hilfe.

  • Bist du Mitglied bei einem Automobilclub? Wenn ja, dann schildere den Technikern dort dein Problem.


    Wenn die von dir angegebenen Messwerte so stimmen, dann ist die Aussage, es sei alles in Ordnung, jedenfalls dumm.

  • hat mit euro 6 oder irgent einen scheiß nichts zutun. die ladespannung muß sich knapp unter 14 volt bewegen. lima oder besser regler defekt. fahre mal zum boschdienst und die finden einfach alles was mit strom und stärke zutun hat.

  • Die Lichtmaschine ist bereits neu und sie lädt genau wie die angeblich defekte Lichtmaschine mit nur 12,2 Volt. Nur wenn man das dünne D+ Kabel (nicht den Leiter +) abklemmt, laden beide Lichtmaschinen mit 13,7 – 14 Volt. Ich habe gelesen, dass darüber die „Intelligenten“ Euro 6 Lichtmaschinen gesteuert werden und die Spannung zwischenzeitlich stark runtergeregelt wird um Kraftstoff zu sparen? Wird der Stecker wieder eingesteckt, wird die Spannung langsam auf 12,2 Volt heruntergeregelt. In der Werkstatt sagte man mir, dass kein Fehler gefunden werden kann aber, dass die maximale Ladespannung von 12,4 Volt im Steuergerät fest einprogrammiert sei und diese nicht einfach geändert werden kann.


    Citroen habe ich wie gesagt angeschrieben und auf meine Frage, ob dieser voreingestellte Wert Standard sei, habe ich keine Antwort erhalten. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass 13,7 – 14 Volt normal seien?



    Deshalb wäre es wirklich super, wenn ihr mal messen könntet mit welcher Spannung eure Batterie geladen wird.

  • hat mit euro 6 oder irgent einen scheiß nichts zutun.


    Bei Dieselmotoren wird über Ladeprobleme berichtet, wenn auch die Batterie des Wohnwagens mitgeladen werden soll. Offenbar müssen die Motorenhersteller arge Kopfstände machen, um die Abgasvorschriften einzuhalten.


    Ladeprobleme bei Euro 6



    Hatte von euch auch schon jemand Probleme mit der Spannung und/ oder Batterie?

    Nicht bei meinem Cactus (der hat auch erst 5 Monate am Buckel). Bei einem Xantia hatte ich zur Winterszeit (zwischen Weihnacht und Neujahr, da freut das ganz besonders) das Problem, dass die Batterie praktisch jeden Tag völlig entladen war. Wollte ich wegfahren, musste ich zuerst die Batterie mit einem Ladegerät aufladen. Am nächsten Morgen war sie aber wiederum leer.


    Der Werkstattmeister wollte mir (ohne Test!!!) einreden, dass die Batterie "gestorben" sei. Ein Test beim ÖAMTC hat diese Annahme widerlegt. Es hat sich am Ende heraus gestellt, dass ein Rückruf nicht bis zu mir durchgedrungen ist: "Durch einen Fehler in der Motorelektronik beim 90 PS Diesel kann sich die Batterie entladen".


    Einer der Gründe, dass ich das Qualitätsmanagement von Citroen nicht besonders hoch einschätze. Aber meiner Frau hat der Cactus besser gefallen als der Suzuki SX 4 S- Cross. :)

  • habe mal bei meinen Cactus gemessen. nach dem anlassen geht die spannung auf ca.13,6 bis13,8 hoch. mit jeden einschalten von fast allen verbrauchern wie licht, sitzheizung heckscheibe, radio usw. geht sie runter und regelt sich wieder bei ca 13,5 volt ein. alles wärend der fahrt gemessen! im ruhezustand lag die spannung bei 12,7 volt an der battarie. gruß max.

  • max:
    Danke fürs Messen! Ja, solche Werte hören sich doch normal an. Leider kommen diese Werte bei mir erst dann zustande, wenn ich den D+ Stecker abgezogen lasse. Dann funktioniert alles einwandfrei. Der D+ hat scheinbar nicht wie früher die Funktion, die Spule in der Lichtmaschine zu erregen sondern zu steuern, denn wenn ich ihn abgezogen lasse, lädt die Lima einwandfrei, auch nach dem neustarten! Ich möchte ihn aber nicht einfach abgezogen lassen, da er ja irgendeine Funktion haben muss? Ich bin mir nicht sicher ob der Regler in der Lichtmaschine ausreichend ist, um die Batterie vor einem Überladen zu schützen oder ob im Dauerbetrieb der D+ benötigt wird.
    Ich würde gerne wissen, welche Funktion der D+ in einem funktionierenden System übernimmt. könntest du mir vielleicht noch sagen wie sich bei dir die Spannung verändert, wenn du im Leerlauf misst und dabei den D+ abziehst? Danke!



    Alufranz:
    Ja, so ähnlich wie mit deiner Batterie ist es bei mir auch gelaufen. Deshalb bin ich jetzt hier. Erst war es ganz sicher nur die Batterie. Bei der nächsten Werkstatt ganz sicher nur die Lichtmaschine. Nachdem ich fragte, ob man da nicht erstmal was durchmessen könne sagten die mir nur „da kann man nichts messen“. Jetzt ist fast alles neu, nur nicht die Steuerung und die Programmierung. Ich schrecke aber noch vor einem Werkstattbesuch zurück, da man mir sagte, dass wenn programmiert werden muss, es teuer werden kann. Zudem frage ich mich warum nur bei meinem Wagen 12,4 Volt vorprogrammiert sein sollen. Der Werkstattmitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären. Aus diesem Grund schrieb ich Citroen schon 3 Mal an aber meine konkreten Fragen werden immer wieder übergangen.



    Weiß jemand welche Bauteile sonst noch defekt sein könnten und wo diese verbaut sind?

  • Die Garantie ist leider schon abgelaufen.
    Das Problem habe ich seitdem ich nicht mehr 180km pro Tag fahre. Ich vermute, dass das Problem schon immer da gewesen sein kann, aber bei der langen Strecke reichten die 12,2 Volt Ladespannung um die Batterie am Leben zu halten.

  • geh mal auf you tube und suche pkw spannung messen . da ist so ein kleines digital voltmeter. gibt es bei e-bay für kleines geld. damit habe ich auch gemessen! im zigarettenanzünder einstecken und du kanst alles ablesen wärend der fahrt oder im ruhezustand.